Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Also Mus klingt nicht gut :? .
Was die Feige angeht, es gibt so viele unterschiedliche Sorten, die früher oder später dran sind. Ich hab immer fie bon der Nachbarin und eine wo ich zu Fuß vorbeikommen zum Vergleich. Eine ist schon seit über ner Woche kahl, unsere arbeitet massiv dran, die nächste sah noch komplett grün aus, als sie von der Nachbarin ins Winterquartier geschoben wurde. Bei Feigen bin ich, nachdem ich unsere schon 2x totgesagte habe optimistisch!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10543
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

zierfisch hat geschrieben: 07.11.2022, 14:54
feuerdrache hat geschrieben: 07.11.2022, 14:31 Wie meinst du, dass du den Fächerahorn gekillt hast?
Ich bin vorhin gegen die "Pflanze" gestoßen... Und es ist nur noch ein Stock in der Erde. Keine Wurzeln.
Ist der denn im Beet oder im Topf?
Im Beet vermute ich die Schuld nicht bei dir.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von AnnaFee »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.11.2022, 14:18 Tolle Ernte!! Und falls du das genaue Rezept irgendwann bekommst kannst du es sehr gerne hier teilen, es hört sich mega lecker an.

Hopfen kenne ich unter Gärtnern tatsächlich auch nur als Unkraut. Wir haben es nämlich, weil wir es hübsch fanden und es gut riecht, gegenüber von unserem Haus ausgebuddelt und bei uns zur Begrünung wieder eingepflanzt. Alle haben uns für verrückt erklärt, warum wir uns Unkraut in den Garten holen (bisher wächst er allerdings kaum und mickert seit 3 Jahren vor sich hin) 🤷🏼‍♀️

Kapuzinerkresse gedeiht hier jetzt auch wunderbar. Den ganzen Sommer über passiert nichts außer 3 bis 4 Blätter und mal ne Blüte hier und da. Sind die nicht für die hiesigen Klimabedingungen geeignet oder müsste man die massiv wässern? Oder warum fangen die immer erst im Herbst so stark an zu wachsen?
Ich glaube ich lade mich beim nächsten mal als Kochhilfe mit ein, denn ob es da ein geschriebenes Rezept gibt weiß ich nicht.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14471
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Mäusebaby hat geschrieben: 07.11.2022, 15:18
zierfisch hat geschrieben: 07.11.2022, 14:54
feuerdrache hat geschrieben: 07.11.2022, 14:31 Wie meinst du, dass du den Fächerahorn gekillt hast?
Ich bin vorhin gegen die "Pflanze" gestoßen... Und es ist nur noch ein Stock in der Erde. Keine Wurzeln.
Ist der denn im Beet oder im Topf?
Im Beet vermute ich die Schuld nicht bei dir.
Im Topf...
Ganz eventuell vielleicht... :oops: Hatte er mal SEHR VIEL und dann zeitweise gar kein Wasser... Und er ist grundsätzlich noch sehr klein gewesen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

Heuer haben es leider sehr viele Pflanzen nicht geschafft, Maikäferlarven haben übrigens bei uns auch gewütet und viel aufgefressen.
Also eigentlich- wenn da Mus ist im Topf, würde ich auf eine Erkrankung oder ähnliches tippen.
Im Zweifel immer für den Angeklagten oder?
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Naja, Mus klingt für mich schon nach Staunässe. Viel Staunässe.

Unser Kammmolch ist vom nabu bestätigt.
Ich bin gespannt ob jetzt irgendwas passiert. Ich habe ihn nur einmal gesehen, aber immerhin ist er streng geschützt
(2009) 👭 (2009)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Wow! Toll, dass du daran gedacht hast, den NABU einzuschalten! Halt uns mal auf dem Laufenden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

schlangengurke hat geschrieben: 08.11.2022, 00:16 Naja, Mus klingt für mich schon nach Staunässe. Viel Staunässe.

Unser Kammmolch ist vom nabu bestätigt.
Ich bin gespannt ob jetzt irgendwas passiert. Ich habe ihn nur einmal gesehen, aber immerhin ist er streng geschützt
Oh wow, ich hätte den nicht mal erkannt.

Staunässe- eigentlich gehe ich in einem Topf nicht von Staunässe aus, da müsste doch unten ein Loch sein, selbst wenn ein Behälter für das Wasser unten steht, hoffe ich doch, dass er nicht wochenlang im Wasser stand. Und einmal für 3-4 Tage übergießen sollte er aushalten,. Allerdings gehe ich immer vom forstlichen Punkt aus, was die Pflanze angeht. Wenn sie in einem Kübel saß ohne Loch zum Abfließen des Wassers- ist das was anderes-
Nun ist es halt schon mal passiert- jetzt kann man nichts mehr machen.
Wenn es ein Fächerahorn sein soll- neuen besorgen und auf Wasserabfluss achten, und doch im Sommer gut gießen.
Ansonsten halt ehrlich sein und sagen, er hat den Sommer irgendwie trotz Bemühen nicht überlebt.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14471
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

feuerdrache hat geschrieben: 08.11.2022, 06:59 Staunässe- eigentlich gehe ich in einem Topf nicht von Staunässe aus, da müsste doch unten ein Loch sein, selbst wenn ein Behälter für das Wasser unten steht, hoffe ich doch, dass er nicht wochenlang im Wasser stand.
Du kennst mich schlecht. Und nein, der Topf hat keinen Abfluss (das ist aber der, den ich mit geschenkt bekommen habe).

Ich denke nicht, dass sie mir böse sein wird. Sie hat selbst gesagt, dass sie nicht weiß, ob das was wird.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

Dann bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige mit einem dunkelschwarzem Daumen bin

Ich habe es sogar geschafft, dass die unkaputtbare Bayernkiwi innerhalb weniger Wochen nach Einsetzen kaputt war.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“