wunderschöne RingSling gesucht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

jeudi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2021, 15:14

wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von jeudi »

Hallo ihr Lieben -

ich habe gestern im Trageforum schon ein recht langes Posting erstellt und um Rat bei der RingSling Suche gefragt. Dort wurde mir empfohlen bezüglich konkreter Produkte hier nochmal nachzufragen.

K2 ist 3 Monate alt und unerwartet groß/schwer (bei der letzten Messung vor 2 Wochen 7,4kg auf 61cm), ich momentan noch ca. 46kg auf 1,56m. Nun bin ich auf der Suche nach einem RingSling (oder einem Tragetuch, welches ich als RingSling verwenden kann), das auch im heißen Klima nicht zu Hitzestau führt. Dabei habe ich - sehr vermutlich vollkommen überflüssig - den Anspruch etwas zu finden, was mir wirklich wirklich gut gefällt, ohne das ich aus organisatorischen Gründen zum gucken oder fühlen mal in einen Laden gehen kann. Dazu kommt, dass ich aus den gleichen organisatorischen Gründen den RingSling noch diese Woche bestellen muss, also nicht wirklich Zeit habe einen klaren Gedanken zu fassen. ;) Ich bin Tragetuchunerfahren. K1 war von der Statur her das ganze Gegenteil und hatte mit einem Jahr gerade mal knapp 8kg, weswegen ich sie einfach auf dem Arm getragen habe. Wir wickeln, falls das eine Relevanz hat, mit Stoffwindeln (der Windelmanufaktur). Und da ist auch schon der Fuchs begraben. Oft werden dort Windeln aus Tagetüchern genäht und daran habe ich mich mehr als satt gesehen und mag auch die Haptik nicht so gern (weil ich das Gefühl habe es trägt zu sehr auf und ständig Angst hätte, gleich einen Faden zu ziehen). Es sollte also nicht, und nun steinigt mich nicht, die in meinen Augen typische Tragetuchoptik (als Beispiel greife ich willkürlich folgendes heraus: https://www.didymos.de/en/baby-wrap-sli ... urora.html) haben.

Hier im Forum habe ich nun schon einige Zeit zugebracht und wirklich tolle Tücher gesehen. Ein Löft Riz RingSling würde mir auf den Bildern z.B. gut gefallen, gibt es aber natürlich nicht. Ich habe auch ein wenig durch den "Ich trage heute..."-Thread geblättert. Die Tücher von Ellis (z.B. Almitra Tattva) auf Seite 374 (ich habe von hinten geblättert ;)) gefallen mir z.B. gut.

Folgende verfügbare Fabrikate könnte ich mir (hauptsächlich der Optik wegen, wobei diese natürlich auch täuschen können) vorstellen:
a) Löft Bishnu https://loeft.net/product/bishnu-origin ... 28-30-sep/
Handwoven 30% Cashmere, 30% Silk and 40% Cotton, 450gsm
Ich mag die Idee des Materialmixes und stelle es mir weich und wegen der Seide trotzdem nicht zu warm vor. Ich befürchte aber, dass es viel zu dick ist?
b) oh Spatz mint Tragetuch, um es dann zur Sling umzubauen. Den Stoff hatte ich schon mal in der Hand und fand ihn gut. Ich bin nur nicht sicher, ob ich mich geschickt genug anstelle für so einen Umbau. Eine Nähmaschine ist prinzipiell vorhanden und einfache Näharbeiten sind auch kein Problem. Allerdings würde ich es am liebsten ggf. nur fädeln, damit ich trotzdem noch die Tragetuchoption habe.
100% Baumwolle https://helden-tragen.de/marken/oh-spat ... 4-70-meter
c) Hänschen Klein RingsSing 100% Leinen
https://www.haenschenklein.shop/de/shop ... 0/offset=9
Die Bilder sehen so aus, als ob der "Schwanz", der vorne runterhängt und mich möglicherweise (auch wegen meiner geringen Körpergröße) nervt, kürzer ist. Allerdings bin ich unsicher, ob das Material für einen Anfänger gut brauchbar ist.

Habt ihr Erfahrungen mit den Tüchern und könnt berichten bzw. habt ihr schöne verfügbare Vorschläge für mich (gern mit Foto)? :)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen
Mäuschen (6/17)
Bärchen (7/21)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde den didymos lizard toll :)

Habe auch so ein Hanf sling wie ganz unten, in hellgrau. Ich finde es etwas steif, aber geht schon und Baby scheint es nicht zu stören. Habe auch keinen Vergleich da einziges Sling. Das Material ist aber auf jeden Fall schön luftig und als Sling getragen natürlich gleich doppelt.
Unser Baby ist übrigens auch schwer (8M, 70 cm, 10 kg).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von Ninalein »

Wenn Du slingunerfahren bist, würde ich an Deiner Stelle erstmal probieren ob es was für mich ist und dann als erstes was nehmen was gut durch die Ringe gleitet und sich einfach festziehen lässt. Weder Optik noch Material nützen Dir was wenn Du schon keime Freude am Tragen hast oder schlecht damit klar kommst. Daher der Tipp: schau doch mal ob Du was auf eka findest oder auf fb.

Den Löft Sling kenne ich nicht, er klingt aber sehr edel. Zugleich scheint es schon ein ziemlicher Teppich zu sein
Wenn da keine XXL-Ringe dabei sind, könnte das mit dem Festziehen echt spannend werden.

100% Leinen würde ich für den Anfang nicht nehmen. Leinen ist schon sehr speziell. Nicht alle mögen das Gefühl.

Hast Du schon mal über Hanf nachgedacht? Das macht Tücher stabil und lässt das Tuch dünn. Von daher finde ich den Tipp von GemeineEsche super. Und gebraucht wäre ein solcher evtl schon weichgekuschelt?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlich Willkommen!

Ich habe zwei verschiedene Löft-Slings: Riz Raspberry und Bishnu Light Sapphire. Sie sind beide wunderschön, aber total unterschiedlich. Riz könnte Dir tatsächlich gut gefallen. Er ist dünn, aber stabil. Fließend und trotzdem nicht glatt. Toll für den Sommer und Anfänger-tauglich. Die Haptik erinnert an einem Pashmina-Schal. Bishnu ist viel schwerer. Fluffig dick und sehr kuschelig. Er neigt zu Fadenziehern. Ich liebe ihn sehr, aber im Hochsommer wär er nicht meine erste Wahl. Im Winter trage ich ihn gern als Schal. Für Sling-Neulinge finde ich ihn nur bedingt geeignet. Und der von Dir verlinkte hat ja nochmal ein höheres Flächengewicht als meiner.

b) kann ich nicht ansehen. Ich gebe aber zu bedenken, dass no-sew-Sling einiges an Übung braucht. Wenn Du noch keine Sling-Erfahrung hast, machst Du Dir das Leben damit unnötig schwer.

c) Ich hatte noch kein Rein-Leinen-Tuch, sondern nur Mischblends. Ob man das mag, ist sicher Geschmackssache. Leinen hat quasi keinen bounce. Ich persönlich komme damit beim Sling nicht gut zurecht, weil ich das Gefühl habe, dass mich das zu sehr einschnürt und ich davon schnell Schulterschmerzen bekomme. Das ist aber individuell verschieden.

Schau dir mal Shabany an. Die machen solide Einsteiger-Tücher zu günstigen Preisen und könnten Dir optisch gefallen.

Alternativ könntest Du Dich vielleicht auch nochmal bei Oscha umsehen. Die werden mWn auch viel für die WMF Windeln verwendet, aber es gibt da ja doch recht verschiedene Designs.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
jeudi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2021, 15:14

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von jeudi »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.10.2021, 19:55
Habe auch so ein Hanf sling wie ganz unten, in hellgrau. Ich finde es etwas steif, aber geht schon und Baby scheint es nicht zu stören. Habe auch keinen Vergleich da einziges Sling. Das Material ist aber auf jeden Fall schön luftig und als Sling getragen natürlich gleich doppelt.
Unser Baby ist übrigens auch schwer (8M, 70 cm, 10 kg).
Danke für deine Inspiration! Ist Leinen = Hanf? Luftig klingt auf jeden Fall gut, aber ich glaube nach allem, was ich zwischenzeitlich gelesen habe nehm ich lieber nicht 100% Leinen sondern eine Mischung...
Lizard würde thematisch auch hier her passen. :)
Mäuschen (6/17)
Bärchen (7/21)
jeudi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2021, 15:14

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von jeudi »

AllerLiebst hat geschrieben: 20.10.2021, 22:00 Ich habe zwei verschiedene Löft-Slings: Riz Raspberry und Bishnu Light Sapphire. Sie sind beide wunderschön, aber total unterschiedlich. Riz könnte Dir tatsächlich gut gefallen. Er ist dünn, aber stabil. Fließend und trotzdem nicht glatt. Toll für den Sommer und Anfänger-tauglich. Die Haptik erinnert an einem Pashmina-Schal. Bishnu ist viel schwerer. Fluffig dick und sehr kuschelig. Er neigt zu Fadenziehern. Ich liebe ihn sehr, aber im Hochsommer wär er nicht meine erste Wahl. Im Winter trage ich ihn gern als Schal. Für Sling-Neulinge finde ich ihn nur bedingt geeignet. Und der von Dir verlinkte hat ja nochmal ein höheres Flächengewicht als meiner.
Danke für deine Tips! Den Löft Riz hatte ich gesehen und finde ich klingt super. Da Bishnu die selben Materialien hat dachte ich erst das wäre was, aber vermutlich hat Ninalein leider mit dem Teppich-Vergleich recht. Leider gibts den Riz ja nicht mehr. Aber würdest du sagen die Löft Tücher sind das Geld wert?

Danke auch für deine Meinung zur No Sew Sling! Ich denke ja leider die ganze Zeit ich kaufe mir ein Tuch und kann dann beides draus machen. Aber wenn ich es ganz objektiv betrachte hast du wohl recht und ich lege mir damit nur ein Ei. Shabany schaue ich mir noch an, bei Oscha habe ich nichts gesehen, was mich direkt angesprochen hat...
Ninalein hat geschrieben: 20.10.2021, 20:21 Weder Optik noch Material nützen Dir was wenn Du schon keime Freude am Tragen hast oder schlecht damit klar kommst. Daher der Tipp: schau doch mal ob Du was auf eka findest oder auf fb.
Prinzipiell gebe ich dir da total recht. Da ich das Tuch allerdings über 5 Ecken mitbringen lassen muss möchte ich kein Risiko eingehen, dass bei der Bestellung etwas schief gehen könnte...
Ninalein hat geschrieben: 20.10.2021, 20:21 Hast Du schon mal über Hanf nachgedacht? Das macht Tücher stabil und lässt das Tuch dünn. Von daher finde ich den Tipp von GemeineEsche super. Und gebraucht wäre ein solcher evtl schon weichgekuschelt?
Ich tendiere im Moment dazu ein Löft Thapa zu kaufen https://loeft.net/product/thapa-ring-sl ... 29-31-may/ (40%Hanf, 60% Baumwolle, 225gsm) und es selber weich zu kuscheln. Habt ihr eine Meinung dazu? Ich weiss, ich hab keine Erfahrung, aber der eiserne Wille ist da! Und ich denke ein Ring Sling ist für mich im Moment genau das, was ich brauche. Nach allem was ich gelesen habe, mir angesehen habe und verfügbar ist, und mich anspricht, glaube ich, könnte das passen. Ich mag auch den sozialen Aspekt dahinter.
Es gibt es auch als Tuch, aber leider nur in Größe 6. Ein Teil von mir sagt ja ich sollte das Tuch nehmen und Ringe dazu kaufen. Dann wäre ich so schön flexibel und könnte alles machen. Aber vermutlich hat AllerLiebst recht. Und wenn ich ehrlich bin war ich gestern vom wieder mal vollgespuckt werden (hört das irgendwann auf?) beim einbinden (ins Manduca) ziemlich angenervt. Und später als wir wieder trocken waren war sein Kopf beim Gemüse schneiden ständig im Weg. Lag aber sicher am binden?!
Mäuschen (6/17)
Bärchen (7/21)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von AllerLiebst »

jeudi hat geschrieben: 21.10.2021, 20:21 Aber würdest du sagen die Löft Tücher sind das Geld wert?
Ich finde das tatsächlich schwierig grundsätzlich zu beantworten. Für mich persönlich auf jeden Fall. Ich finde die Trageeigenschaften super und mag das schlichte, gradlinige Design. Außerdem spricht mich die Firmen-Philosophie sehr an. Aber so ganz objektiv betrachtet ... Ich glaube, dass ist so ähnlich wie mit der Frage, ob eine teure Handtasche ihr Geld wert ist. Natürlich kann man seinen Kram auch in einem Jute-Beutel transportieren. Aber die Handtasche trägt sich halt etwas bequemer, ist hübscher und macht dem/der Träger:in mehr Freude.

Ich finde der Thapa-Sling liest sich gut. Hanf und Leinen sind übrigens verschiedene Materialien. Sie werden aber oft im gleichen Atemzug genannt. MWn sind beides Hohlfasern. Ich mag Hanf-blends sehr gern. Sie können sich aber (selbst beim gleichen Hersteller) sehr unterschiedlich anfühlen. Manche sind anfangs sehr brettig, mit etwas Ehrgeiz bekommt man sie aber oft schön weich. Gerade mit Spuckkind sind sie eine gute Wahl, weil sie sich sehr unkompliziert waschen lassen. Ja, das wird irgendwann besser, kann aber dauern. Meine Mittlere hat mir auch regelmäßig in den Ausschnitt gespuckt. Eine (oder zwei) gefaltete Mullwindel vor dem Festziehen zwischen einen selbst und das Baby zu legen kann manchmal helfen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von Cocolin »

Mir einem 6er Tuch kannst du keinen no sew ringsling machen, da hast du viel zu viel Tuch. Es gibt zB die sogenannte Hüftschlinge als bindeweise; auch fürs lange Tuch. Aber es ist eben was anderes als ringsling oder kurzes Tuch.
Beides wäre also wahrscheinlich die ideale Wahl, also sling oder kurzes Tuch plus langes Tuch um euer Manduca zu ersetzen.

Zu Hanf kann ich eigentlich alles bestätigen was AllerLiebst schreibt. Ich persönlich finde Hanftücher toll, stabil, Temperaturausgleichend, easy care. Und nach etwas tragen sehr sehr weich meist.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von Tefira »

Ich würde vielleicht noch zu bedenken geben, dass die Einsatz-Situationen von Tuch und Sling möglicherweise recht unterschiedlich sind - und beides seine Berechtigung hat. :wink: Ich finde Slings super praktisch, um das Baby zwischendurch mal schnell hochzunehmen. Mit viel Übung und Gewöhnung und leichtem Baby komme ich jetzt auch gut zurecht, wenn ich unterwegs mal etwas längere Strecken im Sling tragen muss, aber für langes Tragen sind mir symmetrische Bindeweisen doch deutlich angenehmer. Das ist ein Stückweit individuelle Präferenz, aber gerade mit einem schweren Baby würde ich ohne Vorerfahrung nicht allzu sehr darauf setzen, dass der Sling alle Tragebedürfnisse abdecken kann.
Insofern spricht aus meiner Sicht viel für ein Tuch, eventuell auch um demnächst auch auf dem Rücken tragen zu können, was bei schwerem Baby sicher nicht schlecht ist. Den Doppeleinsatz als Tuch und No-Sew-Sling sehe ich auch eher skeptisch. Das ist schon eher fummelig, vielleicht ist man da mit anderen Hüfttrageweisen mit Tuch letzlich schneller. So ganz ersetzen kann man aus meiner Sicht die Unkompliziertheit eines Slings aber nicht.
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie viel du investieren kannst/willst. Meine persönliche Tendenz wäre da wahrscheinlich schon eher, anstatt eines teuren Slings, einen Sling und ein Tuch (wahrscheinlich eher Gr. 4) zu kaufen. Vielleicht kann Cocolin da noch etwas dazu sagen, aber bei deiner Statur kann ich mir vorstellen, dass du mit einer 4 sowohl knapp Wickelkreuztrage als auch mit etwas Tuchüberschuss Känguru, Rucksack und eine Vielzahl an Hüftbindeweisen binden kannst.
Bzgl. der Materialien schließe ich mich allem Gesagten an: 450gsm ist schon seeehr dick. Reinleinen habe ich kürzlich mal in der Not als Sling getragen. Ich war eigentlich angenehm überrascht, also es war nicht so schlimm wie befürchtet, aber das Unnachgiebige muss man halt mögen (wobei ich es normalerweise nicht mag). Gerade für den Anfang und ohne Möglichkeit, dann noch umzutauschen etc., würde ich das eher nicht riskieren. Hanf finde ich auch toll, sobald es gut eingetragen ist. Das fühlt sich teilweise ähnlich kühl an wie Leinen, ist aber irgendwie nicht so "hart".
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: wunderschöne RingSling gesucht

Beitrag von Tefira »

Tolle, unkomplizierte easycare Allround-Tücher sind für mich übrigens die Tücher von Baie (jedenfalls die in snug weave). Da finde ich auch 100% Baumwolle von den Trageeigenschaften her super. Die sind total stabil und trotzdem weich, meist mitteldick und daher recht einfach in der Handhabung und dabei trotzdem sehr bequem auch noch mit größerem Tragling. Blöderweise gibt es die Firma aber nicht mehr, das heißt, du müsstest ggf. gebraucht kaufen, was nicht ideal zu sein scheint. Und ich kann mir vorstellen, dass dich auch nur sehr wenige der Muster ansprechen.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“