Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Liebe Mamas und Stillberater, ich habe vor 10 Tagen mein erstes Baby bekommen.
Milcheinschuss am 3. Tag nach Kaiserschnitt. Ich hatte dann viel zu viel Milch und musste regelmäßig ausstreichen da der pralle Busen sehr schmerzte. Mein Baby Sohn hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, welches noch gekappt wurde... Die Brustwarzen hatten sich aber schon entzündet... An Tag 6 hat sich alles bestens eingependelt. Milch Überproduktion hat sich reduziert und der kleine kam 6 mal am Tag zum trinken und nimmt fleißig zu.

Jetzt habe ich seit vorgestern Abend links kaum noch Milch, der Nippel wird nicht mehr hart und seit gestern ist die Brust rot. :-(

Bitte helft mir. Ich werde noch wahnsinnig... Ich möchte mein Kind doch nur aus eigener Kraft ernähren können.

Danke!!!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von ShinyCheetah »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :) Hier ist beschrieben, wie du dich bei einem Milchstau am besten verhältst:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119

6 x stillen in 24h ist auffallend wenig für so ein kleines Baby, auch wenn die Zunahme passt. Ihr scheint dann ja ziemlich große Stillabstände zu haben. Wie viel schläft dein Baby denn so?

Alles Gute und keine Angst, du kriegst das hin :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von ShinyCheetah »

Damit du hier gut beraten werden kannst, solltest du noch die Fragen aus diesem Thread beantworten:

viewtopic.php?f=2&t=212847
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von MamaMonster »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys und willkommen im SuT.

Bis jemand von den Stillmods Zeit hat, könntest du schon mal hier lesen und die Fragen beantworten, dann geht es nachher einfacher: viewtopic.php?f=2&t=212847

Schmerzt die Brust denn? Hast du Fieber? Kannst du dort nicht mehr ausstreichen oder klappt da auch das Stillen nicht mehr?
Bei einem Milchstau (falls es einer ist) sollte man möglichst oft an der betroffenen Brust anlegen, möglichst mit dem Kinn des Babys zur verhärteten Stelle. Vor dem Stillen kannst du die Brust sanft erwärmen, nach dem Stillen kühlen.

Ein Milchstau oder eine Brustentzündung kommen vor (falls es das ist), das heisst nicht, dass du dein Baby nicht selbst ernähren kannst. Ihr seid auch noch mitten im Wochenbett, bis sich alles eingependelt hat, dauert es noch etwas. Ich bin sicher, hier kann dir geholfen werden.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Die Tipps sind super.
Ich Wärme sie Brust vor dem stillen und danach gibt es einen Quarkwickel.
Er saugt dann ca 20min. Es wirkt aber super anstrengend und der kleine ist hinterher total ko. Mache die linke Brust abwechselnd mit der rechten.

Kann man mir sagen warum mein Nippel nicht mehr von alleine hart wird? Hat das was mit der Entzündung zu tun? Dadurch ist das anlegen erschwert und ich muss jedes mal einen latch assist benutzen...

Ich kümmere mich um die Fragen sobald ich Zeit finde :-(
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
6 bis 9x anlegen nach Bedarf und nachts muss ich 1-2x Wecker stellen. Er ist gerade mal 10 Tage alt und schläft noch super viel. ET wäre erst am 5.11.21
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Häufig genug. Mind. 4 volle pipi windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Milcheinschuss an tag 3 nach kaiserschnitt. Milch Überangebot. Zungenbändchen wurde an Tag 4 durchtrennt da Wunde Warzen... Danach ging es bergauf. Nur nachts habe ich ihn kaum wach bekommen also empfahl mir die Hebamme keinen Wecker zu stellen. Ich habe ihn trotzdem sicherhaltshalber nach 4-5h gestellt... Im Nachhinein denke ich war das für die viel zu prallen brüste zu wenig.
. Ggf deshalb milchstau links
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nur Hebamme, anfangs stillberatung Krankenhaus inkl Lasern
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Leichte Gelbsucht am abklingen, zungenbändchen an Tag 4 durchtrennt, 14 Tage vor ET per Kaiserschnitt wegen insertio velamentosa geholt
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von ShinyCheetah »

Ergänzt du noch die Gewichte?

Aus dem Thread kopiert:

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

22.10. 3475g Geburt KH
26.10. 3315g Entlassung KH U2
30.10. 3330g Hebamme
01.11. 3420g Hebamme
02.11. 3470g Hebamme
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo und willkommen hier im Forum,

Wie geht es dir heute und wie geht es der Brust? Hast du Fieber oder Schüttelfrost oder sowas?

Die anderen Daten schaue ich mir später in Ruhe an.

Viele Grüße,

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Hallo! Ich lege wieder regelmäßiger an, auch nachts. Habe immer vorher kit Wärme und hinterher mit Quark gearbeitet und möchte meinen dass die Rötung schon nachlässt. Fieber habe ich nicht Schüttelfrost auch nicht.
Das Anlegen tut ziemlich weh und bis Milch kommt dauert es an der Wunden Brust auch etwas. Außerdem wird der Nippel nach wie vor nicht von alleine steif... Das wundert mich etwas.

Habe jetzt nach 3,3h versucht (nachdem ich zuletzt beide brüste entleert habe) wieder an der gesunden weiter zu machen aber der kleine schläft immer zu ein. Jetzt stressed ich mich sehr weil ich Angst habe dass er es nicht schafft beide brüste zu leeren. :/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“