Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Sibi »

Pesto mit Sonnenblumenkernen?
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von AnnaFee »

Die Oma meine Mannes kocht „grüne Nudeln“ für die „Großfamilie“. Aus der geschnittener gedämpfter Petersilie gequirlten Eiern und darin eingeweichten Brötchen entsteht eine Masse, die mit gekochten (Band-)Nudeln (und für nichtvegetarier mit angebratenem Hackfleisch) gemischt wird. Schmeckt lecker, leider kenne ich bisher das genaue Rezept nicht, sondern durfte immer nur genießen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

Meerhuhn hat geschrieben: 07.11.2022, 10:10 Wir haben hier Hopfen, nie selbst gepflanzt. Der ist grässlich! Der wuchert überall und klettert ins Dach. An einigen Stellen ist es uns egal, aber am Wohnhaus müssen wir den schon auch im Zaun halten. Komplett würden wir ihn wohl nur mit sehr viel Arbeit loswerden. - Also ich finde den schon schön, aber der lässt sich halt nicht unbedingt gut im Zaum halten. Vielleicht gibt es da ja aber auch weniger wilde Sorten.

Unsere Kapuzinerkresse blüht und rankt gerade auch und ich freue mich total, denn sie funktionieren jetzt genau als die Lichtpunkte, als die ich sie gepflanzt habe. Wir können sie auch einfach matschen lassen, da die Standorte nicht kritisch sind. Bei Mäusbaby ist das mit der Hecke und den Nachbarn ja noch mal spezieller.
Ich mag hopfen. Als beruhigenden Tee, die Zapfen auch eingefüllt in Kräuterkissen und man kann damit so nette Tordeko machen. Mit Sisalschnüren dann voll kompostierbar.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tolle Ernte!! Und falls du das genaue Rezept irgendwann bekommst kannst du es sehr gerne hier teilen, es hört sich mega lecker an.

Hopfen kenne ich unter Gärtnern tatsächlich auch nur als Unkraut. Wir haben es nämlich, weil wir es hübsch fanden und es gut riecht, gegenüber von unserem Haus ausgebuddelt und bei uns zur Begrünung wieder eingepflanzt. Alle haben uns für verrückt erklärt, warum wir uns Unkraut in den Garten holen (bisher wächst er allerdings kaum und mickert seit 3 Jahren vor sich hin) 🤷🏼‍♀️

Kapuzinerkresse gedeiht hier jetzt auch wunderbar. Den ganzen Sommer über passiert nichts außer 3 bis 4 Blätter und mal ne Blüte hier und da. Sind die nicht für die hiesigen Klimabedingungen geeignet oder müsste man die massiv wässern? Oder warum fangen die immer erst im Herbst so stark an zu wachsen?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Meine Feige hat keine Blätter mehr. Anderer Leuts Feigen hier im Umkreis haben aber noch Blätter, Früchte,...
Ist meine kaputt!? Wir finde ich das raus!?

Und ich habe vermutlich den Fächerahorn gekillt, den ich von meiner Schwägerin zum Geburtstag bekommen habe...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

Wie meinst du, dass du den Fächerahorn gekillt hast?

Von meinen 3 Pfefferpflanzen hat 1 noch alle Blätter in grün, 1 hat welche aber weniger und heller und 1 hat gar keine Blätter mehr. Na ich bin gespannt. Werde wohl noch ein wenig Schutz um den STamm machen, auch die WEinreben bekommen noch ein wenig Mist um den Wurzelanlauf.

Und dann warte ich mal gespannt auf nächsten Frühling ob alles was ich heuer gepflanzt habe kommt. Mein grüner Daumen ist ja eher dunkelschwarz. Manchmal ein schwarzes Loch. Aber zumindest- ich versuche es.

Im Erdkeller ist es grad noch zu warm, ich werde den wohl in der Nacht offen lassen zum abkühlen. Die in Sand eingeschlagenen Karotten, Pastinaken und die Petersilwurzeln wollen austreiben. Am Feld kann ich sie nicht lassen, mein Mann musste es umbrechen. Also musste ich sie reinholen.
Und im GArten anbauen ist bei uns keine Lösung, dort kann ich nicht mit Maschinen arbeiten. Am Feld kann ich in Reihen anbauen und mehrmals mit dem Hackgerät durchfahren. Und dann mit der Akkumotorhacke arbeiten.

Eigentlich wollte ich die Hochbeete neu aufsetzen, nur meine Zeit und meine Begeisterung halten sich sehr in Grenzen grad.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Unsere Feige hat auch keine Blätter mehr.
Guck doch mal, ob du Knospen für das nächste Jahr erkennen kannst. Hier sind die gut zu erkennen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

feuerdrache hat geschrieben: 07.11.2022, 14:31 Wie meinst du, dass du den Fächerahorn gekillt hast?
Ich bin vorhin gegen die "Pflanze" gestoßen... Und es ist nur noch ein Stock in der Erde. Keine Wurzeln.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von feuerdrache »

Seit wann hat die dann keine Blätter mehr?
Mal kurz zusammengefasst- es gibt nur noch den Stamm, der in der Erde steckt? Da sind keine Wurzeln dran?
Nur so mal kurz nachgedacht- damit sie gar keine Wurzeln mehr hat, dauert es schon sehr lange bis die abgefault oder abgefressen sind- sie dürfte also schon seit einiger Zeit dann keine Blätter mehr haben?
Oder aber- du hast doch Kinder? Wollen sie dir vielleicht etwas mitteilen? einen Zwischenfall schildern?
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Ne, da ist noch Mus. Die Jungs waren es diesmal nicht.
Ja... Keine Blätter... 🤔 Ne ganze Weile. Ich habe es auf Herbst geschoben, obwohl der andere, ältere Ahorn zu dem Zeitpunkt noch keins abgeschmissen hatte...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“