Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kaninchen hätten wir zuhauf im Angebot. Machen die sowas gemeines? Lohnt sich dann überhaupt, ein normales Beet zu bepflanzen? 😩 auf der Wildkamera ist nichts, aber das kann auch heißen, dass ich zu doof bin, die richtig zu installieren/einzustellen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh nein, das ist ja echt ärgerlich bei euch zwei.

@Elena: ich frage mich ja immer, was die eigentlich im Hochbeet wollen, außer rum zu wühlen 🤷🏼‍♀️ Dachs glaube ich auch nicht und wenn doch sieht es bestimmt witzig aus, wie er versucht da hoch zu kommen 😅

@seifenblasenfrau: ja Kaninchen sind totale Zerstörer. Bekannte haben letztendlich den Gartenzaun massiv verstärkt, vor allem unter der Erde irgendwie, weil die sich immer unten durch gebuddelt haben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.08.2022, 06:39 Oh nein, das ist ja echt ärgerlich bei euch zwei.

@Elena: ich frage mich ja immer, was die eigentlich im Hochbeet wollen, außer rum zu wühlen 🤷🏼‍♀️ Dachs glaube ich auch nicht und wenn doch sieht es bestimmt witzig aus, wie er versucht da hoch zu kommen 😅
Naja, im Hochbeet ist ziemlichviel Komposterde und halbreifer Kompost drin und darin sind wiederum z.B. Rosenkärverlarven. Die sind glaube ich ziemlich lecker für Dachs und Co. *örgs* Ich denke, danach suchen die. Wir haben im Garten auch sonst immer mal Dachsgrabelöcher, manchmal mit entsprechendem Kot drin. Wir hatten im Winter im Schnee auch mal einen Pfotenabdruck vom Dachs auf der Terrasse. :lol: Und auf der Wildkamera hatten wir ihn auch zweifelsfrei drauf, genau wie Fuchs und Marder. Ich denke, irgendwer von denen ist das auch im Hochbeet. Naja, ich denke, die Pflanzen überleben es! Leider hatte ich die Wildkamera nicht scharf gestellt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach das macht natürlich Sinn 🤦🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

travelmate hat geschrieben: 04.05.2022, 11:31 Achtung! Bilderflut...

Zu sehen sind:
- die Trockensteinmauer aus unseren alten Ziegeln von 1926 sowie Brandklinker vom Hof einer Kollegin, bepflanzt mit Sonnenstauden in blau und gelb
- die arme verpflanzte Kletterhortensie, die aber schon wieder mutig grüne Blätter bildet
- Hochbeete vor der Holzterrasse
- Birnenbaum mit Unterpflanzung für den Schatten
- Im Birnen-Schattenbeet treibt gerade ein Farn aus, den haben wir bei Übernahme des Hauses gefunden, er war durch einen Ziegelstein gewachsen. Dort konnte er leider nicht bleiben. Ich habe ihn samt Ziegel ausgegraben und hierhin versetzt. Das fällt ja quasi niemandem auf, aber ich mag es, zu wissen, dass der alte Farn hier mit seinem Stein zusammen weiter wohnen kann.
Ich musste gerade an dein Dachziegelbeet denken. Wie viele Ziegel braucht man denn etwa (für welche Größe)? Irgendwie kann ich das total schlecht einschätzen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Ich könnte bei Gelegenheit mal grob zählen. Es ist aber es war so ziemlich genau eine Palette.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie läuft es so bei euch im Garten? Seifenblasenfrau konntet ihr die Übeltäter mittlerweile überführen?

Hier bekommt alles langsam aber sicher Mehltau :( die Zucchini stecken das immer gut weg. Die Gewürzgurken leider nicht so. Ich glaube die haben es für dieses Jahr überstanden, ich hoffe die eine Gurke, die noch dran hängt und schon riesig ist schafft es bis ich daraus Samen gewinnen kann. Die Gurken im Gewächshaus sehen auch nicht mehr so besonders fit aus. Naja, dafür haben wir jetzt Zwiebeln, Knoblauch und Rote Bete komplett geerntet und Platz für Rosen- und Grünkohl. Mache ich das erste Mal und bin gespannt.

Saatgut habe ich bisher von Eichblattsalat, Radieschen, Tomaten und Zuckerschoten. Das muss ich dann nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr kaufen.

Noch eine Frage:
Wie macht ihr Knoblauch haltbar? Ich glaube trocknen wird hier eher schwierig, da viele Knollen schon beschädigt sind und auch teilweise die äußere Hülle fehlt. Ich hatte an Einlegen in Öl gedacht, aber da irgendwie Hemmung wegen diesen Toxinen die sich bilden können. Zwiebeln habe ich versucht zu Zöpfen zu binden und lasse ich trocknen. Mal sehen ob das was wird. Sind nicht sooo viele und wahrscheinlich schnell verbraucht.

Achja und hier stehen noch 10 Eimer Birnen, die aufs Einkochen warten. Hoffentlich schaffe ich das diese Woche.

Ui, ziemlich lang geworden 🙈 ich hab in echt nur so wenig Gartenaustausch. Irgendwie sind wir die einzigen, die da Freude dran haben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Sorry für den Doppelpost,aber ich wollte noch schreiben: ich finde den Garten so erleichternd für den wöchentlichen Kochplan. Grob überlegen ja, aber im Endeffekt muss halt gegessen werden, was gerade reif ist. Das finde ich mega erleichternd :D
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich muss jetzt erstmal nachlesen. Das Internet im Urlaub war so mies...

Und warum taucht dieserThreat eigentlich nicht auf, wenn man nach Garten im Betreff sucht :roll: .

Unser Garten ist in den letzten 2 Wochen explodiert. Die Nashis sind von ca 5cm Durchmesser mal eben auf 9 gewachsen und die ersten sind gepflückt. Die Feige, die erst so aussah als ob sie den Winter nicht überlebt hat und die ich total zurückgeschnitten hatte, weil sie wegen eines Rattennests unter den Wurzel bis auf 50cm vertrocknet war (bin ich froh, dass die Biester weg sind!)
Die Apfel wachsen, die Winde hat doch noch eingesehen, dass sie um den Pfosten wachsen sollte und die Himbeeren gehen in die zweite Runde.
Die Bilder sind jetzt alle durcheinander, aber egal.
20220814_111044.jpg
20220814_111117.jpg
20220814_110931.jpg
20220814_110839.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Jia »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.08.2022, 11:23 Hier bekommt alles langsam aber sicher Mehltau :( die Zucchini stecken das immer gut weg. Die Gewürzgurken leider nicht so. Ich glaube die haben es für dieses Jahr überstanden, ich hoffe die eine Gurke, die noch dran hängt und schon riesig ist schafft es bis ich daraus Samen gewinnen kann. Die Gurken im Gewächshaus sehen auch nicht mehr so besonders fit aus. Naja, dafür haben wir jetzt Zwiebeln, Knoblauch und Rote Bete komplett geerntet und Platz für Rosen- und Grünkohl. Mache ich das erste Mal und bin gespannt.
Hier greift der Mehltau auch auf alles über. Die Zucchini stecken das noch weg, aber beim Kürbis sieht es schon düsterer aus. Besprühen mit Brennessel-Jauche hilft etwas, da haben wir noch einen halben Eimer voll, aber mehr kann ich nicht tun.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.08.2022, 11:23Noch eine Frage:
Wie macht ihr Knoblauch haltbar? Ich glaube trocknen wird hier eher schwierig, da viele Knollen schon beschädigt sind und auch teilweise die äußere Hülle fehlt. Ich hatte an Einlegen in Öl gedacht, aber da irgendwie Hemmung wegen diesen Toxinen die sich bilden können.
Wäre Knoblauchsalz eine Option? Knoblauch mit Salz (1:1) zu einer Paste verarbeiten und diese dann dünn auf ein Blech etc. ausstreichen und gut durchtrocknenlassen. Geht im Sommer in der Sonne (1-3 Tage, ev. über Nacht reinnehmen), alternativ/für den letzten Rest bei niedriger Temperatur im Backofen. Dann nochmals kurz in den Cutter, damit es feinkörnig wird. Kann auch gerne mit Kräutern kombiniert werden, was der Garten so hergibt. Hält sich jahrelang, gibt Salatsaucen etc. eine tolle Knoblauchnote, ohne dass der Geschmack zu dominant wird, und eignet sich für alles, wo man Knoblauch und Salz verwenden würde.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“