Waschmaschine ohne 30 Grad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:41 Bin aber mega happy über 1500, da wir keinen Trockner haben…
PUL sollte max. 1000 U/min geschleudert werden. Die mechanische Belastung ist sonst zu groß. So hatte ich mir das zumindest abgespeichert. Die Pailliner gehen hier immer am Rand kaputt, wo sie im Ständer hängen. Da ist wohl auch die mechanische Belastung zu hoch.
[/quote]
Mist 😎
Naja, ist dann so. Ich kann ja noch mal was ändern…
[/quote]

Wäre niedrig schleudern, PUL rausfischen (wenn man alles in ein Wäschenetz steckt, geht das ja im Optimalfall leicht), hoch schleudern drin? Das mach ich, wenn ich's eilig hab und kein gutes Trockenwetter ist (auch kein Trockner)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Sabina »

Ich hatte noch nie eine Maschine mit 30° C Knopf. Deshalb wasche ich alles, was mit 30° C angeschrieben ist bei 40° C ausser es sind sensible Dinge. Dann kann die Temperatur anpassen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:38 Zum Thema: wasche Wolle mit 30 Grad Baumwollwaschgang mit.
Ist alles noch Tutti, sind aber nur Socken.
Sockenwolle ist aber normalerweise mit superwash ausgerüstet, die verträgt dann auch mal Temperaturschwankungen beim Waschen, die filzt nicht mehr/kaum noch.
Bei hochwertiger Unterwäsche, Kinderkleidung und Wollüberhosen ist das was anderes, die sind nicht so ausgerüstet, da sollte man den Baumwollwaschgang tunlichst meiden
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke, das mit dem PUL hatte ich echt 0 aufm Schirm. Da wir davon keine Überhosen hatten. Erklärt aber auch, warum das bei uns wohl etwas gelitten hat. Die neuen werden dann nicht mehr so stark geschleudert!
Qualitätsunterschiede haben wir übrigens auch extrem gemerkt. Hatzen zwei kleine, billige Wetbags für nasse Läppchen unterwegs, die wurden auch nur selten gewaschen, haben aber nicht besonders lange überlebt.
splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:38 Zum Thema: wasche Wolle mit 30 Grad Baumwollwaschgang mit.
Ist alles noch Tutti, sind aber nur Socken.
Generell waschen wir nur 30 Grad Baumwolle (alles was 60 Grad nicht aushält) und 60 Grad Baumwolle. Hier wird nichts getrennt nach Farben oder Fasern. Viel zu viel Aufwand.
Selten mal Outdoor/Funktions/Spezialwäsche. Aber ganz selten.
Wollsocken wasche ich auch ganz normal mit. Die ist doch auch irgendwie nochmal behandelt, soweit ich weiß, damit das geht. Einmal hat mir meine Mama aber welche aus ner anderen Wolle (unbehandelt) gestrickt und nichts gesagt. Die waren hinterher naja verdichtet könnte man es nennen 😄
Tyaris hat geschrieben: 16.10.2021, 19:37 Ich kann da nur das Fleckenspray empfehlen. Kurz feucht machen, draufsprühen, einwirken lassen und direkt in die Maschine. Das hilft hier bei Flecken echt viel.
Das werde ich mir dann wohl auch mal besorgen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach ja, superwash heißt das. Genau das meinte ich
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Regenbogen3141 »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 20:56
splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:38 Zum Thema: wasche Wolle mit 30 Grad Baumwollwaschgang mit.
Ist alles noch Tutti, sind aber nur Socken.
Sockenwolle ist aber normalerweise mit superwash ausgerüstet, die verträgt dann auch mal Temperaturschwankungen beim Waschen, die filzt nicht mehr/kaum noch.
Bei hochwertiger Unterwäsche, Kinderkleidung und Wollüberhosen ist das was anderes, die sind nicht so ausgerüstet, da sollte man den Baumwollwaschgang tunlichst meiden
Manche W/S Bodys können 60 Grad Wäsche UND Trockner überleben.
Hat ne Freundin erzählt.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Valeska »

Da sollte man halt aufs Etikett schauen ... Können natürlich auch andere Sachen als Socken superwash haben

Bei nem Teil, das Handwäsche angibt, würde ich es nicht ausprobieren. Habe aber auch gerade keinen Bedarf an WS Bodies für die Puppe 😜
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Regenbogen3141 »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 21:08 Da sollte man halt aufs Etikett schauen ... Können natürlich auch andere Sachen als Socken superwash haben
War kein Superwash oä.
Würde es natürlich trotzdem nicht empfehlen, nachzuahmen. Die Walkweste, die in derselben Wäsche war, konnte danach aber immerhin die kleine Schwester weiter tragen. :oops:
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von splischsplasch »

Valeska hat geschrieben: 16.10.2021, 19:47
splischsplasch hat geschrieben: 16.10.2021, 19:41 Bin aber mega happy über 1500, da wir keinen Trockner haben…
PUL sollte max. 1000 U/min geschleudert werden. Die mechanische Belastung ist sonst zu groß. So hatte ich mir das zumindest abgespeichert. Die Pailliner gehen hier immer am Rand kaputt, wo sie im Ständer hängen. Da ist wohl auch die mechanische Belastung zu hoch.
Mist 😎
Naja, ist dann so. Ich kann ja noch mal was ändern…
[/quote]

Wäre niedrig schleudern, PUL rausfischen (wenn man alles in ein Wäschenetz steckt, geht das ja im Optimalfall leicht), hoch schleudern drin? Das mach ich, wenn ich's eilig hab und kein gutes Trockenwetter ist (auch kein Trockner)
[/quote]
Aktuell bin ich in Elternzeit, habe also eher viel Zeit. Aber Wäschnetz ist trotzdem eine gute Idee.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Waschmaschine ohne 30 Grad

Beitrag von Waldbewohnerin »

So, ich wollte hier noch mal berichten, falls auch jemand mal so eine komische Waschmaschine erwischt:
Wollprogramm 40°C / 800 Umdrehungen in Kombination mit sonett Wolle/Seide Waschmittel macht super sauber und nichts kaputt 😅 alles noch heile, nichts eingelaufen oder verdichtet.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“