Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von splischsplasch »

Hey ihr,
Ich brauche mal Schwarmwissen. Ich nutze viel die Trage und auch das Tuch um zum Spielplatz zu gehen mit dem Großen, dem Baby und dem Mann. 10 Minuten Fußweg. Im Sommer war es kein Problem das Kind auszupacken und zu stillen. Jetzt im Herbst und im Winter wird es aber zu kalt. Ich nehme das Kind im Strampler, also die ganz normale Kleidung für drinnen, packe es in die Trage und ziehe eine Tragejacke drüber. Wie kann ich stillen ohne dass das Kind gleich erfriert? Habt ihr immer eine Decke mitgenommen? Nur fürs stillen nach Hause zu gehen würde ich ungerne machen wollen . Soll ich in der trage stillen? Wie funktioniert das? Und kann ich dabei die Jacke anbehalten? Danke im Voraus für die Hilfe.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10292
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von Mäusebaby »

Ich habe das regelmäßig gemacht. Ich musste dazu die Tragegurte (der Manduca) etwas lockern, damit meine Tochter etwas niedriger rutschte, dann habe ich ganz normal unter der Tragejacke (Mamalila Winterjacke) gestillt und danach die Gurte wieder angezogen.
Braucht ein bisschen Übung, aber es ist machbar. Versuch es doch erstmal Zuhause und danach erst auf dem Spielplatz.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von splischsplasch »

Mäusebaby hat geschrieben: 24.10.2021, 19:59 Ich habe das regelmäßig gemacht. Ich musste dazu die Tragegurte (der Manduca) etwas lockern, damit meine Tochter etwas niedriger rutschte, dann habe ich ganz normal unter der Tragejacke (Mamalila Winterjacke) gestillt und danach die Gurte wieder angezogen.
Braucht ein bisschen Übung, aber es ist machbar. Versuch es doch erstmal Zuhause und danach erst auf dem Spielplatz.
Super, danke. Dann übe ich mal. In der Trage zu Hause ging das schon einmal gut, aber mit Jacke und draußen habe ich noch keine Erfahrung.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von Nala85 »

Ich hab mir einen grossen Still-Loop genäht gehabt aber mein Kind wollte nie abgedeckt werden. Diesen benutze ich aber dann um das Baby jetzt einzuwickeln.
Stillen in der Trage ist mir bei meinen Brüsten nicht vergönnt.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von delfinstern »

Ich habs Kind in den Walkanzug gesteckt und dafür nur eine dünnere Jacke drüber. Dann ist es nicht so kalt und versucht die Jacke als Art Höhle zu nutzen, dass es warm ist (vorallem an der Brust)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von splischsplasch »

delfinstern hat geschrieben: 24.10.2021, 20:54 Ich habs Kind in den Walkanzug gesteckt und dafür nur eine dünnere Jacke drüber. Dann ist es nicht so kalt und versucht die Jacke als Art Höhle zu nutzen, dass es warm ist (vorallem an der Brust)
Eigentlich eine gute Idee, wir haben leider keinen Walkanzug (und ich sehe da irgendwie auch nicht mehr ein, mir einen zu kaufen). Aber du hast mich auf die Idee gebracht, eine warme Jacke mitzunehmen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 24.10.2021, 21:06
delfinstern hat geschrieben: 24.10.2021, 20:54 Ich habs Kind in den Walkanzug gesteckt und dafür nur eine dünnere Jacke drüber. Dann ist es nicht so kalt und versucht die Jacke als Art Höhle zu nutzen, dass es warm ist (vorallem an der Brust)
Eigentlich eine gute Idee, wir haben leider keinen Walkanzug (und ich sehe da irgendwie auch nicht mehr ein, mir einen zu kaufen). Aber du hast mich auf die Idee gebracht, eine warme Jacke mitzunehmen.
Also fürs Baby 😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von IrisMads »

Wir stillen in der Trage , Gurte länger, ich hab einen Fleece Cover fürs Baby und er hat einen Wollanzug von Finkid an. Dann noch die Tragejacke und natürlich dicke Socken.

Als es mit der Trage noch nicht geklappt hat , haben wir immer eine dicke Decke mitgenommen und ihn in meine Jacke gehüllt, das war zwar für mich kühl aber das Baby war wichtiger.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3667
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von Roter Drache »

Kind 3 habe ich auch direkt in der Trage/ Tuch etc. gestillt. Kind 2 war es sowieso immer zu warm, Kind 1 hat eine eigene Jacke und/ oder eine Decke / Tragetuch/ Sling um bekommen und wir haben uns irgendwo hingesetzt.
Mir war immer wichtig dass ich einen Schal oder Loop/ Stillloop um hatte und ein Sitzkissen dabei hatte, damit mir nicht zu kalt wird und das Kind auch mal etwas Ruhe haben konnte unter dem Schal.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen in Winter auf dem Spielplatz

Beitrag von delfinstern »

In der Trage kann ich nicht stillen. Meine Brust ist dafür nicht gemacht, und es wäre zu viel Sauerei. Wickeln find ich jedenfalls blöder als stillen. Stillen geht noch mit Decke etc, wickeln nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“