Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Geht beides. :-) Es sieht nur optisch etwas unterschiedlich aus.
Wenn du ihn komplett versetzt, musst du nur darauf achten, dass du in der Nahtzugabe genug Stoff hast. Der Abnäher ist ja im Schnitt immer etwas nach außen „gebeult“, damit er zugeklappt genau auf der Nahtlinie liegt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22983
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Cryptomon »

Ich persönlich mag leicht schräge lieber, also ich würde nur die Spitze verlegen. Theoretisch musst du da evtl nichtmal die seitennaht für auftrennen 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von fb2015 »

Das klingt gut! Genug Stoff in der nz ist kein Problem, der Pulli sitzt insgesamt recht locker (und ich bin froh, dass ich nicht die junior Version gekauft habe 😅). Ich nähe dann erstmal schräg und schaue, wie er dann sitzt. Danke, ihr beiden!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nala85 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte Hilfe. Meine Näherfahrung ist so lala und beschränkte sich bisher auf Kindermode.
Ich möchte mir ein Wasserfalltop nähen und habe mir das Schnittmuster Claire gekauft.
https://www.pattydoo.de/schnittmuster-w ... top-claire

Ich scheitere aber an den Abmessungen. Da steht man soll sich nach dem Brustumfang richten - das wäre bei mir 100cm und eine Größe 44.
Ich bin aber nur 1,60 groß und trage sonst 38. :?:
Taille wäre laut Tabelle 42 und Hüfte 40.
Jetzt habe ich etwas sorge wenn ich mir eine 44 näh dass mir der Rücken wie ein Sack hängt, das Ding viel zu lang wird bzw. die Taille falsch sitzt ... ich steh vor nem großen Rätsel.
Muss ich die 44 nähen und die anderen Abmessungen ändern? Oder näh ich zb ne 40 und muss am Busen was abändern?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Liebe Grüße!
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Zuerst einmal: deine Kaufgröße kannst du beim Nähen ignorieren. :-)

Schnittmuster sind in der Regel für ein B-Körbchen konstruiert. Das bedeutet, dass man nicht nach der Maßtabelle gehen kann, wenn man eine größere Oberteile hat. Dann würde es wirklich wie ein Sack werden, wie du schon vermutest. Am besten misst du den Umfang oberhalb der Brust und schaust dann, welche Größe das laut Brustumfang-Tabelle wäre - vermutlich kleiner als 44.
Diese Größe nimmst du und machst dann eine FBA. Hier ist das schön erklärt, es gibt aber auch viele Youtube-Videos dazu.
https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... nenaermeln
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nala85 »

Dankeschön! Also richte ich mich eher nach der Messung ober der Brust, der Taille oder ein Mix?
Nähe zb eine 40 und mach die FBA (wär mein erstes Mal aber bei meinen Abmessungen sicher sinnvoll zu lernen)
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ja genau, du richtest dich nach dem Oberbrustmaß. Die Hüfte dürfte dann ja auch passen, und bei der Taille kommt es oft nicht auf den Zentimeter an.

Wenn du sichergehen möchtest, misst du am Schnitt mal die Taillen- und Hüftweite aus und legst dir das Maßband mal entsprechend um. Dann merkst du schon, ob es irgendwo zu eng wird.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nala85 »

Ich habe nun eine 42 geschnitten und eine "einfach FBA ohne Abnäher" gemacht mit ca. 2,5cm.
Ich schätze mal es hätte mehr sein dürfen, deshalb die Querfalten.
Um die Taille rum isses ok, das Shirt kann ja nix für meinen Speck. Die "Tiefe" des Wasserfalls find ich auch ok dürfte fast tiefer sein.
Was mich aber noch stört, ist dass die Ärmelausschnitte irgendwie abstehen. Sind die zu groß? Hätte ich vielleicht die Ärmelstreifen mehr dehnen müssen?

Würde ich es nochmal nähen, was sollte ich eurer Meinung nach beachten?

Gemessen Oberbrust 92, Brustumfang 100, Taille 82, Hüfte 100
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10725
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Ja, vermutlich hättest du da mehr dehnen können.

Und wenn ich mir deine Figur so ansehe - da wirst du um eine richtige FBA mit Abnähern nicht drumrumkommen. Die Differenz von deinem Brustumfang zum restlichen Oberkörper ist einfach zu groß (beneidenswert ;-) ). Die Brust braucht einfach zu viel Weite und Länge zusätzlich, das schafft die Quick FBA nicht.

Die richtige FBA schafft auch Weite unterhalb der Brust. Normalerweise wird die mit einem Abnäher unter der Brust wieder reduziert, aber wenn der Bauch eh auch Platz braucht, kann man den gut weglassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Nala85 »

beneidenswert naja - ich wär froh wenn ich einfach Kleidung aus dem Geschäft kaufen könnte die passt :lol:
Pepperberry war toll - leider gibts das nichtmehr.

Wäre das die richtige Anleitung?
https://www.naehen-bei-olga.de/fba/
https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... aehen.html

Und ich kann bei 42 bleiben aber sollte nur mehr BU dazugeben?

Wo ich bissl scheitere: Die waagrechte Linie vom Brustpunkt zur Seitennaht, geht bei mir schon in die Achsel/in den Armausschnitt. Macht das was? Wir dadurch nicht die Achsel auch größere?
Entschuldige meine doofen Fragen aber mir fehlts oft an räumlicher Vorstellungskraft.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“