Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Batinka hat geschrieben: 12.01.2022, 19:40
schlangengurke hat geschrieben: 12.01.2022, 10:31 Ich frage einfach noch mal:

Hat jemand von euch einen Aroniastrauch im Garten? Ich liebäugele damit und wäre an Erfahrungen mit Aronia interessiert.
Ich habe einen. Er wächst mäßig, wobei der Standort schwierig ist. Allerdings hat die gleichgroß gesetzte schwarze Johannisbeere doppelte Größe erreicht.
Die Früchte sind recht sauer, eher klein und färben wie Hund, ich lasse sie den Vögeln.
Das Herbstlaub ist ein Traum, kommt aber bei der Minihöhe nicht zur Geltung. Ich ärgere mich, damals nicht stattdessen die Felsenbirne genommen zu haben, und werde ihn wohl ersetzen.
Dann bring ich nochmal ne andere Meinung rein, damit es nicht zu einfach wird. Unsere Arionasträucher sind hervorragend gewachsen, die konnten mit den Johannisbeersträuchern daneben gut mithalten. Zum roh Essen sind die Früchte definitiv nichts und pur auch eher nicht, aber in Mischung mit anderen Sachen waren die schon lecker. Ich hab noch die Bananen Ariona Konfitüre im Kopf und unsere ehemalige Nachbarin hat viel draus gemacht. Unsere haben nämlich mehr getragen als wir damals gebrauchen konnten. Und bei uns haben die Vögel die Beeren verschmäht. :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.01.2022, 10:34
Dann bring ich nochmal ne andere Meinung rein, damit es nicht zu einfach wird.
:lol:

Sehr witzig, jetzt hatte ich mich gerade dagegen entschieden.
:twisted:
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Meerhuhn »

7erendipity hat geschrieben: 15.01.2022, 20:17 Wir haben zwei uralte Hainbuchenhecken, die ich liebe. Hainbuchen sind sehr trockenresistent, lassen sich gut schneiden, sind relativ lange Blickdicht und behalten das verwelkte Laub noch lange dran, d h sie sind auch im Winter nicht vollkommen kahl.
Und günstig sind kleine Bäume auch.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Verwandte haben eine solche Hecke und sind zufrieden.

Bei Ahorn muss man bedenken, dass die sich sehr stark selber aussäen. Wir haben jedes Frühjahr den ganzen Vorgarten voll durch den kleinen Baum auf der anderen Straßenseite.
Kleiner Professor - April 2015
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4352
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Loreen hat geschrieben: 16.01.2022, 12:25
7erendipity hat geschrieben: 15.01.2022, 20:17 Wir haben zwei uralte Hainbuchenhecken, die ich liebe. Hainbuchen sind sehr trockenresistent, lassen sich gut schneiden, sind relativ lange Blickdicht und behalten das verwelkte Laub noch lange dran, d h sie sind auch im Winter nicht vollkommen kahl.
Und günstig sind kleine Bäume auch.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Verwandte haben eine solche Hecke und sind zufrieden.

Bei Ahorn muss man bedenken, dass die sich sehr stark selber aussäen. Wir haben jedes Frühjahr den ganzen Vorgarten voll durch den kleinen Baum auf der anderen Straßenseite.
Ja, sowas in die Richtung meinte mein Mann auch (trotzdem will er einen Ahornbaum (Zuckerahorn) in den Garten pflanzen... )
Hainbuche hatte ich bisher aufgrund von Pollenallergie (Birke, Hasel, Buche, Erle, Eiche) eher ausgeschlossen. Auch wenn ich sie optisch schön finde.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Meerhuhn »

Ah, ok, an die Allergien hatte ich nicht gedacht. Da seid ihr natürlich schon stark begrenzt in eurer Auswahl.
Kleiner Professor - April 2015
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Liguster ist dann raus, weil er giftig ist richtig?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4352
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

travelmate hat geschrieben: 16.01.2022, 14:09 Liguster ist dann raus, weil er giftig ist richtig?
Ja. Da die Hecke an der einen Ecke unmittelbar an die Wiese mit Nachbars Pferden (anderer Nachbar, unsere Wiese) grenzt, sollte es nicht giftig sein. Zudem mit Kleinkindern im Garten.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Samsoli »

Tyaris hat geschrieben: 16.01.2022, 13:39
Loreen hat geschrieben: 16.01.2022, 12:25
7erendipity hat geschrieben: 15.01.2022, 20:17 Wir haben zwei uralte Hainbuchenhecken, die ich liebe. Hainbuchen sind sehr trockenresistent, lassen sich gut schneiden, sind relativ lange Blickdicht und behalten das verwelkte Laub noch lange dran, d h sie sind auch im Winter nicht vollkommen kahl.
Und günstig sind kleine Bäume auch.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Verwandte haben eine solche Hecke und sind zufrieden.

Bei Ahorn muss man bedenken, dass die sich sehr stark selber aussäen. Wir haben jedes Frühjahr den ganzen Vorgarten voll durch den kleinen Baum auf der anderen Straßenseite.
Ja, sowas in die Richtung meinte mein Mann auch (trotzdem will er einen Ahornbaum (Zuckerahorn) in den Garten pflanzen... )
Hainbuche hatte ich bisher aufgrund von Pollenallergie (Birke, Hasel, Buche, Erle, Eiche) eher ausgeschlossen. Auch wenn ich sie optisch schön finde.
Also... hm, ich bin jetzt wirklich kein Profi für Allergien - aber für eine Pollenallergie braucht es ja Pollen, oder? Wo sollen die denn bei einer Hecke herkommen? Die blüht ja nicht, wenn sie regelmäßig geschnitten wird.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Da sagst du was. Bei uns hat der Liguster in der Hecke geblüht, aber Hainbuche und Feldahorn nie.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Wunderkind »

schlangengurke hat geschrieben: 12.01.2022, 10:31 Ich frage einfach noch mal:

Hat jemand von euch einen Aroniastrauch im Garten? Ich liebäugele damit und wäre an Erfahrungen mit Aronia interessiert.
Ich weiß nicht, ob es schon abschließend beantwortet wurde. Unsere Nachbarn haben zwei Sträucher und letztes Jahr massig Beeren. Sie fragten in wir ein paar haben wollen und kamen mit einem Eimer und 10 kg Beeren zurück. Es waren danach immer noch super viele an den Sträuchern dran.

Wir haben daraus Saft, Marmelade (gemischt mit Mirabellen) und Likör gemacht. Ich fand es mega gut.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“