Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Serafin »

Der Nippel muss nicht steiff werden. Machen meine oft nicht. Das BAby hat ja viel viel mehr als den Nippel im Mund.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

OK. Mich wundert es nur weil der vorher so gut funktioniert hat...
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von MamaMonster »

Leeren musst die Brüste nicht (sofern du keinen Stau hast), nur ausstreichen bis der Druck nachlässt. Mehr nicht, sonst wird nur die Milchbildung angeregt und das ist ja nicht, was du möchtest.ich würde, wenn vor dem Stillen auch nicht zu viel ausstreichen, das Stillen ist dann viel anstrengender. Nur wenn das Baby mit dem Sprudeln überfordert ist, oder die gestaute Brust nicht richtig zu fassen kriegt. Aber auch da nur bis der Druck nachlässt. Wenn es nötig ist, kannst du nach dem Stillen noch ausstreichen.

Kein Fieber, kein Schüttelfrost und Rötung lässt nach klingt super, so als ob du es schon bald überstanden hast. Ob es ein Problem ist, dass das Baby so viel schläft, wird dir Schnefima mit den Gewichtsdaten sagen. Das kann völlig ok sein, manche Babys schlafen einfach viel. Nur wenn das Gewicht nicht stimmt, ist es ein Problem, aber eben, das sagt dir später Schneefima.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von travelmate »

Guck mal, hier sind noch ein paar Wecktipps für kleine Säuglinge:

viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462

Wie schön, dass du dich so kümmerst und Sorge für das Stillen deines Kindes trägst! Ihr seid wirklich noch ganz frisch im Wochenbett. Das Stillen muss sich noch einpendeln, das braucht einfach ein bisschen. Setz dich bloß nicht unter Druck! Ich fand das am Anfang auch sehr anstrengend. Unser erster Sohn hatte am Anfang zu viel Gewicht abgenommen und hatte eine ausgeprägte Neugeborenengelbsucht, weshalb wir ihn ständig wecken und wachhalten mussten zum Stillen. Das hat nur so halb funktioniert und ich habe mir ständig Sorgen gemacht.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

So heute Nacht hatte ich 38 Grad und musste mich übergeben.
Mein Mann hat die Temperatur mit einem wadenwickel wieder etwas runter bekommen..
Was ist nur los mit meinem Körper...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von ShinyCheetah »

Ganz viel, du arme (()) Also, vor kurzem wurde ein heftiger Eingriff bei dir vorgenommen (ein Kaiserschnitt ist eine heftige OP, auch wenn er heute "Standard" ist). Dein Körper fährt hormonell gerade Achterbahn. Du machst dir Sorgen, ob du dein Baby ernähren kannst (obwohl du es ja bereits tust ;)), was zu Stress führt, was einen Milchstau begünstigt. Und prompt ist er da und du kriegst Fieber.

Das Beste, was du mMn jetzt tun kannst ist: Versuch den Kopf abzuschalten. Kuschel dich mit deinem Baby ins Bett und freu dich, dass es da ist. Lass Tränen raus, wenn sie denn kommen. Lass dich gut versorgen. Mit ein bisschen Glück geht's dir dann morgen schon besser. Sonst gehst du zum Arzt und bekommst eventuell ein Antibiotikum verschrieben - aber auch das ist gar nicht schlimm, du kannst einfach weiterstillen (achte darauf, dass es stillverträglich ist und lass dir bloß nicht erzählen, du müsstest eine Stillpause machen) - aber dazu kommt es hoffentlich gar nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Wie geht es dir jetzt?

Du kannst auf jeden Fall etwas zum Fiebersenken nehmen. Sollte das Fieber aber länger anhalten, geh zum Arzt.

Ist die Brust rot?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Hallo ihr Lieben, die Übelkeit hält an. Das Fieber hat mein Mann gestern mit Wadenwickel runter bekommen.
Wir waren heute sicherhaltshalber beim Arzt. Die Brüste sind nicht mehr entzündet, die Gebärmutter sieht super aus und die Kaiserschnitt Narbe auch. Also scheinbar alles in Ordnung.ich habe jetzt was gegen die Übelkeit bekommen.

Könnt ihr mir sagen wieviel Ibuprohen man nehmen kann? Ich habe wegen des Kaiserschnitts am Anfang reichlich bekommen und ja gestern zum Fiebersenken.
Da ich ziemliche Nackenschmerzen habe und somit Kopfweh wuerde ich am liebsten schon wieder eine nehmen aber will den Kleinen natürlich nicht belasten.

Ich bin jedenfalls super froh, dass die Entzündung weg ist und das stillen fühlt sich auch wieder viel besser an. Der Kleine Schatz trinkt jetzt mindestens alle 2 Stunden und meldet sich von ganz alleine.

Ihr seid so toll. Vielen dank dass ihr mir so helft :sling:
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Ok, das klingt gut.

Dank kranker Kinder habe ich noch keine Kurve anlegen können, hole das aber noch nach.

Ibuprofen kannst du nach Packungsbeilage nehmen.

Gute Besserung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Wie geht es dir? Hast du noch Beratungsbedarf?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“