Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von lasershow »

Hallo zusammen,
ich trage meinen Sohn fast ausschließlich im Tuch. Nun steht am Freitag eine Hodenhochstand - OP an. Danach soll man alle "Reiterpositionen" vermeiden, also auch das Tragen im Tuch. Das detaillierte Gespräch mit dem Arzt findet erst Donnerstag statt, aber als ich damals schon mal nachgefragt habe, sagte er was von 2 Wochen Trageverbot :shock:
Nun ist er schon recht schwer, sodass ich ihn nicht den ganzen Tag so auf dem Arm schleppen kann kann, zumal ich ihn ja auch wieder nicht auf die Hüfte setzen darf. Ich muss aber auch die Große zur Kita bringen und abholen,kann also nicht immer zu Hause bleiben (außerdem wollen wir auch raus!)
Insbesondere an den ersten Tagen will ich eigentlich auf Buggy verzichten, da die OP so frisch ist und ich ihn so viel wie nur möglich am Körper tragen will.

Gibt es eine Möglichkeit, ihn anders stabil im Tuch zu tragen? Ich habe 'normale' Tücher und auch Ringslings. Habt ihr eine Idee für spezielle Bindetechniken?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von IdieNubren »

Oh das klingt herausfordernd - für die Beratung hilfreich wäre glaub zu wissen wie alt dein kind ist.

Alles Gute euch für die OP
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von lasershow »

Ist mir auch gerade eingefallen.. :D
Er ist 9 Monate und ziemlich agil!
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von Linda81 »

Im Tuch sollte er doch eigentlich nicht auf dem Schambein sitzen, sondern im Beutel, von Kniekehle zu Kniekehle das Tuch. Frag den Arzt doch mal, wie es dann aussieht.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von lasershow »

Alles Gute euch für die OP
Danke! Bin schon total aufgeregt! Auch die ganze 4-Stunden-vorher-nicht-stillen-Geschichte macht mir Angst! :(
lasershow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2016, 11:56

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von lasershow »

Linda81 hat geschrieben: 02.11.2021, 16:16 Im Tuch sollte er doch eigentlich nicht auf dem Schambein sitzen, sondern im Beutel, von Kniekehle zu Kniekehle das Tuch. Frag den Arzt doch mal, wie es dann aussieht.
Ich glaube, es soll auch nicht zu viel Spannung da unten sein. Aber fragen kann ich ihn ja.
Aber sonst gibt es wohl keine wirkliche Alternative. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ihn in Wiegeposition einzubinden. Aber da macht er wahrscheinlich nicht mit. Vielleicht wenigstens für direkt nach der OP, wenn ich mir im KH Essen kaufe (ich werde nicht mit verpflegt). :/
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von Brianna »

Darf dein Kind die Station verlassen und vor allem mit in die Cafeteria? Das war bei mir schon 2013 nicht erlaubt. Wollte ich mehr als eine Mahlzeit am Tag, musste ich ohne Kind los. War nicht wirklich schön.

Stillpause wegen Narkose ging bei uns mit fast 6 Monaten gut, wenn ich getragen habe. Es gab sogar die Narkosevorbereitung in der Trage.
J 05/13 L 12/15
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3429
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von MM85i »

Bei mir war das auch so nach der OP. Mein Mann durfte damals aber zu Besuch kommen und Essen besorgen.

Den ersten Tag/ Nacht war M noch von der Narkose sehr ruhig. Wir wurden aber nach einem Tag entlassen. Ich habe ihn tatsächlich ein paar Tage nur auf dem Arm geschleppt, weil ich mir unsicher war. Ansonsten haben wir den Kiwa genutzt.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von AnnieMerrick »

Alles was tragen war, fand mein Kind ziemlich blöd. Tragen auf dem Arm geradeso. Dass ich ihn eine Weile doch wehzutun.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Zimttee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2021, 14:27

Re: Wie trage ich mein Kind nach einer OP im Tuch?

Beitrag von Zimttee »

Moin! Auch wenn das hier ein Theadzombie ist, schiebe ich ihn nochmal hoch:
Bei uns wird diese OP wohl auch in den nächsten Monaten passieren. Das Baby ist aber absoluter Trageling, Kinderwagen ist absolut keine Option.

Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen oder Tipps? Darf man wirklich nicht tragen? Gut eingebeutelt im Tuch auch keine Option? (Dann wäre ja vermutlich sitzen auch raus, und das ist hoffentlich quatsch?) 🙈

Viele liebe Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“