Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10540
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Weiß jemand, woran das liegt, wenn Tomatenschale sehr fest ist? An Frost?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Batinka »

Bei uns ist es so trocken, dass selbst der Klee braun wird. Die Zuccini habe ich aufgegeben, die waren ohnehin mickrig, für das Tomatenhaus brauchen wird die letzten ca 500 l Regenwasser (Carport und Garage) im hinteren IBC auf und sammeln, was das Planschbecken alle paar Tage hergibt.
Wasser sammle ich in der Spüle, das kriegen die Rosen die damit einigermaßen durchkommen.
Und gestern habe ich die vorderen Regentonnen (2x1000l) leergemacht und der Feige und der Birne nochmal den Boden nass gemacht.
Alles andere welkt und stirbt vor sich hin.

Die eine Dachhälfte ist zum Kanal entwässert, das würde ich gern umdrehen, oder wenigstens direkt in den Garten leiten, aber das wäre bei Starkregen wohl auch nicht wirklich gut.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

zierfisch hat geschrieben: 26.07.2022, 10:39 Ich hätte gern Fotos von "Mini Beeten mit Wegplatten" und so. Und was ist ein Olla?
Keyhole sagt mir was, aber war da nicht in der Mitte ein Loch, eben damit man da rein gehen kann?
Beet-Neu.png
Die Platten müssen noch ein klein wenig tiefer gehen. Dann fülle ich es auf und bepflanze es. Auf der einen Seite habe ich einen Salbei gepflanzt, der wird für Schatten sorgen. Zwei Seiten bekommen auch noch mediterrane Pflanzen und ich werde nächstes Jahr wohl zwei Ollas einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Ah!!! Ich hatte es gedanklich nur bis "Platt gelegte Platten" geschafft.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3952
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.07.2022, 09:25 Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Wäre es wohl möglich das überlaufen Wasser in einen alten Brunnen einzuleiten? Irgendwo hinterm Haus unterm Blumenbeet existiert noch einer. Könnte man so quasi dem Grundwasser ein bisschen was zurückgeben?
Das wäre dann ein Schluckbrunnen, sollte man besser nicht machen. Das Wasser kommt auf dem Weg viel zu dreckig schon zu tief in die Erde. Die obersten Schichten filtern immer schon gut was weg.
Wir haben vor Rigolen zu bauen.
Leider ist es hier nur erlaubt sein Wasser in den Kanal zu schicken.
Wir zahlen also einen Haufen Geld für den Kanalanschluss. Anschließend fließt das Wasser 50m weiter in einen Fluss (dessen Pegel immer Ach so rasant ansteigt ! (Ups)). Und dann ist das Wasser weg, irgendwo unterwegs Richtung Meer. Und hier werden immer tiefere Brunnen gebohrt, weil irgendwie sich kein neues Grundwasser bilden will.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3952
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Batinka hat geschrieben: 26.07.2022, 11:48
Die eine Dachhälfte ist zum Kanal entwässert, das würde ich gern umdrehen, oder wenigstens direkt in den Garten leiten, aber das wäre bei Starkregen wohl auch nicht wirklich gut.
Da wäre eine Rigole auch etwas.
Das Niederschlagswasser wird damit unterirdisch in ein Loch/eine Senke geleitet. Dort hat es dann Zeit zu versickern. Der Boden sollte also gut durchlässig sein. Wenn zuviel Wasser anfällt, dann gibt es einen Rückstau im Rohr und das Wasser läuft in die dafür vorgesehene Ableitung Richtung Kanal.

(Wir haben bei meinen Eltern damals alles ändern müssen und mussten uns an den Kanal anschließen. Die Farbe, die wir vor 20 Jahren in das Rohr zum Kanal gestreut haben war letztes Jahr immer noch da. In 20 Jahren ist da noch nie etwas durchgegangen. Das bleibt alles am Grundstück und versickert.)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3952
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

zierfisch hat geschrieben: 26.07.2022, 09:46
königsmadl hat geschrieben: 26.07.2022, 09:14 Dann übernahm sie einen großen Teil des Pfauenstalles.
Pfau, wie Vogel!? Ihr habt PFAUEN!?

Rucola wächst auch immer und überall! Großflächig in der Einfahrt. Was irgendwie auch nett ist, weil ich den Geruch mag. Mit dem Auto heim kommen, bisschen Rucola überfahren und beim Aussteigen Hunger kriegen. :lol:
Und trotzdem lässt er sich da nicht vertreiben.
Geiler Vorgarten:
Melisse, Rucola, Gundermann,... Riecht beim Mähen bestimmt interessant. :lol:
Jetzt will ich eine Pozza mit Rucola und Mozarella 😁

Ne, die Pfauen sind nimmer da, leider! Den Stall mussten wir bei Grundstücksübernahme abreißen. Der war noch von meinem Opa und 5cm zu hoch.
Das mit den Pfauen, Tauben und Enten war dann auch erledigt.

Das einzige, was wir noch haben sind Maulwürfe! Herden von Maulwürfen!!! Denen ist es unten in der Erde wohl auch zu heiß 😬
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Bei uns wächst der Rucola auf der Terrasse zwischen den Fugen. Einmal ist da sogar wild eine Tomate aufgegangen. Das ärgerliche daran, die Tomatenpflanze wurde rießig groß. War halt nur zu spät gekeimt und keine der sicherlich leckeren Früchte würde noch reif. Es war eine Art San Marzano Tomate, sie wurde nie gegossen und hat meine selbst gepflanzten Tomaten weit übertrumpft :roll: Die Pflanze muss von den Nachbarn gekommen sein. Dort gingen im Jahr zuvor einige San Martino wild auf.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Bei uns ist es mega trocken, es regnet kaum (ich kann echt an einer hand abzählen wie oft die tomaten regen ab bekamen, ein tomatendach kann ich mir echt sparen) und dann ist ständig dieser wind, der trocknet alles aus. Ich häng mal ein bild unserer wiese inkl riss an.
Wir wohnen in franken, da regnet es eh schon weniger als im restlichen Bayern und heuer war es nur 60% der üblichen regenmenge bis jetzt. Wir besitzen ja auch ein paar ha wald und wie sich der die letzten 20 jahre verändert hat ist einfach nur krass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Die Trockenheit ist wirklich schlimm. Idie das sieht bei euch ja aus wie in der Wüste :shock:

Wir haben da relativ viel Glück. Die Nachteile des Nordhangs im Winter machen sich in solchen Sommern echt bezahlt. Hier ist es immer relativ feucht. Außerdem wird unser Abwasser auf unserer neu angelegten Streuobstwiese verrieselt. Da haben wir vor drei Jahren das Drainagerohr etwas verlegt, damit wir die Obstbäume nicht gießen müssen. Unser Wald verträgt es bisher auch gut, wir haben aber auch hauptsächlich Kiefern, die kommen damit gut klar.

Aber ich frage mich auch wo das noch enden soll. Am Wochenende waren wir bei Bekannten im hiesigen Neubaugebiet. Jeder hat da einen schönen Schottervorgarten, einen wunderbar grünen Rasen hinterm Haus, einen riesen Pool und natürlich das obligatorische Trampolin 🙈 es ist da auch irgendwie bei den meisten kein Bewusstsein vorhanden, dass das vielleicht nicht so klug ist täglich den dämlichen Rasen zu sprengen und ein tausende Liter Pool im Garten zu haben 🤷🏼‍♀️ und ich hab bei jedem Glas Mandelmus etc ein schlechtes Gewissen. Es ist echt deprimierend
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“