Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Magnesium-Citrat finde ich irgendwie nur als Granulat zum Auflösen.. Gibt's da auch etwas in Tabletten-Form?

Oder wäre es bei Citrat okay zum Auflösen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

Teazer hat geschrieben: 22.10.2021, 21:13
nougatcreme hat geschrieben: Ich habe Magnesium als 500 mg Tabletten (mit Depotwirkung von Doppelh…) und davon bisher immer 2 auf einmal genommen. Genauso das Calcium als 2x 1200 mg Dosis.
Welche Verteilung über den Tag wäre da sinnvoll bei den 4 Tabletten?
Die hohe Kalziumdosis überrascht mich. Wo hast du die Empfehlung her?

Viele Stillende mit Vasospasmen kommen ganz ohne Kalzium aus, andere bereits mit 200-400 mg. Das entlastet dann auch den Verdauungstrakt.

Das Magnesium ist der die wichtigere Komponente und kann - wie gesagt - vom Kalzium geblockt werden. Ich würde die Retard-Tabletten im Abstand von 12h nehmen (also morgens/abends), das Kalzum dazwischen.
Wenn man googlet heißt es oft mg 1:2 ca. ZB 1000mg Magnesium und 2000mg Calcium. Zb still-lexikon, stillen-institut, und andere Seiten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von nougatcreme »

delfinstern hat geschrieben: 23.10.2021, 10:04
Teazer hat geschrieben: 22.10.2021, 21:13
nougatcreme hat geschrieben: Ich habe Magnesium als 500 mg Tabletten (mit Depotwirkung von Doppelh…) und davon bisher immer 2 auf einmal genommen. Genauso das Calcium als 2x 1200 mg Dosis.
Welche Verteilung über den Tag wäre da sinnvoll bei den 4 Tabletten?
Die hohe Kalziumdosis überrascht mich. Wo hast du die Empfehlung her?

Viele Stillende mit Vasospasmen kommen ganz ohne Kalzium aus, andere bereits mit 200-400 mg. Das entlastet dann auch den Verdauungstrakt.

Das Magnesium ist der die wichtigere Komponente und kann - wie gesagt - vom Kalzium geblockt werden. Ich würde die Retard-Tabletten im Abstand von 12h nehmen (also morgens/abends), das Kalzum dazwischen.
Wenn man googlet heißt es oft mg 1:2 ca. ZB 1000mg Magnesium und 2000mg Calcium. Zb still-lexikon, stillen-institut, und andere Seiten.
Ja genau. Ich hatte dann auf mehreren Seiten geschaut und da stand das so. Probiere heute mal die bessere Verteilung über den Tag…
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Teazer »

Jara hat geschrieben: 23.10.2021, 08:08
Teazer hat geschrieben: 22.10.2021, 21:14 @Jara: Wie lange nimmst du jetzt schon 700 mg Mg?
Seit Ende August ungefähr..
Die Vasospasmen fingen Mitte August an, seit Ende Juli hab ich meine Periode wieder.. Weiß nicht, ob das einen Zusammenhang hat.
Okay. Dann würde ich dir empfehlen zusätzlich zum Magnesium B-Vitamine zu dir zu nehmen. Nimm einen Vitamin-Komplex deiner Wahl, und zusätzlich 2x täglich 100 mg B6 plus 2x 50-100 mg Niacin. Innerhalb von zwei Wochen sollte es mit der Kombination besser werden. Wenn nicht, kannst du die B-Vitamine wieder absetzen und wir schauen weiter.
Ich schau mal, ob ich ein Präparat mit Magnesium-Citrat finde :)
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Magnesiumglycinat gemacht. Vielleicht findest du da was. Nahrungsergänzungsmittel sollten immer nach Packungsanweisung eingenommen werden.
delfinstern hat geschrieben: 23.10.2021, 10:04 Wenn man googlet heißt es oft mg 1:2 ca. ZB 1000mg Magnesium und 2000mg Calcium. Zb still-lexikon, stillen-institut, und andere Seiten.
In über einem Jahrzehnt Stillberatung konnte ich keinen Unterschied bei Vasospasmusgeplagten mit und ohne Kalziumeinnahme entdecken (auch nicht bei mir selbst). Ich halte das Risiko, die Wirksamkeit des Magnesiums zu reduzieren für realistisch, empfehle daher Kalzium zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung auch nicht mehr.

...

Jetzt, da es kalt wird, spielt das Thema Warmhalten eine wichtige rolle. Stilleinlagen aus Wolle können da sehr nützlich sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Guten Morgen Teazer,

Ich lag seit Samstag mit Magen-Darm flach (davor hatte Schrödinger es auch) und ich komme erst heute dazu, alte Vitamine zu besorgen :)

Muss ich bei der Einnahme dann irgendwas beachten?

Magnesium morgens und abends?
Den Rest unabhängig davon oder darf ich das zusammen einnehmen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Teazer »

Du kannst sie gemeinsam oder getrennt nehmen. Wie immer du magst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

Wie gehts dir?

Nutzt du Stilleinlagen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Ich hatte vorletztes Wochenende einen Magen-Darm-Infekt und gleichzeitig die Umstellung auf das Magnesiumoxid.. Ich glaub das war nicht so gut, ich hatte dann vor einer Woche ungefähr leichte Schmerzen.. Hab generell das Gefühl immer so an der Schmerzschwelle zu sein.

Es war etwas schwierig das B6 und das Niacin zu besorgen in der Dosierung und überhaupt (gibt es irgendwie nirgends ^^) .. Hab es dann bestellt, das Niacin kam gestern, auf das B6 warte ich noch..

Stilleinlagen nutze ich nicht, aber meine Brust ist auch immer warm :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

B6 gibts nur in Apotheken in der Dosierung, jedenfalls das was ich gefunden habe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Ich bin jetzt den ganzen Tag schmerzfrei :)

Ich habe festgestellt, dass Schrödinger die Zunge nicht wirklich herausstrecken kann.. Anfangs hab ich gedacht, er macht es einfach nicht, aber mittlerweile versucht er es nachzuahmen und dabei wird die Zunge nach unten in den Mund zurückgezogen und kerbt sich in der Mitte ein.

Kann das auch verantwortlich für Vasospasmen sein?

Ich war heute deswegen beim Kinderarzt und er hat festgestellt, dass da wohl eine Entzündung am Zungenbändchen ist. Sieht auch aus wie eine Verkapselung.. Ich hab nie versucht unter seine Zunge zu gucken und fühl mich gerade irgendwie echt mies deswegen :(

Der Arzt wollte das aber von einem Spezialisten abklären lassen und hat mir zwei Adressen gegeben.. Der früheste Termin ist leider erst der 31.01.22...

Ich soll morgen nochmal beim Arzt anrufen, ob da eine andere Lösung her muss, damit noch dieses Jahr was passiert.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“