Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

schlangengurke hat geschrieben: 23.06.2022, 00:29 Wurzelunkraut kommt bei mir auch nicht drauf, aber Samen lassen sich oft nicht vermeiden.
Ein Thermokomposter wäre noch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob ich das will. Da müsste ich einiges umorganisieren
Was spricht denn gegen einen Thermokomposter?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Jia »

Wir haben auch eine Biotonne, die wird aber nur für wirklich "toxisches" Zeug genutzt. Für die Tausenden Kastanien im Herbst beispielsweise, weil die im Kompost IMMER überleben und man dann überall, wo Komposterde verwendet wurde, einen Mini-Kastanienwald hat. Oder aktuell für Heckenschnitt, der von Mehltau betroffen ist. "Normales" Unkraut wandert bei uns aber problemlos auf den Kompost. Da der eh zu 95% aus Heckenschnitt und Laub besteht, ist das auch nicht problematisch. Und weil der Kompost mehr Erde liefert, als wir zur Düngung einsetzen können, schütten wir damit Jahr für Jahr den Hang zu Terrassen auf, da ist vorläufig eh egal, was da dann wächst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von daisy »

Kennt ihr Charles Dowding? Der schmeisst alles auf den Kompost, sogar Tomaten mit Braunfäule und sowas.

Tyaris. Merkst du denn einen Unterschied bei den Haufen? Also hast du in deinen Töpfen mehr/anderes Unkraut?

Ich geb das Unkraut immer den Hühnern zum Fressen. Aber Quecke mögen die auch nicht. Die kommt in die Tonne
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

daisy hat geschrieben: 23.06.2022, 13:36 Kennt ihr Charles Dowding? Der schmeisst alles auf den Kompost, sogar Tomaten mit Braunfäule und sowas.

Tyaris. Merkst du denn einen Unterschied bei den Haufen? Also hast du in deinen Töpfen mehr/anderes Unkraut?

Ich geb das Unkraut immer den Hühnern zum Fressen. Aber Quecke mögen die auch nicht. Die kommt in die Tonne
Charles Dowding kannte ich nicht, aber das klingt ja super interessant.
Hast du evtl einen Buchtipp?

Die Frage an Tyaris interssiert mich auch. Also die Antwort darauf.
(2009) 👭 (2009)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Ich schmeiße auch Sachen mit Braunfäule oder Mehltau auf den Kompost. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Beides kommt hier immer so spät in der Saison, dass es egal ist. Und wenn Braunfäule früh kommt, ist hier die Kombi aus Sorte und Standort Schuld.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

:idea: Ahh, Wurzelwerk und Dowding ist wohl das gleiche. Das gleiche Prinzip. Der eine kam früher, die andere danach.
Ich will das.
Ich brauche das.

:bravo
(2009) 👭 (2009)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4372
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

Ich dachte, bei Wurzelwerk haben sie auch getrennte Komposter? 🤔
Zumindest Brennesseln hab ich seitdem kaum noch im Gemüsebeet, im restlichen Garten allerdings schon. Auch in dem Blumenkästen 😕
Ganz weg ist das Unkraut natürlich trotzdem nicht, aber gefühlt etwas weniger.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Yadela »

Ich habe dieses Jahr im Erdbeerbeet wilde Tomaten durch den Kompost.
Da ich zu nix gekommen bin, freue ich mich sogar über die 2 Pflanzen 😅
Girl *11
Boy *15
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Jia hat geschrieben: 23.06.2022, 11:04 Wir haben auch eine Biotonne, die wird aber nur für wirklich "toxisches" Zeug genutzt. Für die Tausenden Kastanien im Herbst beispielsweise, weil die im Kompost IMMER überleben und man dann überall, wo Komposterde verwendet wurde, einen Mini-Kastanienwald hat. Oder aktuell für Heckenschnitt, der von Mehltau betroffen ist. "Normales" Unkraut wandert bei uns aber problemlos auf den Kompost. Da der eh zu 95% aus Heckenschnitt und Laub besteht, ist das auch nicht problematisch. Und weil der Kompost mehr Erde liefert, als wir zur Düngung einsetzen können, schütten wir damit Jahr für Jahr den Hang zu Terrassen auf, da ist vorläufig eh egal, was da dann wächst.
Oh ja, Kastanien! Bei uns auf dem Kompost gehen die zwar schon kaputt, aber nur das Innere. Die äußere Hülle ist äußerst stabil und langlebig. Vor etwa fünf Jahren habe ich ein absolutes Kastanien-auf-den-Kompost-Verbot ausgesprochen. Und ich siebe immer noch jede Menge Kastanienschalen aus dem fertigen Kompost heraus :roll:

Yadela hat geschrieben: 23.06.2022, 20:38 Ich habe dieses Jahr im Erdbeerbeet wilde Tomaten durch den Kompost.
Da ich zu nix gekommen bin, freue ich mich sogar über die 2 Pflanzen 😅
:lol: Hattest Du letztes Jahr nur eine Sorte, oder wird das ein Überraschungspaket?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6714
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Tyaris hat geschrieben: 23.06.2022, 19:41 Ich dachte, bei Wurzelwerk haben sie auch getrennte Komposter? 🤔
Also ich kannte beide nicht , aber beim überfliegen hatte ich den Eindruck, dass beide einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgen. Das war nicht speziell aufs Kompostieren bezogen.
Zb dieses „Kompost auf Wiese“ Beet scheint Wurzelwerk von Dowding abgekupfert übernommen zu haben.
Jetzt muss erst mal ein schönes Buch zum Thema her.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“