Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab das Eisenkorn im trockenen Frühling immer mal ums Beet gestreut, das hat auch echt mega gut funktioniert, irgendwann war kein Gegenankommen mehr, als das Unkraut zu hoch wurde, wo sie sich versteckt und vermehrt haben.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von bella27 »

Ich bin ja der Typ der abend mit der schere durch den Garten läuft.
Aber ich hab dieses Jahr tatsächlich schon eine bierfalle aufgestellt um sie von den Erdbeeren weg zu bekommen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Hier auch ein abendlicher Rundgang mit der Schere in der Hand. Aber Möhren überleben nur hinter einem ordentlichen Schneckenzaun, die wachsen einfach zu langsam aus dem "Schneckenalter" raus. Und was auch hilft: Mit Grasschnitt mulchen. Klingt erstmal kontraproduktiv, aber meiner Erfahrung nach fressen die Schnecken sich gerne durch das angegammelte Gras und sind nicht mehr ganz so wild auf Gemüse.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Travelmate das sieht toll aus. Die Zinnien sind bei mir leider alle von den Schnecken nieder gefressen worden.

Aktuell ist es hier auch schlimm. Ich schätze nach der Trockenheit sind die besonders ausgehungert oder so. Wir haben gestern überall im Garten mal die ganzen Holzbretter hoch gehoben, die da so lagern und etliche Schneckengelege gefunden und vernichtet. Obs was bringt 🤷🏼‍♀️?
IdieNubren hat geschrieben: 12.09.2022, 19:02
Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.09.2022, 19:00 Ich habe heute wohl die letzte Ernte aus dem Gewächshaus eingefahren. Ein paar Tomaten gibt's noch zum snacken, aber der Rest ist dann durch :(
Woah 😍 kannst du mir die paprika Sorte verraten?
Die roten sind "Liebesapfel", geschmacklich nicht sooo der Kracher, aber toll zum füllen. Die orangene ist "Lady Lou",die ist seeehr lecker und hat, obwohl sie anfangs komplett von einer Schnecke kahl gefressen wurde gegen Ende noch einige Früchte getragen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Als ich heute Salatsamen geerntet habe ist mir wieder eingefallen, dass jemand gefragt hatte, wie wir unser Saatgut aufbewahren. Ich habe mal ein Foto gemacht. In ein zwei Wochen wandert dann alles noch in einen dunklen Schrank.
Die Salatsamen sind von einer einzigen Pflanze und ich hab nicht mal besonders ordentlich gesammelt :shock: da könnte man fast reich mit werden :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10483
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Wow, beeindruckend, Waldbewohnerin! Und wenn ich überlege, was ich mit meinem Minigarten so für Samen ausgebe, könnte das mit dem Reichwerden schon hinhauen.

Bei uns macht es sich übrigens wirklich bezahlt, dass wir eine Kübelwirtschaft haben, Hochbeet auf dem
Balkon. In den Beeten überlebt nichts, aber so schon. Karotten sind halt kürzer, weil unser Hochbeet nicht so tief ist, aber das muss ja nicht sein.

Heute habe ich die Spiersträucher und den Schmetterlingsflieder gepflanzt. Dafür musste Kapuzinerkresse weichen, die noch blüht, es tat mir im Herzen weh, aber ich weiß, dass die mehrjährigen Pflanzen sinnvoller sind, zumal ich die so ausgesucht habe, dass sie eigentlich von April bis September blühen sollten. Falls sie angehen. Drückt die Daumen bitte!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Kleiner Gruß von Ingrid Marie und Berlepsch:
20220914_195304.jpg
Neben Boskop und Adams Parmäne zwei meiner Lieblingsäpfel :D Denen verzeihe ich auch, dass sie dazu neigen, schon am Baum zu faulen. Etwa so viele wie in dieser Kiste haben wir schon gegessen oder verarbeitet, weil sie schon eine Faulstelle hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh toll 🤩
Der Berlepsch stand auch lange auf meiner Liste und ich frage mich gerade wieso er das nicht mehr tut? Der ist super lagerfähig oder? Neigen die immer dazu schon am Baum zu faulen oder liegt das am Wetter/Standort/ etc?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 14.09.2022, 21:33 Oh toll 🤩
Der Berlepsch stand auch lange auf meiner Liste und ich frage mich gerade wieso er das nicht mehr tut? Der ist super lagerfähig oder? Neigen die immer dazu schon am Baum zu faulen oder liegt das am Wetter/Standort/ etc?
Keine Ahnung, ob das jetzt nur an unserem Baum liegt. Bei Ingrid Marie habe ich es mal irgendwo gelesen, dass es sortentypisch ist. Ich würde aber trotzdem jederzeit wieder einen Berlepsch pflanzen, der Geschmack ist einfach großartig. Die Lagerfähigkeit haben wir noch nie ausprobiert, weil sich alle voller Begeisterung drauf stürzen. Spätestens in drei Wochen ist alles weg :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Schöne Fotos von euch!
Ein paar Samen habe ich auch gesammelt. Aber die habe ich auch direkt ausgesät (zB Staudenwicke). Vielleicht lege ich noch ein paar Tütchen an. Sieht gut aus bei dir!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“