Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Jia »

Yadela hat geschrieben: 28.09.2022, 06:46 Ich muss meinen Rosmarin zurück schneiden oder mein Mann fällt ihn nächstes Jahr und stellt ihn als Weihnachtsbaum.

Gibt es irgendwas sinnvolles was man draus machen könnte?

Zum Kochen hole ich mir das ganze Jahr frischen aus dem Garten.
Einfrieren werde ich ihn definitiv nicht :lol:
Badesalz? Da können die Kinder mithelfen, dann habt ihr bereits Weihnachtsgeschenke (kann man auch für wärmende Fussbäder benutzen, für die Badewannen-losen). Im Weihnachtsgeschenke-Fall würde ich das Öl/Honig aber erst vor dem Verschenken unterrühren, damit es in der Zwischenzeit nicht ranzig wird. Aber den Rosmarin kann man problemlos schon jetzt mit dem Salz mischen, gut verschlossen geht da kaum Aroma verloren, und ihr habt ja reichlich Rosmarin.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Meerhuhn »

Man kann auch Rosmarinsalz zum Würzen verschenken.
Kleiner Professor - April 2015
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Was ich liebe ist So eine Rosmarinpaste, gequetscht in Öl. Ich habe das mal in den Niederlanden gekauft und fand es super zum würzen, weil es viel aromatischer als das Salz ist. Ob und wie man das selber herstellen kann, damit es haltbar ist, weiß ich aber nicht.

Badesalz finde ich auch eine tolle Idee. Man muss halt Menschen kennen, die baden.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Yadela »

Vielen Dank!
Auf Badesalz bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Und gleich als Kleinigkeit für Weihnachten ist das perfekt!
Girl *11
Boy *15
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Unser Apfelbaum ist dieses Jahr ein richtiger Streber - also es gibt wirklich Bäume, die so ausschauen wie in den Büchern! :lol:
Apfelbaum.jpg
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von travelmate »

Toll, Doro! Wie lange habt ihr den Baum schon? Wie und wann schneidet ihr?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Das Spalier haben wir so vor 11 Jahren gepflanzt. Wuchsmäßig ist dieser Baum echt unser Musterknabe, die Bäume daneben sehen nicht so schön aus. Es sei denn, sie sind frisch geschnitten, und selbst dann sind die etwas zugewachsener :wink: Geschnitten wird Februar und Mai (oder Juni? - müsste ich nachschauen).
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von tetris »

schlangengurke hat geschrieben: 28.09.2022, 08:09 Was ich liebe ist So eine Rosmarinpaste, gequetscht in Öl. Ich habe das mal in den Niederlanden gekauft und fand es super zum würzen, weil es viel aromatischer als das Salz ist. Ob und wie man das selber herstellen kann, damit es haltbar ist, weiß ich aber nicht.

Badesalz finde ich auch eine tolle Idee. Man muss halt Menschen kennen, die baden.
Ich schneide Rosmarin in kleine Stücke und bewahre ihn mit Öl und Salz über Monate im Kühlschrank auf.
Das ganze Öl wird sehr würzig.


Ich suche noch Tipps für Chilli Verarbeitung.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh, Chili habe ich immer nur getrocknet und dann als Chiliflocken in eine Mühle gefüllt oder Chili-Kräuter-Öl gemacht. Wir sind aber auch nicht so die Chili Esser und eine Pflanze alle zwei bis drei Jahre reicht uns 😅

Ich habe heute noch ein paar Feuerbohnen geerntet. Muss man diese rosa Hülle abmachen? Die grünen Bohnen flutschen da so leicht raus (oder hingen die zu lange dran?). Ich muss die handvoll Bohnen unbedingt irgendwie zubereiten um zu schauen, ob die nächstes Jahr wieder in den Garten sollen... Dieses Jahr sind die irgendwie nix geworden, aber wenn der Geschmack überzeugt, kriegen sie nächstes Jahr noch eine Chance.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Gargantula »

Ich weiß nicht wo ich sonst fragen soll, deshalb probiere ich es mal hier.

Was kann man begeh- und bespielbares pflanzen,wo es Schattenrasen zu schattig ist? Neben einer Mauer unter einem Baum an der Nordostseite des Hauses.
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“