Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von GemeineEsche »

Seit einigen Tagen wacht unser Kind nachts immer auf bzw. wird extrem unruhig bei Harndrang.
Vorher ging es immer in die Windel, nun müssen wir zwei bis dreimal nachts raus, dafür ist die Windel bis zum Morgen trocken.
Bleibt das jetzt so? Ist das ein Anzeichen, dass das Kind schon "trocken wird"?
Ich finde das total spannend. Tagsüber bleibt zur Zeit auch öfter die Windel trocken, aber ab und zu geht doch heimlich ein Pipi rein.
Außerdem geht auch seit wenigen Wochen, wenn es nicht gerade zu flüssig ist, der Stuhlgang recht zuverlässig ins Töpfchen. Da sind die Zeichen auch ziemlich eindeutig. Mein Mann hat das noch nicht so kapiert, der fragt immer "Warum ist sie denn jetzt so nervig?!" - "Die muss groß!" Und zu 90 % habe ich recht, mann bin ich da stolz :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von delfinstern »

Freu dich :) vermutlich wirds wieder anders. Rund um den 1. Geburtstag ging bei uns gar nichts mehr. Ab 1,5 wars dann wieder "normal". Und jetzt wird der Knirps zwar auch nachts wach, weigert sich aber aufs Klo zu gehen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von MM85i »

Das hört sich doch gut an. Ich mein dein Kind ist sehr klein noch, aber vielleicht ist es einfach so, dass es schon Trocken wird. Meine Kleine ist seit sie 1,5 Jahre ist trocken. Das Trockenwerden haben wir auch über die Nacht erfahren. Sie ist immer wach geworden, dass ihr Bauch so weh tut. Sind wir dann mit ihr auf das Klo, hat sie mega viel Pipi gemacht. Vorher hat sie schon gar nicht mehr nachts in die Windel gemacht.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von Serafin »

Unser großer war auch so drauf. Wir haben dann Babylegs angezogen und keinen Schlafsack sondern Decke und über die vor dem Bett stehende Babybadewanne stillend abgehalten. Da hab ich auch im Dunkeln rein getroffen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von marry »

Bei uns ist es aktuell ähnlich.
Hier wird sich solange rumgewälzt bis er abgehalten wird. Ich freue mich, dass er das Abhalten jetzt auch in der Nacht gut annimmt. Das war nicht immer so.
K1 02.21
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Die Große hat auch sehr früh schon nachts nicht mehr gepinkelt. So ab 8/9 Monate etwa war die Windel meist trocken. Bis auf kurze Phasen bei akutem Zahnen, Schüben u.ä. blieb das dann auch so. Also kann durchaus sein. Kann aber natürlich auch wieder vorbei gehen.

Die Kleine braucht die Anavy XL und sprengt die fast :lol: Abhalteversuche nachts werden mit SEHR lautem und SEHR wütenden Geschrei quittiert, das lasse ich daher lieber sein.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nächtliches Aufwachen bei Harndrang - Trockenwerden?

Beitrag von Springerle »

Ich kanns beim Kleinen auch spüren dass er nachts muss, er will dann an die Brust und ich kann ihn beim Stillen abhalten, dann bleibt die Windel trocken. Leider bei ihm aber stündlich, das ist so anstrengend.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“