Trage gesucht/Tübinger Schiene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von roceba »

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich nach viel lesen nun extra hier angemeldet und hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen guten Tipp zu bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Trage für meine kleine Maus, 10 Wochen alt, 4kg leicht. Tragetücher und Ring Sling sind schon vorhanden, ich nutze aber eigentlich nur den ring sling, weil ich zum Tuch binden offenbar nicht die nötige Geduld habe und wir am Ende dann meist eine genervte Mama mit ebenfalls genervtem Baby haben und das ja nun keinem hilft. Zudem würde der Papa auch gern mal tragen, findet das mit dem Tuch aber auch nicht so toll. Und mir geht der Ring Sling einfach irgendwann doch zu sehr auf die Schulter… Also soll eine Trage her, in der mein Mann (ca 1,80, normal gebaut) und ich (1,73, Konfektionsgröße derzeit 42/44) gut tragen können. Eigentlich hatte ich gehofft, mein Beitrag wäre damit schon fertig, aber seit gestern wissen wir, dass die Maus ihre Tübinger Hüftschiene noch mindestens 6 Wochen tragen muss. Entsprechend also die Frage, ob das in einer Trage überhaupt funktionieren wird und wenn ja, ob sich spezielle Modelle anbieten. Ich danke euch für alle Ideen :)
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von IdieNubren »

Hallo und willkommen!

Zur trage kann ich nicht viel beitragen, ich hab immer nur im Tuch getragen, vielleicht mal ein testpaket ausprobieren? Eine Freundin hat mal eins bestellt ubd wir haben zusammen probiert und es war wirklich sehr interessant und spannend wie unterschiedlich die sind und was einen gefällt.

Zur Tübinger schiene, mein zweites kind hatte die auch 4-6 wochen ca und ich hab normal in sling und tuch getragen, das hat nicht weiter gestört.
Übrigens ala Tipp: wir haben beim schlafen ein gerolltes Handtuch unter dje Füße gelegt damit die Füße nicht so in der Luft hängen. Ein Drücker außerdem ((())) am Anfang kommt einen das echt fies und lang vor aber die zeit vergeht ganz schnell.

Alles gute euch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von roceba »

Danke dir. Die ersten vier Wochen haben wir schon hinter uns, insgesamt läuft es auch ganz okay und ich hab mich schnell eingefunden (hatte aber auch irgendwie schon damit gerechnet, weil ich selbst als Kind auch betroffen war). Tatsächlich finde ich den Transport derzeit das schwierigste. Autositz ist doof, also bleiben wir viel Zuhause. Aber da ist ganz normal auf dem Arm tragen dann auch doof, weil mir dafür die Schiene immer irgendwie im Weg ist und mir drückt… Ring Sling geht, aber ist halt keine Lösung, die wirklich auch über längere Zeiträume gut funktioniert bzw. ist morgens meist noch okay, aber nach wiederholtem Anlegen bis nachmittags (durchaus auf beiden Seiten, also ich wechsle, ob ich auf links oder auf rechts trage) krieg ich dann einfach auch Nackenschmerzen und möchte eigentlich nur noch das Baby ablegen, was aber so gar nicht ihren Bedürfnissen entspricht… Daher meine Hoffnung, dass sich da irgendwas finden lässt…
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von sTanja »

Hallo roceba,

Schön dass Ihr Euch bereits gut an die Schiene gewöhnt habt und damit zurechtkommt.
Prinzipiell schränkt Euch die Schiene bei der Auswahl der Tragehilfe auch kaum ein. Wichtig ist, dass die durch die Schiene vorgegebene Haltung nicht verändert wird und natürlich nix einschneidet oder drückt.
Schwierig sind deshalb Tragehilfen mit tiefen Abnähern und stark vorgeformten Beuteln.
Ansonsten, ob Tragehilfen zum Binden oder mit Schnallen, stärker oder weniger gepolstert, seid Ihr ganz frei.
Eine Trageberatung, Besuch im Trageladen oder ein Testpaket können da sehr hilfreich sein.
Ansonsten haben wir in den Grundinformationen schon Einiges über Tragehilfen zusammengetragen, hast Du da schonmal gestöbert?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von Myeskathry »

Die Emei kann man ja ganz gut ans Kind anpassen. Sie ist mit den Schnallen trotzdem super schnell angelegt. Wir lieben die. Vielleicht könnt ihr die irgendwo testen?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von roceba »

sTanja hat geschrieben: 26.10.2021, 23:06 Hallo roceba,

Schön dass Ihr Euch bereits gut an die Schiene gewöhnt habt und damit zurechtkommt.
Prinzipiell schränkt Euch die Schiene bei der Auswahl der Tragehilfe auch kaum ein. Wichtig ist, dass die durch die Schiene vorgegebene Haltung nicht verändert wird und natürlich nix einschneidet oder drückt.
Schwierig sind deshalb Tragehilfen mit tiefen Abnähern und stark vorgeformten Beuteln.
Ansonsten, ob Tragehilfen zum Binden oder mit Schnallen, stärker oder weniger gepolstert, seid Ihr ganz frei.
Eine Trageberatung, Besuch im Trageladen oder ein Testpaket können da sehr hilfreich sein.
Ansonsten haben wir in den Grundinformationen schon Einiges über Tragehilfen zusammengetragen, hast Du da schonmal gestöbert?
Danke, ja, da hab ich schon etwas gestöbert und war mir deshalb ja auch unsicher, ob Trage mit Schiene überhaupt geht, es liest sich da ja eher nicht so... Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass es so viel Auswahl gibt ;) Ich tue mich leider gerade noch schwer mit Trageberatung etc, weil ich noch nicht voll geimpft bin, sonst wäre das sicher super. Trageladen gibt es glaube ich in der Nähe nicht. An ein Testpaket hatte ich auch schon gedacht, aber auch dafür müsste ich ja erstmal eine Idee haben, was überhaupt in Frage kommt, sonst bestelle ich am Ende nur Tragen, die eh nicht passen oder so.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von roceba »

Myeskathry hat geschrieben: 26.10.2021, 23:55 Die Emei kann man ja ganz gut ans Kind anpassen. Sie ist mit den Schnallen trotzdem super schnell angelegt. Wir lieben die. Vielleicht könnt ihr die irgendwo testen?
Danke für den Tipp, ich gucke mal, ob sich die zum Testen bestellen lässt :)
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von sTanja »

Was wäre Euch denn grundsätzlich sympathisch vom Handlung? Schnallen oder binden? In der Beratung haben sich hier viele Eltern für Halfbuckle entschieden, um beim Wechsel des Trägers weniger verstellen zu müssen. Aber manche Eltern kommen auch super intuitiv mit den Schnallen zurecht.
Würdet Ihr eher etwas stark gepolstertes vorziehen oder eine Trage, die näher am Tragetuch bleibt?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene

Beitrag von roceba »

sTanja hat geschrieben: 30.10.2021, 11:40 Was wäre Euch denn grundsätzlich sympathisch vom Handlung? Schnallen oder binden? In der Beratung haben sich hier viele Eltern für Halfbuckle entschieden, um beim Wechsel des Trägers weniger verstellen zu müssen. Aber manche Eltern kommen auch super intuitiv mit den Schnallen zurecht.
Würdet Ihr eher etwas stark gepolstertes vorziehen oder eine Trage, die näher am Tragetuch bleibt?
Ich glaube, wir würden Schnallen bevorzugen. Ich habe bei einer Freundin mal eine hoppediz(?) Trage gesehen und sie störten da die langen Tuchenden sehr, Thema binden wenn man unterwegs ist, ohne dass alles auf den Boden hängt. Da mich persönlich das beim Tuch auch stört, könnte ich mir richtige Träger schon besser vorstellen.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Trage gesucht/Tübinger Schiene/ Update:little frog carrier Erfahrungen?

Beitrag von roceba »

Ich krame meine alten Beitrag jetzt noch mal hervor. Wir haben dann eine emeibaby getestet und auch gekauft, denn die gefiel/gefällt uns wirklich gut und saß auch mit der Schiene super (tut sie jetzt ohne auch noch…)

Jetzt hätte ich gerne noch eine weitere Trage, weil diese doch hin und wieder nach diversen Unfällen mal länger trocknen muss… ;) Könnte natürlich einfach ne zweite emei kaufen, aber bin über die carrier von little frog gestolpert, weil mir das eine Design soooo gut gefällt. Ich finde aber relativ wenig dazu und ich dachte, ich frage mal hier ob vielleicht jemand Erfahrungen damit hat!?
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“