Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von schneebesen »

Wie geht es dir mittlerweile? Konntest du etwas Schlaf bekommen?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Rinalinchen
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.06.2016, 18:25

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von Rinalinchen »

Es war jetzt eine Zeit lang besser, ja. Dann wollten wir ausprobieren ob es noch besser wird, wenn mein Mann neben dem Kleinen schläft… seitdem will er wieder nur angedockt schlafen und wacht auf sobald ich mich bewege. Ich hoffe sehr, das gibt sich nach ein paar Nächten wieder.
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von schokoliebe »

Hallo Rinalinchen,
bei uns ist es schon eine Zeitlang her, aber an die superanstrengenden Nächte erinnere ich mich gut, als der Große bis er 2 1/2 war spätestens jede Stunde aufgewacht ist und stillen wollte.
Als er ca. 18 Monate alt war, habe ich auf Druck der Umgebung (v.a. Hebamme und Schwiegermutter) entgegen meinem Bauchgefühl abgestillt, weil ich wieder schwanger war, die Milch fast weg war und mein Umfeld fand, dass es nicht geht, schwanger ein "so großes Kind" zu stillen. Tja, mein Sohn brauchte aber die Nähe trotzdem und ist weiter alle Stunde aufgewacht und ohne Stillen nicht so schnell wieder eingeschlafen...
Ich habe dann Globulin gegeben (Valeriana Comp) und tatsächlich hat sich der Nachtschlaf nach einigen Wochen deutlich gebessert.

Als die kleine Schwester auf der Welt war, hat der Große dann über Umwege trotzdem wieder angefangen zu stillen, und es war so berührend zu sehen, wie er es genossen hat...es tut mir im Nachhinein immer noch leid, dass ich ihn gegen unser beider Wunsch damals abgestillt habe.

Soweit unsere Geschichte, ich hoffe Ihr findet einen guten Weg!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von Springerle »

Auch ich habe auch so einen Großen der genau so war. Und auch hier wurde es erst mit 2,5 deutlich besser bzw. auf einen Schlag sehr gut. Seit dem ist er nämlich ein super guter und unkomplizierter Schläfer. Ich hatte damals auch einen Thread hier weil ich einfach nicht mehr stillen wollte Dank Schmerzen in der Schwangerschaft (und da war er 2,5 und kam wieder 10-12 mal nachts). Vorher hatte ich auch das Schlafen ohne Nuckeln probiert und mehr Essen/ Wasser nachts und noch einige andere Sachen, aber funktioniert hat nichts. Außer eben annehmen und wann immer es geht tagsüber schlafen.

Doch dann wollte ich nicht mehr Einschlafstillen daher hat mein Mann ihn dann zum Einschlafen einmal um den Block getragen und dann hat er sich erstmalig auch manchmal mit schsch oder von meinem Mann beruhigen lassen. Und damit wurden die Stillabstände größer und er hat sich selbst abgestillt und dann durchgeschlafen
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Rinalinchen
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 18.06.2016, 18:25

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von Rinalinchen »

Ich berichte mal einfach weiter:
Unabhängig vom Stillen hab ich im Moment eine Möglichkeit gefunden, wie es einigermaßen klappt nachts (ich hoffe nur, dass die letzten drei Nächte nicht einfach nur zufällig gut waren). Am Geburtstag von der Großen durfte der Kleinste auf meinem Arm bis um zehn/halb elf schlafen und war dann nochmal zwei Stunden wach. Danach war er bis um halb acht nur drei mal wach. Daraufhin habe ich beschlossen, es ist einen Versuch wert, Abends mit schlafendem Baby auf dem Arm wach zu bleiben (*gähn*), ein/zwei Stunden spielen lassen und dann erst ins Bett zu gehen. Bis jetzt klappt das gut. Ich bin tatsächlich deutlich fitter, obwohl ich gerne früher ins Bett gehen würde, aber die paar Stunden Schlaf am Stück machen viel aus.
Woher er diesen ganz persönlichen Schlafrhythmus hat wüsste ich aber gern… 🤔🙄🤷🏻‍♀️
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Und abstillen soll jetzt die Lösung sein??!?

Beitrag von Jia »

Schön dass ihr eine praktikable Lösung gefunden habt! Und wenn dein Mann nun noch gelegentlich die erste Schlaf- und die Spielphase übernehmen könnte, hättest du an diesen Abenden sogar 3 Stunden ungestörten Schlaf, bevor der Kleine dann auch ins Bett gebracht wird, das reicht für den ersten ungestörten Tiefschlaf.

Und wenn du das Projekt "nächtliches Abstillen" in Angriff nehmen willst, hättest du dann genügend Energiereserven dazu. Ich kann allerdings aus persönlicher Erfahrung nur sagen: die miesen Nächte zwischen dem 13. und 15 Monat waren bei uns eine Phase, die unabhängig war vom Stillen. Nächtliches Abstillen hat es insofern einfacher gemacht, weil dann der Papa auch längere Stücke übernehmen konnte, hat die Schlafprobleme aber nicht gelöst. Wir haben die Kleinen dann einfach in den Schlaf kuscheln müssen, das ging auch, hat aber nicht verhindert, dass sie in dieser Phase so alle 40-60 Minuten wieder wach wurden. Es gibt einfach so Kinder und so Phasen. Aber es wird auch wieder besser, halte durch!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“