Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Beitrag von EleanorRigby »

Ihr Lieben!
Die Große ist jetzt in der 4. Klasse, und es steht die Entscheidung an, ob sie auf ein grundständiges Gymnasium wechseln sollte oder nicht. Die meisten sind mir einfach zu weit weg, aber das Canisius ist erreichbar und spricht mich von der Homepage her sehr an (Werte, Nachmittags-Gemeinschaft, Soziales).

Hat eine von Euch zufällig ihr Kind auf dem Canisius? Ich würde sehr gerne mal mit Eltern von dort sprechen, um einen Eindruck von "innen", von der Stimmung zu erhalten. Oder kennt Ihr jemanden, die:der ihr Kind dort haben und bereit wären, mit mir dazu vielleicht ein halbes Stündchen zu telefonieren? Hoffe auf SuT-Schwarm-Kontakte. :wink:

Wenn Ihr ansonsten Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema habt, würde ich mich auch darüber freuen. Ansonsten überlegen wir noch Graues Kloster oder Goethe-Gymnasium. Sie fühlt sich aber in ihrer Schule und Klasse auch sehr wohl, daher haben wir zum Glück keinen 'Druck', zu wechseln.

Ich danke Euch sehr!
Viele liebe Grüße
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Beitrag von Jia »

Bei uns war Canisius altersbedingt nie konkretes Thema, als wir noch in Berlin lebten. Aber ich habe oft gehört, wie sich andere Eltern darüber unterhalten haben. Deshalb ein Wort zur Warnung: es muss eine wirklich tolle Schule sein, aber es ist recht schwer, dort reinzukommen, wenn man nicht aus einem klar katholisch geprägten Umfeld kommt. Wir waren (eher zufällig) in einer katholischen Kita, und da haben einige Eltern schon Stück für Stück die Schullaufbahn ihrer Kinder geplant, damit sie dann möglichst gute Chancen fürs Canisius haben. Ich weiss nicht, wie religiös ihr seid, aber aus der Tatsache, dass du überhaupt hier nachfragst, schliesse ich, dass ihr wohl nicht aus dem bevorzugten Umfeld stammt. Deshalb: überlegt euch gut, ob ihr das wirklich wollt für euch und euer Kind, denn sowohl die Schule als auch die Elternhäuser der Mitschüler sind halt deutlich katholisch geprägt, und überlegt euch auch, ob sich der Kampf um einen der begehrten Plätze lohnt, denn einen guten Plan B braucht ihr in jedem Fall.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Beitrag von EleanorRigby »

Liebe Jia,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte zwar gehört, dass das Canisius "einen guten Ruf" hat und Plätze begehrt sind, aber das... klingt nochmal einen Zacken schärfer. Da stolpern wir wohl doch etwas naiv da rein. :)

Meine Tochter ist noch nicht mal getauft. :D Laut Homepage sind sie offen und "nehmen Schüler:innen unterschiedlicher religiöser Herkunft auf" -- also wenn das doch ein "Problem" sein sollte, dann ist es nicht die richtige Schule für uns. Interessanterweise fühlt sich meine Tochter aber vom Christentum angezogen.

Den Rest gehen wir bisher eigentlich recht entspannt an. Sie ist eine tolle Schülerin mit richtig guten Noten und hat auch sonst ein Talent, insbesondere Erwachsene zu überzeugen -- aber sie ist auch glücklich in ihrer Klasse und an ihrer Schule. D.h. wenn wir uns für eine Bewerbung entscheiden sollten und es nicht klappt, haben wir nichts verloren, Plan B wäre also, alles bleibt, wie es ist. Ich mache mir eher Sorgen, dass es klappen könnte und wir uns auf einmal zurücksehnen. Wir haben mit ihrer jetzigen Klasse einfach Glück gehabt, und ich mag jetzt ungern in so ein schwarzes Loch springen...
Wir gehen zum Tag der offenen Tür, vielleicht gibt es dort ja die Möglichkeit, mal mit Eltern in Kontakt zu kommen.

Nochmal vielen Dank Dir!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Beitrag von blaurosa »

Ich war schon ewig nicht mehr im SuT, weil das Tochterkind schon so groß ist, dass sie seit letztem Jahr aufs Goethe-Gymnasium geht. Falls Deine Frage noch aktuell ist, können wir gern mal dazu telefonieren. Wir sind so glücklich, dass wir den Wechsel gewagt haben (und das aus seiner Montessori-Schule mit ohne Noten, selbstorganisiertem Lernen usw.). Die "Kleinen" sind gut abgeholt worden.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Grundständiges Gymnasium, evtl. Canisius?

Beitrag von EleanorRigby »

blaurosa hat geschrieben: 03.02.2022, 09:40 Ich war schon ewig nicht mehr im SuT, weil das Tochterkind schon so groß ist, dass sie seit letztem Jahr aufs Goethe-Gymnasium geht. Falls Deine Frage noch aktuell ist, können wir gern mal dazu telefonieren. Wir sind so glücklich, dass wir den Wechsel gewagt haben (und das aus seiner Montessori-Schule mit ohne Noten, selbstorganisiertem Lernen usw.). Die "Kleinen" sind gut abgeholt worden.
blaurosa!! Wie schön, dich zu lesen! ❤️

Und ganz lieben Dank für deine Antwort hier. Tatsächlich sind wir immer noch hin- und hergerissen, daher nehme ich dein Angebot sehr gerne an.
Ich schicke dir mal eine PN und eine Email mit meiner Nummer.

Freue mich schon drauf -- und danke!
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“