Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Gartenplanung 2022

Beitrag von Mondenkind »

Ich eröffne mal den Thread für das nächste Jahr, da ich schon die ersten Pflanzen, die nächstes Jahr blühen sollen, bekommen.

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich endlich mal ein paar Ecken in den Griff bekomme (nicht geklappt), dass ich den Giersch, der den Kleingartenverein so stört, an den Zäunen in Zaum halte (nicht geklappt) und dass ich mehr Herbstblüher habe (das hat geklappt). Die Herbstblüher möchte ich noch ausweiten zu einem Herbstblüherbeet.

Vorletztes Jahr hatte ich keine Sonnenblumen, die wurden alle abgefressen. Dieses Jahr hatte ich welche im Hochbeet, die sich dort ausgesät hatten. Suboptimal. Ich möchte das fürs nächste Jahr nochmal versuchen.

Ich hatte 2 Zucchinipflanzen im Hochbeet, das war zu viel, das muss dieses Jahr weniger sein, insgesamt muss weniger ins Hochbeet, das sieht am Anfang immer so wenig aus und dann quillt es über.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie schön, danke fürs Eröffnen.

Wir haben heute unser zweites Beet umrandet und auch schon komplett umgegraben und meine gedankliche Gemüseliste fürs nächste Jahr wird immer länger 🙈

Mit dem Hochbeet ist es hier genauso. Am Ende ist es immer zu voll.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bani »

Oh prima. Ich habe gerade in einer alten Gartenzeitschrift über Vogel-/Beerenhecken gelesen. Wir wollen in unserem Garten eine riesen Thujahecke weg machen. Das wird dieses Jahr wohl nix mehr. Und auch wenn ich gelesen habe, dass es besser wäre, die neuen Büsche im Herbst zu pflanzen, werden wir das wohl eher im Frühjahr in Angriff nehmen. Ich hätte auf jeden Fall gerne Kornelkirsche und Felsenbirne. Schlehe finde ich auch schön, aber die sollen so ausufern. Echte Berberitze wäre noch schön und einen Teil müssen wir wohl mit Sichtschutz bzw. Windschutz ersetzen. Die jetzige Thujahecke ist bestimmt 3m hoch und zwei Bäume dick. Wenn die weg ist pfeift es da durch und direkt daneben ist die Terrasse.
Hat jemand eine Empfehlung für schöne Sicht-/Windschutzlösungen?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Glöckchen »

Danke fürs eröffnen Mondenkind!

Dieses Jahr hat der Garten gelitten, die Motivation ist auf dem Tiefpunkt. Entsprechend klein sind die Ziele für nächstes Jahr.
Sonnenblumen wünsche ich mir auch! Meine wurden die letzten zwei Jahre bis auf eine kleine ebenfalls abgefressen.
Im Vorgarten hoffe ich endlich das Verhältnis von Blumenwiese und Wucher in den Griff zu kriegen. Mohn wäre toll!

Beim Gemüse freue ich mich über alles, dass über einen Eimer Kartoffeln und zählbare Einzelteile hinaus geht. (Die Ernte diesen Jahres)
Ins große Hochbeet kommen nächstes Jahr keine Tomaten, ich muss dringend etwas rotieren. Black Cherry hätte ich so gerne wieder!
Der Wein muss zum Großteil ab, auch wenn es mir weh tut, aber die Trauben isst keiner, und so blockiert er nur Platz.

Den Frühbeetkasten vom letzten Jahr könnte ich mal fertig bauen :oops:

Viel Erfolg mit der Thujahecke Bani. Das Zeug ist in meinen Augen einfach optisch wie auch biologisch Müll. Wir hatten damals erst versucht sie selbst weg zu machen, uns dann aber doch professionelle Hilfe geholt. Sie war aber auch 5m hoch, und an zwei Seiten des Gartens. Das war sooo krass anders als die endlich weg war! Was neues haben nichts gesetzt, wir wollten Licht und die Nachbarn sind weit genug weg, daher keinen Tipp.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mondenkind »

Bani hat geschrieben: 31.10.2021, 15:13 Oh prima. Ich habe gerade in einer alten Gartenzeitschrift über Vogel-/Beerenhecken gelesen. Wir wollen in unserem Garten eine riesen Thujahecke weg machen. Das wird dieses Jahr wohl nix mehr. Und auch wenn ich gelesen habe, dass es besser wäre, die neuen Büsche im Herbst zu pflanzen, werden wir das wohl eher im Frühjahr in Angriff nehmen. Ich hätte auf jeden Fall gerne Kornelkirsche und Felsenbirne. Schlehe finde ich auch schön, aber die sollen so ausufern. Echte Berberitze wäre noch schön und einen Teil müssen wir wohl mit Sichtschutz bzw. Windschutz ersetzen. Die jetzige Thujahecke ist bestimmt 3m hoch und zwei Bäume dick. Wenn die weg ist pfeift es da durch und direkt daneben ist die Terrasse.
Hat jemand eine Empfehlung für schöne Sicht-/Windschutzlösungen?
Spalierobst? Oder eine Holzwand, die man mit Wein, Efeu oder Clematis bewachsen lässt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Mein Gartenjahr war eine Katastrophe....

Zum Geburtstag habe ich total tolle Sämereien bekommen! Da bin ich jetzt wieder neu motiviert.

Unsere Thuja soll perspektivisch auch weg.
@Bani
Da können wir uns gerne austauschen. Haben auch schon einige Ideen.
Hier ist es die Begrenzung zum Wohnblock. Soll also auch schnell wieder eine gewisse Höhe haben.


Nächste Woche kommen erstmal Zwiebeln. Anemone, Krokus, Wild-Tulpen. Und Samstag wollen wir endlich den Apfelbaum kaufen und pflanzen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Ich Geselle mich auch wieder zu Euch :) Konkrete Pläne habe ich noch nicht, aber die werden schon noch kommen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Krachbum »

Doro31 hat geschrieben: 07.11.2021, 22:07 Ich Geselle mich auch wieder zu Euch :) Konkrete Pläne habe ich noch nicht, aber die werden schon noch kommen...
Ich bin auch dabei. Dieses Jahr war echt durchwachsen bis grausig...
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Traeumi »

Ich melde mich hier mal vorsichtig als Neuling. Wir haben letztes Jahr gebaut, sind Anfang des Jahres eingezogen und nun werden gerade unsere Außenanlagen fertiggestellt. Neben zwei Ausgleichsbäumen (3m) brauchen wir auch noch (immergrünen) Sichtschutz an zwei Seiten, einen Rasen und dann sollen auch noch Hochbeete einziehen und bepflanzt werden. Ich hoffe, hier mitzulesen bringt mir etwas Inspiration und Antrieb :)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1866
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bani »

Uns hatte ein Landschaftsgärtner (ungrfragt) Kirschlorbeer mit Glanzmispel als immergrünen Sichtschutz empfohlen. Oder eine Eibenhecke.
Ich selbst lege gar keinen Wert auf immergrün. Ich mag es wenn man den Wechsel der Jahreszeiten im Garten sieht. Da wo wir Sichtschutz brauchen werden wir wohl eine Art dichten Zaun (so gewobenes Holz würde mir gefallen) hin machen und davor Himbeeren oder, wie Mondenkind vorgeschlagen hat, Spalierobst.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“