Waschmaschine ohne 30 Grad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Kambly »

Meine WM hat auch kein 30° Spülgang. Aber ich kann beim 40° manuell die Temperatur runterstellen. Vielleicht kannst du da mal bei deiner schauen? Welche Marke/Modell hast du denn?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ok danke, das mit der Temperatur war mir bei PUL nicht so klar. Wir hatten immer zwei Paleliner (oder wie das hieß) und eine große Wetbag in Benutzung, die hatte ich immer bei der normalen Windelwäsche mit drin und die haben mega gelitten. Da löst sich die Beschichtung ab und die sind auch nicht mehr richtig dicht.
Habe jetzt fürs Schwimmbad etc zwei neue Wetbags, die habe ich bisher vorsichtshalber nur bei 20° gewaschen. Ein Öko Programm haben wir auch, guter Hinweis, da werde ich mal schauen. Bisher noch nie benutzt, weil es so ewig läuft.
Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 14:18 Ansonsten tu ich auch öfter Sachen, die 30° angeben, einfach mit in den 40° Waschgang. Drölfzig verschiedene Wäschen ist mir zu aufwendig und würde auch ewig dauern, die dann vollzukriegen. Vielleicht leiden dann irgendwann die Farben drunter (aber sicher auch nicht mehr, als wenn man Buntwäsche regelmäßigen mit Vollwaschmittel wäscht ...)
Das dachte ich mir bei normalen Klamotten eben auch. Das wird nicht weiter tragisch sein.
Bei Wolle war ich aber bisher unsicher, eben wegen dem Temperatursprung des Waschwassers, aber ihr habt ja eigentlich recht. Der Wollgang ist ja genau dafür da und spült wahrscheinlich auch mit gleicher Temperatur.
Kambly hat geschrieben: 16.10.2021, 15:58 Meine WM hat auch kein 30° Spülgang. Aber ich kann beim 40° manuell die Temperatur runterstellen. Vielleicht kannst du da mal bei deiner schauen? Welche Marke/Modell hast du denn?
Oooh, das ist ja praktisch. Ein Modell von Siemens ist das. Ich schau gleich mal, bisher ist es mir zumindest optisch nicht aufgefallen, das man da sowas verstellen könnte
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4381
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.10.2021, 13:55 Danke für euren Antworten!
Regenbogen3141 hat geschrieben: 16.10.2021, 09:31
Regenbogen3141 hat geschrieben: 16.10.2021, 09:31 Unsere kann zwar 30 Grad, aber aus Faulheit wasche ich alles bei 40. Auch Wollsachen. Hat noch nie was Schaden von genommen.
Wollsachen natürlich im Wollwaschgang, versteht sich.
rueckenwind hat geschrieben: 16.10.2021, 09:42 Der Wollwaschgang zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Temperatur immer gleich bleibend ist. Ich würde also stark davon ausgehen, dass mit der eingestellten Temperatur auch gespült wird. Ich nutze gelegentlich die 40 Grad Wollfunktion weil sie voreingestellt ist, das hat sich nicht auf die Kleidung ausgewirkt. Unsere Waschmaschine heizt aber auch vorm ersten Spülen bei der Wollwäsche hörbar das Wasser vor.
Ich werde mich dann auch mal trauen Wolle bei 40 Grad zu waschen 😱
Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 09:36 Ich hab zwar eine Waschmaschine, die 30ºC kann, aber:
das Wollprogramm läuft in Standard-Einstellung mit 20ºC. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist mir sonst der Temperaturunterschied zum kalten Spülwasser sonst zu heikel (Waschmaschine steht im sehr kalten Keller).
PUL (bei uns hauptsächlich in AiO und Wetbags, selten mal die Notfallüberhose) kommen immer in die normale Windelwäsche mit 60ºC. In knapp zwei Jahren ist da noch nix dadurch kaputt gegangen.
Ich nehme an, dass deine Sachen dabei auch richtig sauber werden, sonst würdest du ja nicht standardmäßig so waschen 😅 welches Waschmittel nimmst du denn, wenn ich fragen darf?

Wollwaschgang 20° und sonett Waschmittel ist hier keine gute Kombi, da wird es per Hand deutlich sauberer.

Normale Wäsche wasche ich mit einem Vollwaschmittel von Sodasan auch meist bei 20° aus energetischen Gründen. Das wird (fast immer) sauber.
Wir waschen mit Sonett Wollwaschmittel :lol:
Das Einzige, was nicht rausgegangen ist, die Schmierfett von der Anhängerkupplung aus einem hellrosa Walkanzug. Aber ich vermute mal, dass sind jetzt nicht die Flecken, die du mit "richtig sauber" meinst, oder? Also Wollüberhosen mit argen Verschmutzungen hab ich mit Fleckenspray (Ulrich Natürlich) vorbehandelt, dann bleiben spätestens nach dem Trocknen draußen nur noch minimale Schatten übrig. Aber die Schatten haben die Prefolds nachd er 60°C Wäsche teilweise auch noch. W/S und die Walkanzüge sind auch ohne irgendwas sauber geworden. (also keine Flecken und Geruch neutral, auch nach Milchspucken)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 16:22 Wir waschen mit Sonett Wollwaschmittel :lol:
Das Einzige, was nicht rausgegangen ist, die Schmierfett von der Anhängerkupplung aus einem hellrosa Walkanzug. Aber ich vermute mal, dass sind jetzt nicht die Flecken, die du mit "richtig sauber" meinst, oder? Also Wollüberhosen mit argen Verschmutzungen hab ich mit Fleckenspray (Ulrich Natürlich) vorbehandelt, dann bleiben spätestens nach dem Trocknen draußen nur noch minimale Schatten übrig. Aber die Schatten haben die Prefolds nachd er 60°C Wäsche teilweise auch noch. W/S und die Walkanzüge sind auch ohne irgendwas sauber geworden. (also keine Flecken und Geruch neutral, auch nach Milchspucken)
Das ist ja komisch 😄 auch das orangene (gibt ja noch so ein blaues, sensitiv ist das dann glaube ich)?
Nee genau, so Hardcore Flecken wie Schmierfett meine ich nicht. Eher so das kinderübliche Essen/Schmierkram/keine-Ahnung-was an Hosen und Hemden 😅 bei 20 Grad wird da fast gar nichts sauber, nur ganz leichte Verschmutzungen. Mit der Hand geht das dann aber alles super raus.

Vielleicht hab echt einfach ne 💩 Waschmaschine
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von splischsplasch »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 14:15 PUL verträgt eigentlich auch problemlos Waschmaschine und höhere Temperaturen. Unsere Milovias geben 60° an und wir waschen die und auch die selbstgenähten PUL-Windeln regelmäßig bei 60° und die sind alle noch super. Ich pack sie ins Wäschenetz und reduziere die Schleuderzahl - wegen der Temperatur hab ich da nämlich echt weniger Sorge als wegen der mechanischen Belastung.

Ich bin normalerweise viel zu faul Dinge per Hand zu waschen. Wollwaschgang wird schon gehen für deine Wollsachen, hohe Temperatur an sich ist für Wolle nicht das Problem (man kann sie ja auch auskochen oder heiß fetten), sondern man sollte nur Temperaturunterschiede und viel Reibung meiden und genau dafür ist der Wollwaschgang ja da.
Zu PUL: Unsere Windelüberhosen blättern langsam ab. Ich habe den starken Verdacht, dass das eher an 1500 U/min liegt, als an den 60 Grad.
Bin aber mega happy über 1500, da wir keinen Trockner haben…
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4381
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Tyaris »

splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:33
Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 14:15 PUL verträgt eigentlich auch problemlos Waschmaschine und höhere Temperaturen. Unsere Milovias geben 60° an und wir waschen die und auch die selbstgenähten PUL-Windeln regelmäßig bei 60° und die sind alle noch super. Ich pack sie ins Wäschenetz und reduziere die Schleuderzahl - wegen der Temperatur hab ich da nämlich echt weniger Sorge als wegen der mechanischen Belastung.

Ich bin normalerweise viel zu faul Dinge per Hand zu waschen. Wollwaschgang wird schon gehen für deine Wollsachen, hohe Temperatur an sich ist für Wolle nicht das Problem (man kann sie ja auch auskochen oder heiß fetten), sondern man sollte nur Temperaturunterschiede und viel Reibung meiden und genau dafür ist der Wollwaschgang ja da.
Zu PUL: Unsere Windelüberhosen blättern langsam ab. Ich habe den starken Verdacht, dass das eher an 1500 U/min liegt, als an den 60 Grad.
Bin aber mega happy über 1500, da wir keinen Trockner haben…
PUL sollte max. 1000 U/min geschleudert werden. Die mechanische Belastung ist sonst zu groß. So hatte ich mir das zumindest abgespeichert. Die Pailliner gehen hier immer am Rand kaputt, wo sie im Ständer hängen. Da ist wohl auch die mechanische Belastung zu hoch.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4381
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.10.2021, 19:32
Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 16:22 Wir waschen mit Sonett Wollwaschmittel :lol:
Das Einzige, was nicht rausgegangen ist, die Schmierfett von der Anhängerkupplung aus einem hellrosa Walkanzug. Aber ich vermute mal, dass sind jetzt nicht die Flecken, die du mit "richtig sauber" meinst, oder? Also Wollüberhosen mit argen Verschmutzungen hab ich mit Fleckenspray (Ulrich Natürlich) vorbehandelt, dann bleiben spätestens nach dem Trocknen draußen nur noch minimale Schatten übrig. Aber die Schatten haben die Prefolds nachd er 60°C Wäsche teilweise auch noch. W/S und die Walkanzüge sind auch ohne irgendwas sauber geworden. (also keine Flecken und Geruch neutral, auch nach Milchspucken)
Das ist ja komisch 😄 auch das orangene (gibt ja noch so ein blaues, sensitiv ist das dann glaube ich)?
Nee genau, so Hardcore Flecken wie Schmierfett meine ich nicht. Eher so das kinderübliche Essen/Schmierkram/keine-Ahnung-was an Hosen und Hemden 😅 bei 20 Grad wird da fast gar nichts sauber, nur ganz leichte Verschmutzungen. Mit der Hand geht das dann aber alles super raus.

Vielleicht hab echt einfach ne 💩 Waschmaschine
Ich kann da nur das Fleckenspray empfehlen. Kurz feucht machen, draufsprühen, einwirken lassen und direkt in die Maschine. Das hilft hier bei Flecken echt viel.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von splischsplasch »

Zum Thema: wasche Wolle mit 30 Grad Baumwollwaschgang mit.
Ist alles noch Tutti, sind aber nur Socken.
Generell waschen wir nur 30 Grad Baumwolle (alles was 60 Grad nicht aushält) und 60 Grad Baumwolle. Hier wird nichts getrennt nach Farben oder Fasern. Viel zu viel Aufwand.
Selten mal Outdoor/Funktions/Spezialwäsche. Aber ganz selten.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von splischsplasch »

Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 19:35
splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:33
Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 14:15 PUL verträgt eigentlich auch problemlos Waschmaschine und höhere Temperaturen. Unsere Milovias geben 60° an und wir waschen die und auch die selbstgenähten PUL-Windeln regelmäßig bei 60° und die sind alle noch super. Ich pack sie ins Wäschenetz und reduziere die Schleuderzahl - wegen der Temperatur hab ich da nämlich echt weniger Sorge als wegen der mechanischen Belastung.

Ich bin normalerweise viel zu faul Dinge per Hand zu waschen. Wollwaschgang wird schon gehen für deine Wollsachen, hohe Temperatur an sich ist für Wolle nicht das Problem (man kann sie ja auch auskochen oder heiß fetten), sondern man sollte nur Temperaturunterschiede und viel Reibung meiden und genau dafür ist der Wollwaschgang ja da.
Zu PUL: Unsere Windelüberhosen blättern langsam ab. Ich habe den starken Verdacht, dass das eher an 1500 U/min liegt, als an den 60 Grad.
Bin aber mega happy über 1500, da wir keinen Trockner haben…
PUL sollte max. 1000 U/min geschleudert werden. Die mechanische Belastung ist sonst zu groß. So hatte ich mir das zumindest abgespeichert. Die Pailliner gehen hier immer am Rand kaputt, wo sie im Ständer hängen. Da ist wohl auch die mechanische Belastung zu hoch.
Mist 😎
Naja, ist dann so. Ich kann ja noch mal was ändern…
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

Wir haben zwei billige wetbags aus PUL, da löst sich bei einem auch das PUL. Da merkt man halt einfach den Qualitätsunterschied zu den anderen PUL-Sachen ... Denn die wurden genauso gewaschen wie die Überhosen, aber vieeel seltener 🤷

Unsere ÜH geben max 800 Umdrehungen an, unsere Waschmaschine kann aber nur 600 oder 900, also steck ich's in ein Wäschenetz und nehm 900. Ganz selten sind sie mal bei 1200 drin gewesen, das vermeide ich aber eigentlich
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“