Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Nein, aber unsere Nachbarn. Ich weiß gar nicht, wie groß der Teich ist. Ich glaube aber, der ist eher klein.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

daisy hat geschrieben: 06.11.2022, 21:44 Meine Kapuzinerkresse wächst auch noch wie verrückt. Ich reiss die nicht raus. Der Matsch wird Dünger und im Frühjahr ist die weg. Bei mir wuchert auch noch die Prunkwinde in der Hecke. Die liebe ich sehr und ich hoffe sie kommt von alleine wieder.

Hopfen könnte etwas sein für dich. Der stirbt oberirdisch ab, kommt dann aber wieder.
Prunkwinde hab ich auch mal ausgesät, die taucht seither tatsächlich an der ein oder anderen Stelle im Garten auf.
Ich finde die auch sehr schön.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben hier Hopfen, nie selbst gepflanzt. Der ist grässlich! Der wuchert überall und klettert ins Dach. An einigen Stellen ist es uns egal, aber am Wohnhaus müssen wir den schon auch im Zaun halten. Komplett würden wir ihn wohl nur mit sehr viel Arbeit loswerden. - Also ich finde den schon schön, aber der lässt sich halt nicht unbedingt gut im Zaum halten. Vielleicht gibt es da ja aber auch weniger wilde Sorten.

Unsere Kapuzinerkresse blüht und rankt gerade auch und ich freue mich total, denn sie funktionieren jetzt genau als die Lichtpunkte, als die ich sie gepflanzt habe. Wir können sie auch einfach matschen lassen, da die Standorte nicht kritisch sind. Bei Mäusbaby ist das mit der Hecke und den Nachbarn ja noch mal spezieller.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14467
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Selbst MEINE Kapuzinerkresse blüht gerade... Und ich habe grundsätzlich kein gutes Verhältnis dazu... Also sie hält es nicht gut bei mir aus...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Hopfen finde ich persönlich etwas langweilig, der ist ja echt nur hellgrün, die Kapuzinerkresse hat unterschiedliche Grüntöne und blüht in unterschiedlichen Farben.
Prachtwicke gibt es wohl selten auch mal winterhart, vielleicht schaue ich da mal.
Clematis hatte ich schon probiert, wächst da aber aus irgendeinem Grund nicht (zu saurer Boden wegen der Hecke? 🤷🏻‍♀️).
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Bei clematis hätte ich Bedenken, dass sie die Hecke erstickt. Clematis ist ja den ganzen Sommer grün.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Prachtwicke ist nochmal was anderes als Prachtwinde.
Bei Winde bin ich verdammt froh, dass sie einjährig ist und sich nur etwas aussamt wir hatten mal einen Garten mit Garten bzw. Ackerwinde. Die ist winterhart und das war kein Spaß!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von AnnaFee »

Zu sinnvollen Blühpflanzen kann ich leider nichts beitragen.
Aber gegen Ackerwinde, Disteln und Co kämpfen wir hier im Garten auch.
Trotzdem konnte ich gerade noch mal ernten, jede Menge Paprika, ein paar Tomaten, drei Gurken und einige Brokkoliröschen.
😳
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von AnnaFee »

Ach ja und die Pertersilie steht wunderbar, nachdem wir im Sommer schon dachten der Samen wäre zu alt gewesen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Grashüpfer »

Petersilie habe ich auch sehr sehr viel. Was mache ich denn damit? Kleingeschnitten einfrieren mag ich nicht, die schmeckt mir aufgetaut nimmer. Jetzt erfrieren lassen wäre aber auch schade drum.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“