Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Hallo SchneFiMa,

uns geht es eigentlich prima. Bin total happy. Die linke Brust ist am abklingen. Mein Körper hat sich erholt und der Kleine wächst prima und bekommt langsam Speck Röllchen.

Da ja immer irgend etwas ist... Seit zwei Nächten ist es so, dass ich den Kleinen anlege, er eine Weile trinkt und dann fängt er an zu schreien. Er hat momentan ordentlich Blähungen deshalb würde ich es vor allem darauf schieben und dazu kommt, dass meine Brüste wieder so sehr voll und prall sind, dass die Milch manchmal "heraus geschossen" kommt. Ich denke das nervt ihn alles. Sobald ich dann genug Milch ausgestrichen habe und seine Blähungen sich beruhigt haben und er seine Bäuerchen gemacht hat... Habe ich das Gefühl, dass er überreizt ist und deshalb weint... Da bin ich etwas ratlos am Ende, weil es mehr oder weniger geraten ist. Nach 1 bis 2 Stunden schläft er dann wieder ein. Das ist halt nur nachts so...

Was könnte das denn sonst sein bzw. wie könnte ich ihn beruhigen, damit er ruhig weiter trinkt?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
uns geht es eigentlich prima. Bin total happy. Die linke Brust ist am abklingen. Mein Körper hat sich erholt und der Kleine wächst prima und bekommt langsam Speck Röllchen.
Das klingt gut.
Da ja immer irgend etwas ist... Seit zwei Nächten ist es so, dass ich den Kleinen anlege, er eine Weile trinkt und dann fängt er an zu schreien. Er hat momentan ordentlich Blähungen deshalb würde ich es vor allem darauf schieben und dazu kommt, dass meine Brüste wieder so sehr voll und prall sind, dass die Milch manchmal "heraus geschossen" kommt. Ich denke das nervt ihn alles. Sobald ich dann genug Milch ausgestrichen habe und seine Blähungen sich beruhigt haben und er seine Bäuerchen gemacht hat... Habe ich das Gefühl, dass er überreizt ist und deshalb weint... Da bin ich etwas ratlos am Ende, weil es mehr oder weniger geraten ist. Nach 1 bis 2 Stunden schläft er dann wieder ein. Das ist halt nur nachts so...

Was könnte das denn sonst sein bzw. wie könnte ich ihn beruhigen, damit er ruhig weiter trinkt?
Solche Phasen sind anstrengend, aber nicht wirklich zu vermeiden. Eventuell kannst du ihn schon anlegen, sobald du merkst, dass deine Brüste spannen? Stillst du nachts im Liegen? Sonst immer vorher schon etwas ausstreichen, so dass er nicht die volle Wucht abbekommt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Viele Grüße,
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Vynesse
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2021, 09:14

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von Vynesse »

Prima. Das frühere anlegen klappt tatsächlich prima!
Danke ☺️
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Erst zu viel Milch, jetzt Milchstau links

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Wie geht es euch? Besteht noch Beratungsbedarf?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“