Fischgeruch beseitigen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Fischgeruch beseitigen

Beitrag von Seelenproviant »

Ich brauche bitte das SuT-Wissen zur Geruchsentfernung!
Beim Ausräumen des Einkaufs ist irgendwie der TK Fisch gemeinsam mit meiner heiß geliebten Geldbörse (teils Leder, teils Stoff) in der Tasche zurück geblieben und dann natürlich aufgetaut. Jetzt stinkt die ganze Geldbörse innen wie außen nach gammelnden Fisch :shock: Hat jemand eine Idee wie ich den Geruch raus bekomme?
Danke!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Fischgeruch beseitigen

Beitrag von britje »

Hm, ich würde es irgendwie mit einer "Essigverdampfung" versuchen.
Das Leder lässt mich den Versuch in der Waschmaschine im Handwäsche nicht vorschlagen.

Ich glaube, ich würde ein Schälchen mit einem Essig-Wassergemisch erhitzen und in eine kleine Schale füllen. Diese zusammen mit dem Portemonnaie in eine Schüssel geben und den Deckel schließen und nach ein paar Stunden schauen, ob es funktioniert hat.

Meine Tante stellte über Nacht immer so ein Schälchen ins Auto (Lederausstattung innnen), wenn sie meine Großeltern chauffiert hat (Raucher.... Bei mir durften sie einfach nicht im Auto rauchen :roll: ). Vom Rauchgeruch war nichts mehr zu riechen.
Liebe Grüße von Christiane
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Fischgeruch beseitigen

Beitrag von Teelicht »

Ich habe mal aus Versehen Fischsuppe in meine Handtasche bekommen. Ich habe die Tasche normal gewaschen und der Geruch war nach dem Trocknen weg. Vielleicht hast du ja auch Glück.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Fischgeruch beseitigen

Beitrag von Theolino »

Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber Kaffee bindet Geruch. Ergo, vielleicht in den Geldbeutel einen Teefilter gefüllt mit gemahlenem Kaffeepulvergeben, den Geldbeutel in ein dünnes Tuch wickeln und gesamt nochmals in Kaffeepulver legen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4366
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Fischgeruch beseitigen

Beitrag von Tyaris »

Theolino hat geschrieben: 29.10.2021, 22:47 Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber Kaffee bindet Geruch. Ergo, vielleicht in den Geldbeutel einen Teefilter gefüllt mit gemahlenem Kaffeepulvergeben, den Geldbeutel in ein dünnes Tuch wickeln und gesamt nochmals in Kaffeepulver legen?
Alternativ funktioniert das mit dem Kaffee im allgemeinen auch mit Bohnen (die sauen nicht so viel rum). Also einfach den Geldbeutel in einer Schüssel mit Kaffeebohnen "verstecken" Nach einiger Zeit wieder rausholen. Mit Fisch im speziellen hab ich es allerdings noch nicht probiert.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“