Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jzie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2016, 05:43

Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von jzie »

Guten Morgen,

ab wann habt ihr eure Babys auf dem Rücken getragen in der Tragehilfe? Es heißt ja ab sicherer Kopfkontrolle. Bin mir unsicher ab wann das der Fall ist. Mein Baby ist mit 3 Monaten schon sehr mobil und neugierig. Auf dem Schoß oder Arm hält sie das Köpfchen ganz alleine ohne Probleme und in der Bauchlage auch. Sie dreht sich auch schon selbst auf den Bauch und zurück.
Kann ich dann schon in der Limas Babytrage auf dem Rücken tragen?

Danke!
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von splischsplasch »

jzie hat geschrieben: 17.10.2021, 07:45 Guten Morgen,

ab wann habt ihr eure Babys auf dem Rücken getragen in der Tragehilfe? Es heißt ja ab sicherer Kopfkontrolle. Bin mir unsicher ab wann das der Fall ist. Mein Baby ist mit 3 Monaten schon sehr mobil und neugierig. Auf dem Schoß oder Arm hält sie das Köpfchen ganz alleine ohne Probleme und in der Bauchlage auch. Sie dreht sich auch schon selbst auf den Bauch und zurück.
Kann ich dann schon in der Limas Babytrage auf dem Rücken tragen?

Danke!
Beim Großen echt spät. Regelmäßig erst mit über einem Jahr.
Angefangen glaube ich so mit 7-8 Monaten.
Aber ich hänge mich mal dran, der Kleine ist nämlich deutlich schwerer…
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von delfinstern »

Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate, seit etwa 1 Monate regelmäßig auf dem Rücken in der Limas Trage (die mit den Trägern zum Binden) . Aber erst seit ca 1 Woche mach ichs alleine. Davor hat mein Mann sie hinten reingesetzt. Der Kopf muss halt schon gut halten und das Baby darf nicht plötzlich sich zur seite werfen etc, wenn ich es hinterschiebe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von Ninalein »

Ich glaube mit 3 Monaten bei Sohnemann und mit entsprechender Hilfe beim Hinterschieben. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist problematisch allein der Moment des Hinterschiebens. Und da gibt es mittlerweile wohl auch Tricks bei noch nicht ganz sicherer Kopfkontrolle. Ich schau mal ob ich was finde...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von Ninalein »

Hm...hab mich offenbar getäuscht und das Video von dem ich dachte dass es das gibt nicht gefunden. Sorry 🙈
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von Springerle »

Entschuldige, ich wollte dir schon längst antworten!
Wir sagen ab sicherer Kopfkontrolle aus genau dem Grund den viele hier genannt haben: der Moment des Hinterschiebens ist etwas kritisch wenn die Tragehilfe den Nacken nicht gut stützen kannst. Hast du also jemanden der dir hilft sie nach hinten zu bringen oder sogar hinten drauf zu setzen (das mache ich ja im Alltag gerne wenn jemand da ist) ist es auch vorher kein Problem.

Es gibt Trageschulen die auch schon nach der Geburt mit Tragehilfe hinten tragen zeigen. Ich selbst habe nach der Geburt erstmal nur im einfachen Rucksack hinten getragen, allerdings schon vor dem eigenständigen Drehen auch mit Tragehilfe. Er konnte da echt schon gut den Kopf halten.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
jzie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2016, 05:43

Re: Ab wann auf dem Rücken tragen in der Tragehilfe?

Beitrag von jzie »

Danke euch! Dann probiere ich es mal mit Hilfe. Wäre praktisch wenn ich kochen muss oder mit meinem anderen Kind am Boden sitze zum Spielen. :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“