Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

PS: @help, viel schreien ist glaube ich relativ. Sie hat abends eine Phase von ca. 2 Stunden. Mit Bauchmassage, Kümmelöl und tragen geht es häufig, dass sie sich beruhigen lässt und auch die pupse rauskommen. Aber klar, sie schluckt Luft (sagte auch die Stillberaterin).

Ich lege übrigens jetzt auch neu an. Das Kind lag sonst vor mir auf einem Kissen und ich hab sie angedockt. Nun bin ich seit gestern auf die Technik, dass sie in meiner Armbeuge liegt. Muss ich noch üben...
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo Deidamaus,
entschuldige bitte, dass ich gestern keine Daten geliefert habe. Wir/ich habe den Tag gestern gebraucht, um mir über das Stillen Gedanken zu machen. Die Sorge um das Gedeihen meiner Tochter setzt mich zunehmend mehr unter Druck und Stress. Nachts sitze ich weinend mit Baby da, weil sie auf der Brustwarze kaut, ich sie abdocke und neu andocke, damit sie richtig trinkt. Das ganze muss ich leider ein paar mal wiederholen und dann hat sie keine Lust mehr bzw es ist zu anstrengend für sie, sodass sie nicht mehr richtig trinkt.
Ich habe also überlegt komplett auf die Flasche umzusteigen. Mich stresst es einfach zu sehr, dass sich der Gedanke den ganzen Tag darum dreht, ob das Kind genug getrunken hat, richtig an der Brust liegt (mich kann ja Zuhause auch keiner korrigieren), die schmerzenden Brustwarzen und jeden Morgen das Gewicht zu begutachten. Es soll vielleicht einfach nicht sein, ich habe das Durchhaltevermögen einfach nicht und möchte einfach nur, dass mein Kind zunimmt. Das zufüttern schaffe ich mit Mühe und Not und für mich und meine Tochter bedeutet es zusätzlichen Stress und Belastung, denn nach der Brust will sie eigentlich nichts mehr trinken.
Kann ich hier im Forum denn auch bzgl Pump-stillen (abpumpen und dann in die Flasche geben) oder abstillen Unterstützung erhalten?
Wie gehe ich am besten vor?

Ich möchte mich bei dir vor allem deidamaus bedanken, dass du hier mit Rat und Tat zur Seite stehst und alles versuchst. Nur weiß ich selbst einfach nicht mehr weiter. Mich belastet diese Sorge um mein Kind zu sehr, als das ich entspannt stillen kann.

Ich aktualisiere mal dennoch die Daten der letzten beiden Tage:
20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)
13.10. 3825g 7x stillen, 1 nasse Windel, 6 nass + Stuhl
14.10. 3785g Waage Zuhause, 12x Stillen, 1x zufüttern 10ml pre Nahrung, nichts abgepumpt, 5 nasse windeln, 4 nass + Stuhl
15.10. 3800g Waage Zuhause, 11x stillen, 5 nasse Windeln, 4 nass + Stuhl
16.10. 3870g Waage Zuhause, 11x stillen, 6 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
17.10. 3864g Waage Zuhause, (2 Std vorher 3894g), 11x stillen, 1x zufüttern 30ml pre aptamil, 8 nasse Windeln, 2 nass + Stuhl
18.10. 3904g Waage Zuhause (2 Std später wieder 50g weniger), 10x stillen, zufüttern 65ml pre aptamil, 9 nasse Windeln, 2x Nass + Stuhl
19.10. 3905g Waage Zuhause, 8x stillen, zufüttern 160ml pre aptamil, 5 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl
19.10. 3880 Waage Kinderarzt 1,5 Std später
20.10. 3935g Waage Zuhause, 11x stillen, 3 nasse windeln, 9 nass + Stuhl, 2 Stuhl
21.10. 3955g Waage Zuhause, 11x stillen, 4 nasse windeln, 4 nass + Stuhl, 2 Stuhl
22.10. 3935g Waage Zuhause,
22.10. 3910g Waage Kinderarzt, 11x stillen, 6 nasse windeln, 5 nass + Stuhl, 1 Stuhl
23.10. 3925g Waage Zuhause, 10x stillen, 4 nasse windeln, 4 nass + Stuhl, 2 Stuhl, 5,5ml Rahm zufüttern (von 50ml abgepumpt)
24.10. 3975g Waage Zuhause, 11x stillen, 2 nasse Windeln, 7 nass + Stuhl, 5 Stuhl
25.10. 3980g Waage Zuhause, 11x stillen, 3 nasse Windeln, 5 nass + Stuhl, 2 Stuhl
26.10. 3990g Waage Zuhause, 10x stillen, 5x nass, 2 nass + Stuhl, 2 Stuhl, 70ml abgepumpt
27.10. 4020g Waage Zuhause, 13x Stillen (zähle da jedes anlegen dazu), 7ml Rahm zufüttern (von den 70ml abgepumpt vom Vortag), 5 nasse Windeln ,4 nass + Stuhl, 1 Stuhl
28.10. 4050g Waage Zuhause, 12x stillen, 1x zufüttern pre 60ml, 6 nasse windeln, 5 Stuhl
29.10. 4072g Waage Zuhause, 13x stillen, 1x Rahm (5ml aus 70ml abgepumpt), 7 nasse windeln, 5 Stuhl Windeln
30.10. 4060g Waage Zuhause, 12x stillen, 6 nasse Windeln, 5 Stuhl Windeln
31.10. 4080g Waage Zuhause, 12x stillen, 5 nasse Windeln, 6 Stuhl Windeln
01.11. 4105g Waage Zuhause, 12x stillen, 5 nasse Windeln, 5 Stuhl Windeln
01.11. 4050g Waage Kinderarzt
02.11. 4105g Waage Zuhause, 13x stillen, 5 nasse Windeln, 4 Stuhl, 1 trocken (nachts)
03.11. 4110g Waage Zuhause, 12x stillen,5 nasse Windeln, 4 Stuhl Windeln, 1 trocken (nachts)
04.11. 4130g Waage Zuhause, 14x stillen, 2ml Rahm aus 40ml abgepumpt, 3 nasse windeln, 7 Stuhl Windeln
05.11. 4175g Waage Zuhause, 13x stillen, 4 nasse Windeln, 6 stuhl Windeln, 1 trocken (nachts)
06.11. 4130g Waage Zuhause, 10x Stillen zufüttern 30ml pre, 3 nasse Windeln, 5 Stuhl Windeln (+ einiges was zwischendurch nochmal auf dem Wickeltisch rausging. Mind 1 Windel hab ich auch nicht dokumentiert)
07.11. 4170g Waage Zuhause, 9x stillen, zufüttern 205ml pre, 7 nasse Windeln, 4 Stuhl windeln
08.11. 4195g Waage Zuhause
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Besteht bei deiner Tochter der Verdacht auf ein Herzproblem? Wann ist denn der Termin beim Kardiologen?

Stillfreundlich meint dann mit Becher oder mit Brusternäherungsset. Flasche führt dazu, dass deiner Tochter das Saugen an der Brust schwerer fällt, da beide Techniken (Trinken aus der Flasche oder an der Brust) grundverschiedenen sind.

Wo hast du genau Schmerzen und wann? Kannst du das näher beschreiben? Gibt es einzelne Positionen, bei denen es schlimmer/besser ist? Oder ist mehr das Ansaugen schmerzhaft?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Bei der U Untersuchung wurde ein mittel lautes Herzgeräusch (maschinenartig) festgestellt, was wir morgen beim Kardiologen abklären lassen. Die Kinderärztin möchte abklären lassen, ob die Trinkschwäche vom Herz kommt.

Die Schmerzen habe ich, wenn sie saugt. Wenn sie nur den NDR auslöst (kitzeln), merke ich nichts. Es fühlt sich an, als würde sie auf die Brustwarze beiden bzw sehr stark dran ziehen. Die Stillberaterin meinte aber, wenn sich das Ohr bewegt würde sie richtig saugen..und das tut es. Sie hatte an beiden Brustwarzen kleine Blutergüsse und Mini Risse festgestellt. Ich hab das erst gar nicht gesehen.
Links ist es besser als rechts. Positionswechsel bringt keine Besserung. Erneutes andocken leider auch nicht.

Die Stillberaterin hat uns empfohlen, falls wir mit Flasche zufüttern wollen, die lansinoh zu nehmen. Was sagst du dazu? Und zu den Daten?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Snickery,

ich habe deinen einen Beitrag gestern garnicht gesehen. Irgendwie wurde er mir nicht angezeigt.

Bevor du auf Flasche umstellst, würde ich dir empfehlen, es mit dem Brusternäherungsset zu probieren. Damit kannst du stillfreundlich zufüttern und dein Baby darf die Zeit an der Brust weiterhin genießen und es bekommt die maximal mögliche Menge an Muttermilch.

Meine Empfehlung wäre zuerst, es mit 200 ml Zufütterung (4 mal am Tag 50 ml) zu probieren und wir schauen, wie sich das Gewicht darunter entwickelt. Das bringt dir Entspannung, weil die Sorge weg ist, dass dein Baby nicht ausreichend versorgt ist.

Wenn das erneute Andocken keine Besserung bringt, dann belasse dein Baby an der Brust. Kleine Verletzungen (wie kleine Blutergüsse und Risse) sind gerade am Anfang nicht so ungewöhnlich. Passen die Stillhütchen gut oder sind sie eventuell zu klein bzw. zu groß?

Was sagt der Kardiologe? Ist da alles okay?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo deidamaus,

entschuldige, ich melde mich morgen. Hier ist/war einiges los, sodass ich nicht den Kopf fürs Forum hatte.

Viele Grüße
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo deidamaus,

entschuldige, dass ich mich ein paar Tage hier nicht gemeldet habe. Hier ist privat einiges los und zusätzlich zum Baby muss ich mich nun noch um eine erkrankte Person der Familie kümmern. Das ständige Wiegen (1x am Morgen), als auch die Gedanken zum Gewicht setzen mich total unter Druck.
Der Kardiologe hat ein Vorhofseptumdefekt festgestellt, schließt aber weitestgehend aus, dass unsere Tochter deshalb so wenig zunimmt. Er hat uns aber darin bestärkt ihr Zeit zu geben und ein bisschen Stress abzubauen und Druck rauszunehmen.
Wir haben uns daher entschieden die Mahlzeiten mit Flasche und Brust abzuwechseln, um der aktuellen privaten Situation gerecht zu werden. Ich gebe also eine Mahlzeit die Flasche mit pre Nahrung (wenn ich es mit abpumpen schaffe, dann auch MuMi), die nächste Mahlzeit ist dann wieder an der Brust (bzw. an beiden, wenn sie nach 1 noch nicht zufrieden ist).
Wir benutzen aktuell die Lansinoh-Flasche. Heute Nacht hat sie bspw. 80ml getrunken, heute morgen 90ml. Wir bleiben weiterhin tagsüber im 2 Stunden Abstand und nachts bei 3. Es entzerrt und entspannt uns aber ungemein.
Wiegen sollen wir nur noch 1x pro Woche laut Kardiologe und selbst wenn sie nur 400g in den nächsten 4 Wochen zunimmt, halt er es für in Ordnung (er ist auch Kinderarzt). Sie ist nicht unterernährt, hat einen guten Allgemeinzustand, ist einfach nur zierlich.
Ich würde daher erstmal etwas Abstand hier aus dem Forum nehmen. Bedanke mich nochmals herzlich für deine Unterstützung. Aufgrund der privaten Situation werden wir sehen, ob wir weiter stillen oder ggf. komplett auf die Flasche umsteigen. Das beobachten wir nun einfach mal weiter.
Das stillen hat mich in den letzten Tagen und vor allem in der Nacht einfach nur fertig gemacht. Das bedeutet ja auch stress für mich, der sich aufs Kind überträgt.

Danke! 💐
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

PS.: Das zufüttern mit der Flasche hatten wir ja schon versucht. Ich müsste sie aktiv nach 5 Minuten abdocken, damit sie noch was aus der Flasche trinkt. Das wäre ja auch nicht Sinn der Sache?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5752
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von ShinyCheetah »

Das Problem ist halt, wenn du Stillmahlzeiten durch Flasche ersetzt anstatt zusätzlich zum bisherigen Stillen 200 mL zuzufüttern, geht insgesamt nicht mehr Milch ins Kind. Es bringt also nichts fürs Gedeihen.

Es klingt gerade sehr anstrengend bei euch (). Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Snickery,

es tut mir leid, dass gerade bei euch so viel Stress ist.

Wie ShinyCheetah schreibt, ersetzt du jetzt einen Teil der Muttermilch durch Pre. Damit wird dein Kind nicht mehr zunehmen als bisher, sondern die Nahrung wird sich nur anders zusammensetzen. Wenn es für euch momentan die bessere Lösung ist, ist das selbstverständlich völlig okay.

Sinnvoller wäre es aber, seltener zu wiegen und 200 ml Tag zusätzlich nach dem Stillen anzubieten. Dafür musst du dein Baby aber nicht früher abdocken, sondern bietest einfach nach dem Stillen nochmal etwas an, wenn sie nicht satt zu sein scheint. Ich denke damit fahrt ihr entspannter, da du z.B. nachts nicht aufstehen, nichts für unterwegs einpacken und nicht abpumpen musst.

Überleg es dir nochmal, ob das nicht sinnvoller und im Endeffekt einfacher wäre, ich unterstütze dich bei jeder deiner Entscheidungen. Auch dann, wenn du aktiv abstillen möchtest.

Melde dich gerne, falls nicht wünsche ich euch alles erdenklich gute,

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“