Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15548
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben immer Absenker von Pflanzen genommen die gut getragen haben und da das immernoch zuviel gewesen wären dann halt die kräftigen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Ich kannte das Wort Absenker übrigens noch gar nicht, Ableger sagen wir. Und ja die wuchern echt wie Unkraut 😄 vielleicht schaffe ich es nächstes das Beet zu verdoppeln und mach dann die 3 Jahres Folge
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Ich konzentriere ich auf die Walderdbeeren und habe nur ein paar wenige normale Erdbeeren. Ich habe Mal gehört das man bei den Normalen ab und an auch wieder neu Pflanzen muss weil sie durch immer nur Absender nehmen angeblich mit der Zeit schwächer oder Krankheitsanfälliger werden. Keine Ahnung ob das stimmt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei mir geht's jetzt los dass alles wächst wie Kraut und Rüben. Beim Salat kommen wir kaum hinterher mit essen und meine Schwester erntet schon fleißig mit 😄 Radieschen sind jetzt auch groß und reif, super lecker. Ich hab Radieschen (und auch Erbsen und Salat) alle zwei Wochen ausgesät, dann können wir schön oft ernten.

Was würdet ihr Ende Mai ins Gewächshaus setzen/pflanzen/säen? Das wird leider vorher nicht fertig, wird aber mit 3x5m recht groß.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Myla »

Ich bin genervt, mein Salat im Hochbeet auf dem Balkon war so schön und jetzt sitzen da Läuse (fände ich ja noch akzeptabel, lassen sich ja abwaschen) drin und irgendwelche Larven fressen sich durch die Blätter. Was mache ich denn jetzt? Marienkäferlarven bestellen? Das ist ganz schön teuer da kann ich sogar auf dem Markt den Salat für kaufen...
Essigwasser sprühen? Hilft das auch gegen die Larven?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo!
Ich steige hier auch mal ein. Habe noch relativ wenig Erfahrung und das erste Jahr ein wenig Garten am Haus. Die ersten paar qm Rasen sind ausgesät und wachsen, Gemüsepflanzen habe ich viel vorgezogen und bringe ich gerade reihenweise wieder um, die waren wohl zu lange drinnen und sind dort zu schnell gewachsen. Um Lücken füllen habe ich jetzt aber eine Aubergine und 4 Erdbeeren (auf Wunsch der Tochter) nachgekauft, die ersten Walderdbeeren konnten wir schon ernten. Ansonsten warte ich auf die Begrenzung des Grundstückes, aufschütten und dann den Garten "so richtig" anlegen zu können. Vermutlich werden wir bis auf das Ganz grobe mit dem Bagger das meiste selbst machen.

Kenne mich daher leider mit Läusen oder so noch gar nicht aus.
:22: August 2015
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Jia »

Bei uns haben die Schnecken die erste Generation Radieschen gefressen und der Salat und die Rosen haben Blattläuse. :evil: Der Mann setzt jetzt Brennesselsud an gegen die Läuse, vielleicht hilft das ja, und zumindest dezimiert es gleichzeitig die Brennesseln.
Nun ja, und inzwischen habe ich auch gelernt, wie man Tomaten ausgeizt, ich hoffe, dass sich das beim Ertrag dann bemerkbar macht. Bisher habe ich sie nur einfach hochgebunden und nicht realisiert, dass man steuern kann, wie buschig sie werden. Da machen sich die 10 Jahre ohne Balkon in der Grossstadt halt bemerkbar...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Bei mir läuft es ganz gut im Garten. Durch die Trockenheit hab ich keine Schneckenschäden, ich gehe aber auch jeden Abend im Dunkeln eine Runde, sammle kleine Schnecken von den gefährdeten Pflanzen ab und werfe sie zum Nachbarn über den Zaun (der hat aber nur Rasen). :oops: :mrgreen: Zucchini, Mangold, Stängelkohl und Salat wachsen prima, die Tomaten auch. Das Unkraut wächst allerdings auch. Ich bräuchte mal eine Woche Urlaub, die ich vollständig mit Gartenarbeit verbringe... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Elena hat geschrieben: 18.05.2022, 21:34 Bei mir läuft es ganz gut im Garten. Durch die Trockenheit hab ich keine Schneckenschäden, ich gehe aber auch jeden Abend im Dunkeln eine Runde, sammle kleine Schnecken von den gefährdeten Pflanzen ab und werfe sie zum Nachbarn über den Zaun (der hat aber nur Rasen). :oops: :mrgreen: Zucchini, Mangold, Stängelkohl und Salat wachsen prima, die Tomaten auch. Das Unkraut wächst allerdings auch. Ich bräuchte mal eine Woche Urlaub, die ich vollständig mit Gartenarbeit verbringe... :roll:
😂😂😂 mega
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.05.2022, 18:10 Bei mir geht's jetzt los dass alles wächst wie Kraut und Rüben. Beim Salat kommen wir kaum hinterher mit essen und meine Schwester erntet schon fleißig mit 😄 Radieschen sind jetzt auch groß und reif, super lecker. Ich hab Radieschen (und auch Erbsen und Salat) alle zwei Wochen ausgesät, dann können wir schön oft ernten.

Was würdet ihr Ende Mai ins Gewächshaus setzen/pflanzen/säen? Das wird leider vorher nicht fertig, wird aber mit 3x5m recht groß.
Schöne Größe! Ich würde da noch Tomaten pflanzen und was sonst noch Wärme liebt. Salat, Radieschen etc ist es jetzt zu warm im Gewächshaus. Viel Spass

Elena: 1 Woche nur Gartenarbeit klingt toll, aber dann bitte auch keine Wäsche und nicht kochen bzw einkaufen müssen
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“