Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Hallo :)

Teazer bat mich, einen eigenen Thread zu eröffnen, daher hier :)

Ich habe ganz schlimme Vasospasmen, durchgängig (auch beim Stillen, 24 h am Tag..) .. Ich nehme 700 mg Magnesium täglich, damit bin ich schmerzfrei.. Ich hab versucht es auszuschleichen und hab 100 mg weniger täglich genommen, da gingen nach 3 Tagen schon wieder die Schmerzen los.. Ich hab dann wieder 700 genommen und alles ist wieder gut. Muss ich höher dosieren, um dann nach einer Zeit wieder reduzieren zu können?
Ich hab täglich 2-3 mal sehr weichen Stuhlgang seitdem und manchmal muss ich echt rennen, vor allem wenn ich von draußen nach Hause komme, ist manchmal echt doof.. Da ich noch ein paar Jahre stillen mag (bestenfalls), würd ich ungern so lange so eine Verdauung haben 😅🙈

Noch zum Präparat: ich nutze 400 mg als Brausetablette und 300 mg als Depot-Präparat (das ist aber sehr teuer und ich hab jetzt “normale“ Tabletten mit 375 mg gekauft, da die Depot-Kapseln jetzt leer sind in ein paar Tagen..)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

Brausetabletten vertrag ich überhaupt nicht. Ich nutz alle möglichen Tabletten vom DM. Gerne 400-600 mg und einmal so eine 300Tablettendose, wo eine Tablette nur 150-200mg hat. Das kann ich dann gut kombinieren.
Nimmst du Calcium dazu? B-Vitamine sollen auch helfen. Da such ich für mich noch infos...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Bei den Brausedingern ist auch Calcium dabei..

Bei dm könnte ich wirklich mal gucken. Weißt du, was die kosten? Die Depot-Kapseln kosten 16€ für 30 Stück, da werde ich arm bei 😭
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

Taxofit, dm eigenmarke oder doppelherz etc. Icv meine 30-60 Stück 2,50-5€ je nach marke/Menge/Form. Diese Direktpulver sind natürlich teurer. Guck doch mal online bei DM.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Teazer »

Ich melde mich später bei dir. 😊
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Jara hat geschrieben: 21.10.2021, 15:52Ich nehme 700 mg Magnesium täglich, damit bin ich schmerzfrei.. Ich hab versucht es auszuschleichen und hab 100 mg weniger täglich genommen, da gingen nach 3 Tagen schon wieder die Schmerzen los.. Ich hab dann wieder 700 genommen und alles ist wieder gut. Muss ich höher dosieren, um dann nach einer Zeit wieder reduzieren zu können?
Ja. Aber ich würde zusätzlich noch an andern Stellschrauben drehen.
Noch zum Präparat: ich nutze 400 mg als Brausetablette und 300 mg als Depot-Präparat (das ist aber sehr teuer und ich hab jetzt “normale“ Tabletten mit 375 mg gekauft, da die Depot-Kapseln jetzt leer sind in ein paar Tagen..)
Nicht nur die Darreichungsform ist wichtig, sondern auch die Magnesiumsart. Welche hat denn dein Präparat?

Am besten sind reine Magnesiumpräparate ohne Zusatzstoffe, da die klassischen (Brause)Tabletten oft in höheren Dosen nicht gut vertragen werden. Langsame Magnesiumarten wie z.B. Magnesium-Glycinat sind besser als schnelle wie Magnesium-Citrat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von nougatcreme »

Ich häng mich hier gerne ran, wenn ich darf.

Habe heute schon wieder arge Schmerzen, nachdem ich vor einigen Tagen das Magnesium abgesetzt habe.

Heute gabs dann wieder mittags Calcium (2400 mg) und abends Magnesium (1000 mg). Dauert aber leider immer etwas, bis es anschlägt… :(

Muss ich / bzw. müssen wir jetzt wirklich die ganze Stillzeit über diese Nahrungsergänzungsmittel nehmen?
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
nougatcreme
gehört zum Inventar
Beiträge: 439
Registriert: 23.03.2021, 09:41

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von nougatcreme »

Noch eine schnelle Frage dazu: Würde es helfen Kaffee zu reduzieren?

Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber bin mir nicht sicher ob es wirklich einen Unterschied macht (und ich liebe Kaffee :().
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von delfinstern »

Ich trink keinen Kaffee. Und verbindung zu Cola konnte ich noch nicht feststellen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1309
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Brauche Hilfe bei Vasospasmen

Beitrag von Jara »

Ich trinke weder Cola noch Kaffee, kann dazu leider nichts sagen :)

Teazer, die neuen Tabletten sind Magnesiumoxid, ist das okay?
Sind 375er, soll ich davon dann 2 oder 3 nehmen?
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“