Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Vielleicht fehlt da etwas, um den Kompostierprozess anzustoßen? Manchmal tut es z. B. ein wenig Kompost, um den Rest des Gartenabfalls „anzustecken“. 😄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Liegt vielleicht am Standort? Zu sonnig? Und was werft ihr alles drauf?
Unser Gartenabfall Kompost dauert sooo viel länger als der Küchenkompost, da sind halt so viele grobe Teile drauf. Hin und wieder bekommt er ein paar Schippen vom fast reifen Kompost mit vielen Würmern drin, das hilft enorm. Der Gartenkompost bei dem wir gar nichts machen dauert nochmal um einiges länger...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4370
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Zur Zeit fast nur Unkraut und Rasenschnitt. Zwischendurch Mal einzelne Triebe vom Wein, wenn der wieder irgendwo rankt, wo er nicht hin soll.
Als es Mal eine größere Menge Wein war, hab ich den extra schon vorher gehackselt, damit es nicht zu viel ist.

Standort könnte sein, da ist es recht sonnig. Ich hätte schon immer Mal, wenn ein Eimer Wasser übrig war, etwas angefeuchtet, aber gefühlt hat das wenig gebracht.
Auf dem einen liegt gerade eine ehemals triefnasse (Wasser, kein Urin) Schicht mit Pferdemist, Stroh, Hühnerding und Gartenkalk (ein misslungener Versuch Champignonsubstrat herzustellen).
Voll umstellen ist irgendwie auch doof😕
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Deck ihn auf jeden Fall oben an, das reguliert die Feuchtigkeit.
Beim neu aufsetzen schaue ich aus dem selben Grund, dass an den Seiten eine dicke Schicht Zeitungen ist, oder noch besser Pappe (besser, weil man da eine Chance hat, dass sie nicht umfällt sondern stehenbleibt).
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

@JoJu tolle Ernte! Hier sind die Beeren leider schon lange durch. Das sieht so lecker aus.

Hier braucht der Gartenkompost auch ewig, er steht auch zu heiß und es ist viel grobes Material dabei. Ohne alten Kompost als Start tut sich auch wenig, ich habe es irgendwie schon aufgegeben da viel Reifen Kompost zu erwarten. Die letzten Wochen war es so heiß und trocken das ich gar nichts leckeres frisches an Material zugeben kann.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8181
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sagt mal, was kommt hier ins Gewächshaus und frisst meine Sachen an? Es sieht nicht nach Wühlmaus aus, es ist eher ein Tunnel unter dem Seitenbrett hindurch von innen nach außen und ständig sind Kürbis, Zucchini, niedrige Tomaten und vieles an/aufgefressen. Voll doof!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8181
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Foto vergessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14466
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Kaaa... Ninchen?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Oh nein, wie doof! Bei mir war irgendein Unhold im Hochbeet und hat vier tiefe Löcher gegraben, so ähnlich wie bei dir. Aber der war wohl eher auf Maden etc. in der Erde aus, jedenfalls hat er die Zucchinis in Ruhe gelassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Bei mir tippe ich auf Marder, Waschbär oder Dachs, wobei ich nicht weiß, wie der Dachs ins Hochbeet kommen soll. Wir haben aber auf jeden Fall öfter einen bei uns im Garten. Marder ebenfalls, einen Waschbären habe ich hier noch nicht gesehen.

Bei dir klingt das ja eher nach Pflanzenfresser, also Kaninchen oder doch Maus?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“