Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5968
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Kerstin »

Prinzenmutti hat geschrieben: 15.01.2022, 17:56
schlangengurke hat geschrieben: 15.01.2022, 15:31 Danke Kerstin, kabellos und Batinka für eure Rückmeldungen bzgl der Aronia. Vielleicht nehme ich doch lieber einen anderen Strauch.

Aber ich habe doch noch eine andere Frage: kennt jemand von euch ein gutes Buch zum Obstbaumschnitt? Ich bin leider völlig unbedarft. Ich habe ein Buch vom BLV Verlag, Relativ dünn, was ich aber nicht so ganz einfach zu verstehen finde.
Hast du schon mal bei YouTube geschaut? Ich finde mit erklären und direkt sehen besser als im Buch erklärt.
Oder ein Kurs? Bei uns gibt es das in jedem Frühjahr vom Obst- und Gartenbauverein.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Kerstin hat geschrieben: 15.01.2022, 18:48
Prinzenmutti hat geschrieben: 15.01.2022, 17:56
schlangengurke hat geschrieben: 15.01.2022, 15:31 Danke Kerstin, kabellos und Batinka für eure Rückmeldungen bzgl der Aronia. Vielleicht nehme ich doch lieber einen anderen Strauch.

Aber ich habe doch noch eine andere Frage: kennt jemand von euch ein gutes Buch zum Obstbaumschnitt? Ich bin leider völlig unbedarft. Ich habe ein Buch vom BLV Verlag, Relativ dünn, was ich aber nicht so ganz einfach zu verstehen finde.
Hast du schon mal bei YouTube geschaut? Ich finde mit erklären und direkt sehen besser als im Buch erklärt.
Oder ein Kurs? Bei uns gibt es das in jedem Frühjahr vom Obst- und Gartenbauverein.
Ja, Kurse helfen am besten, wenn man von der Materie noch so gar keine Ahnung hat. Wobei man da natürlich hoffen muss, dass man an jemand Kompetenten gerät. Mein Mann hat so einen Kurs mitgemacht, der war echt Gold wert, und die Schnitttechnik ist recht einfach zu lernen. Unser freistehender Birnbaum trägt seither mehr als reichlich. Meine Mutter hatte mal einen Kursleiter, der an jedem Ästchen rumgeschnippelt hat, und war hinterher nicht klüger als vorher.

Ich kann dir ein super Buch für Spalierobst empfehlen, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was du suchst :lol:
Tyaris hat geschrieben: 15.01.2022, 16:03
Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 15:48
Tyaris hat geschrieben: 14.01.2022, 22:20 Höhe ist soweit ich bisher informiert bin, letztendlich davon abhängig, wie weit weg wir von der Grenze bleiben. Der Zaun ist 1,20m hoch. Breite.. Also insgesamt sind es wohl 7-10m. Also schon einiges an Fläche.
Mit Breite meinte ich vor allem die mögliche "Dicke" :mrgreen: Also, ob das nur ein ganz schmaler Streifen ist.
1,20m ist ja eine noch recht übersichtliche Höhe. Zierquitte vielleicht oder Berberitze? (Schon wieder so stachelige Gesellen :lol: ) Aber den Feldahorn finde ich auch nicht schlecht, wobei ich den bisher nicht als Hecke kenne. Was gefällt deinem Mann daran denn nicht?
Ah, es hat irgendwie nicht den ganzen Text gesendet.
Die “Hecke“ darf 1,50-1,80 hoch werden.
Ich befürchte mit Stacheln kann ich meinen Mann wenig begeistern🙈 aber der ein oder andere Busch mit Stacheln wird bestimmt noch im Garten landen.
Was er gegen Feldahorn hat, kann er mir leider auch nicht sagen... :roll:

Es soll einfach in die Richtung “ordentlich“ aussehen. Da prallen einfach Welten aufeinander. Bei uns ist es naturnah, die Nachbarn planen von ihrer Seite ein Kiesbeet. Alter Resthof vs. schicker Architektenneubau.
Oh weia, Kies... :roll: :evil: Das ist natürlich ein krasser Gegensatz zwischen den Gärten! Aber so richtig viele Ideen habe ich da auch nicht mehr. Bambus vielleicht noch, mit Rhizomsperre?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich möchte gerne jetzt anfangen zu schneiden, daher ist die Idee mit YouTube gar nicht schlecht und später dann vielleicht ein Kurs.

Wegen Spalierobst, ich überlege tatsächlich ob das was für uns ist, ich weiß bloß noch nicht ob der Platz reicht. 🤔
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3546
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Myla »

Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 19:40
Ich kann dir ein super Buch für Spalierobst empfehlen, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was du suchst :lol:
Ja aber hier ich! Wir ziehen gerade einen Apfelbaum auf der Grenze zu den Nachbarn und der Schwiegervater versucht den als Spalierobst anzulegen, aber so richtig was wir tun wissen wir nicht 🙈
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Ich würde es an der Hauswand machen wollen, aber da muss natürlich genügend Platz zwischen den Fenstern sein.
(2009) 👭 (2009)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4382
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 19:40
Tyaris hat geschrieben: 15.01.2022, 16:03
Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 15:48

Mit Breite meinte ich vor allem die mögliche "Dicke" :mrgreen: Also, ob das nur ein ganz schmaler Streifen ist.
1,20m ist ja eine noch recht übersichtliche Höhe. Zierquitte vielleicht oder Berberitze? (Schon wieder so stachelige Gesellen :lol: ) Aber den Feldahorn finde ich auch nicht schlecht, wobei ich den bisher nicht als Hecke kenne. Was gefällt deinem Mann daran denn nicht?
Ah, es hat irgendwie nicht den ganzen Text gesendet.
Die “Hecke“ darf 1,50-1,80 hoch werden.
Ich befürchte mit Stacheln kann ich meinen Mann wenig begeistern🙈 aber der ein oder andere Busch mit Stacheln wird bestimmt noch im Garten landen.
Was er gegen Feldahorn hat, kann er mir leider auch nicht sagen... :roll:

Es soll einfach in die Richtung “ordentlich“ aussehen. Da prallen einfach Welten aufeinander. Bei uns ist es naturnah, die Nachbarn planen von ihrer Seite ein Kiesbeet. Alter Resthof vs. schicker Architektenneubau.
Oh weia, Kies... :roll: :evil: Das ist natürlich ein krasser Gegensatz zwischen den Gärten! Aber so richtig viele Ideen habe ich da auch nicht mehr. Bambus vielleicht noch, mit Rhizomsperre?
Joa, genau. Und da zumindest in der Planung in absehbarer Zeit mal Hühner auf der Seite angedacht sind... wollte ich es jetzt nicht gleich mit wilder Strauchhecke mit den Nachbarn verscherzen.

Bambus ist zwar nett, wuchert halt ggf. wie Unkraut (unser anderer Nachbar hat den ohne Rhizomsperre an der Grenze) und ist mir eigentlich schon nicht mehr heimisch genug.

Alles nicht so einfach. Viel Platz bedeutet auch viele Entscheidungen :oops:
Bäume müssten wir auch noch entscheiden...
Also erstmal, ob wir die alten behalten...
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von 7erendipity »

Tyaris hat geschrieben: 15.01.2022, 20:07
Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 19:40
Tyaris hat geschrieben: 15.01.2022, 16:03

Ah, es hat irgendwie nicht den ganzen Text gesendet.
Die “Hecke“ darf 1,50-1,80 hoch werden.
Ich befürchte mit Stacheln kann ich meinen Mann wenig begeistern🙈 aber der ein oder andere Busch mit Stacheln wird bestimmt noch im Garten landen.
Was er gegen Feldahorn hat, kann er mir leider auch nicht sagen... :roll:

Es soll einfach in die Richtung “ordentlich“ aussehen. Da prallen einfach Welten aufeinander. Bei uns ist es naturnah, die Nachbarn planen von ihrer Seite ein Kiesbeet. Alter Resthof vs. schicker Architektenneubau.
Oh weia, Kies... :roll: :evil: Das ist natürlich ein krasser Gegensatz zwischen den Gärten! Aber so richtig viele Ideen habe ich da auch nicht mehr. Bambus vielleicht noch, mit Rhizomsperre?
Joa, genau. Und da zumindest in der Planung in absehbarer Zeit mal Hühner auf der Seite angedacht sind... wollte ich es jetzt nicht gleich mit wilder Strauchhecke mit den Nachbarn verscherzen.

Bambus ist zwar nett, wuchert halt ggf. wie Unkraut (unser anderer Nachbar hat den ohne Rhizomsperre an der Grenze) und ist mir eigentlich schon nicht mehr heimisch genug.

Alles nicht so einfach. Viel Platz bedeutet auch viele Entscheidungen :oops:
Bäume müssten wir auch noch entscheiden...
Also erstmal, ob wir die alten behalten...
Wir haben zwei uralte Hainbuchenhecken, die ich liebe. Hainbuchen sind sehr trockenresistent, lassen sich gut schneiden, sind relativ lange Blickdicht und behalten das verwelkte Laub noch lange dran, d h sie sind auch im Winter nicht vollkommen kahl.
Und günstig sind kleine Bäume auch.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2417
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Myla hat geschrieben: 15.01.2022, 19:48
Doro31 hat geschrieben: 15.01.2022, 19:40
Ich kann dir ein super Buch für Spalierobst empfehlen, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was du suchst :lol:
Ja aber hier ich! Wir ziehen gerade einen Apfelbaum auf der Grenze zu den Nachbarn und der Schwiegervater versucht den als Spalierobst anzulegen, aber so richtig was wir tun wissen wir nicht 🙈
"Obstgehölze erziehen und formen" von Jacques Beccaletto und Denis Retournard. Es steht auch ein bißchen was zu freistehenden Obstbäumen drin, aber der Fokus liegt klar auf Spalierobst. Unser Spalier ist uns damit ganz gut gelungen :D Auch wenn wir die ersten Jahre immer rätselnd mit dem Buch in der Hand vor dem Baum standen und versuchten herauszufinden, ob wir nun eine Blatt-, Blüten- oder Übergangsknospe vor uns haben :lol: Mittlerweile sind wir etwas sicherer geworden, aber rätseln tun wir doch immer mal wieder, nur ohne Buch in der Hand :mrgreen: Die wichtigsten Sachen kennen wir nun auswendig.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3546
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Myla »

Danke dir!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3703
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Roter Drache »

schlangengurke hat geschrieben: 12.01.2022, 10:31 Ich frage einfach noch mal:

Hat jemand von euch einen Aroniastrauch im Garten? Ich liebäugele damit und wäre an Erfahrungen mit Aronia interessiert.
Wir haben auch einen. Allerdings ernte und esse nicht ich die Beeren, er gehört explizit meiner Mama. Die Beeren muss man laaaaange hängen lassen und dann schneller sein als die Vögel. Meine Mama friert sie dann ein und verbackt sie dann in Brötchen. Vom Strauch darf man die Beeren nicht essen, schmecken daher auch nicht. Arbeit macht er keinen und wir haben ihn aus gesundheitlichen Gründen für sie gekauft. Wir essen lieber Himbeeren oder Johannisbeeren, mit dem Blaubeersträuchern hat es bei uns noch nicht geklappt mit Früchten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“