Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Mau »

Mini haut beim Essen inzwischen ordentlich rein, zu allen Hauptmahlzeiten so viel wie sie möchte. Das kann auch mal fast ein ganzes Brötchen sein. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein trockenes Brötchen ganz schön durstig macht. Wenn ich ihr einen kleinen Becher an den Mund halte, ist sie nicht so begeistert, sie will genau wie beim Essen lieber selber machen. Wie kann ich ihr also ein Getränk anbieten, was sie selbstständig trinken kann, aber nicht gleich verschüttet und ihr ganzes Essen einweicht?
Mini 4/21 <3
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Fernweh »

Meine Babys hatten immer nur kleine Gläser. Die Große konnte dann recht schnell selbständig trinken, beim Kleinen hat es länger gedauert.
Nass sind beide ab und zu geworden, das gehôrt ja auch dazu. Ärmellätzchen finde ich sehr empfehlenswert.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir hatten schon früh den Magic Cup, funktioniert wie ein Becher mit etwas mehr saugen, verhindert aber größere Sauerei.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab den magic cup beim dritten schnell wieder weg geräumt nachdem ich kurz nach Einführung eine offene stelle an der brustwarze vom beißen hatte - kann zufall gewesen sein, aber ich wollte es nicht drauf ankomme lassen.
Die Mädels waren etwas geschickter beim essen, die haben schnell den doidy cup verstanden und den finde ich vom design her genial
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Valeska »

Kleines Glas (am Anfang haben wir unser einziges Schnapsglas genommen), das Kind kann selber halten/"steuern" und ein Erwachsener hält zur Sicherheit am Glasboden fest ;)
Eine Schnabeltasse hatten wir auch besorgt, die hat eine Weile auch gut geklappt, das ging dann auch schneller ohne Unterstützung. Flog nur irgendwann runter und ein Henkel brach ab ...
Überhaupt, als Dinge anfangen haben, öfter mal runterzufliegen, haben wir gerne dann auch unkaputtbare Becher aus Melanin genommen.
Alles, wo man irgendwie saugen muss, haben wir vermieden.
Es hat natürlich etwas Übung gebraucht, bis sie aus einem Glas/stinknormalen Becher allein trinken konnte. Es ging aber dann doch früher ziemlich sicher, als ich vorher geglaubt hätte. Bzw. wäre es schon ziemlich früh sicher gegangen, wenn sie nicht zwischendurch gemerkt hätte, wie spaßig es ist, Wasserbecher absichtlich auszukippen :D (Wir füllen auch heute noch immer nur 1-2 Fingerbreit Wasser in ihr Glas ... Wasser auskippen und rumpatschern ist nämlich auch mit fast 2 immer noch voll der Hit)

Mein Tipp: wasserdichte Lätzchen! Dann ist es egal, das am Anfang viel daneben geht und man muss nicht ständig das Kind umziehen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Dorkas »

Hier gab es auch immer ein Schnaps-/Likörglas. Das war die richtige Menge und die Kinder konnten es gut selber halten. Und wenn es mal umkippt, ist es nicht so viel aufzuwischen.

Diese ganzen Becher hatten wir beim Großen auch mal durchgetestet, aber wirklich gebraucht haben wir sie nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben es eine Weile mit Bechern und Gläsern probiert, aber jetzt doch auch den Magic Cup (ohne Henkel) besorgt.
Ich war immer total aufgeregt am Wischen (Parkett in der Mietwohnung) und somit kann die Kleine mit dem Magic Cup nun wirklich selbstbestimmt trinken wann und wo sie möchte. Das fand ich dann wichtiger als sofort perfekt aus dem normalen Becher trinken zu lernen.
Aufs Stillen hatte das bei uns keinen Einfluss.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von delfinstern »

Wir nutzen die ganz normalen ikeaBecher oder dem Camocup. Die kleine schaffts schon ganz gut, nach 2 Wochen 1-2x am Tag üben. Camocup hat den Vorteil dass ich den Besser halten kann, weil beim Essen gerne alles voll geschmiert und rutschig ist. Und sie kann oben an den Rand greifen ohne dass es zu viel Sauerei gibt. Mit 8 Monaten konnten die jungs alleine trinken(nur abstellen ging noch nicht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von IrisMads »

Meiner verweigert Wasser völlig. Er isst mittlerweile gut mit, aber die Flüssigkeit holt er sich über die Brust und Nachts über die Flasche ( da verweigert er die Brust ganz, tagsüber genau andersrum)
Den Magic Cuo haben wir auch, aber er schafft es nicht draus zu trinken. Das Saugen bekommt er nicht hin.

Strohhalm klappt sehr gut ( hat er beim Großen gesehen) aber nur mit seiner Milch ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Wie bietet ihr bei blw Getränke an?

Beitrag von Bönthi »

Hier auch eine Stimme für den Magic Cup bzw. anfangs noch eine ähnliche Variante von Avent, bei der weniger gesaugt werden muss. Mit Schnapsglas kam mein Kind gar nicht klar. Zusätzlich hab ich ihn in der Badewanne immer mit Bechern spielen lassen, da hat er mit Abstand am meisten getrunken 😅
In der Kita hat er immer noch einen Magic Cup, weil die auf auslaufsichere Behälter bestehen, und im Bett liegt auch einer. Bei uns hatte es bis heute nie Auswirkungen auf's Stillen, aber das kann natürlich individuell sein.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“