Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum möchtest du das mit dem scheibchenweise Abschneiden vom Stillhütchen nicht versuchen?

Was machst du denn beim Anlegen nicht optimal?

Also eine leichte Kaubewegung beim Saugen haben beide meine Babys auch gemacht (bzw. V macht das noch). Ist das echt so ein Problem (Frage an Deidamaus)?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Anscheinend hat sie den Mund noch immer nicht weit genug geöffnet, ich habe immer die Brust zum Kind geführt (um es ihr einfacher zu machen) und eben das Resultat der Kaubewegung durch falsches anlegen - sie kaut eben die Brustwarze zusammen und versucht dadurch Milch rauszukriegen und saugt dadurch nicht (richtig). Mir sind auch vermehrt die Schnalzgeräusche wieder aufgefallen.
Die Stillberaterin meinte auch - und das fällt mir erst jetzt ein - dass die kleine einen hohen Gaumen hat. Hat das was zu bedeuten?

Abschneiden der Stillhütchen: ich werde es nächste Woche versuchen. Wohne auf dem Land und habe keine Möglichkeit, mal eben schnell neue zu kaufen. Bevor ich die 2, die ich habe, abschneide, möchte ich mir noch welche zulegen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich meine, bei einem Baby mit hohem Gaumen sollte man tatsächlich anders anlegen - da sagt Deidamaus bestimmt noch was zu :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Danke dir shinychetaah!
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Help101 »

Ich kann was zum Thema hoher Gaumen sagen. Mein Kleiner hat ja auch Zungenbändchen und dadurch bedingt ein hohen Gaumen, das verwächst sich mit der Zeit wenn die Zunge richtig funktioniert und oben anliegt, davor kann das Baby aber halt oft kein richtiges Vakuum bilden, weil zu viel Platz. Eigentlich ist es deswegen unabdingbar eben nicht nur das Bändchen zu schneiden, sondern auch anderweitig zu begleiten (z.n. Logopädie etc.). Steht eigentlich auch überall wo man sich dazu informieren kann. Darauf zu hoffen, dass das halt besser wird, wird höchstwahrscheinlich nicht zum Erfolg führen. Zumal ein hoher Gaumen später häufig dann zig andere Probleme mit sich bringt von Sprachproblemen über Zahnfehlstellungen bis hin zur eingeschränkten Atmung. Wir hatten es damals z.n. bei Dr. Moghtader Lasern lassen und der hat uns direkt Stillberatung, Logopädie und Osteopathie verschrieben, weil der aktuelle Stand der Forschung eben von schneiden ohne vor- und Nachsorge abrät.
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Danke Help! Wir waren/sind auch beim Osteopathen, nur gibt es hier in der Umgebung leider keinen Logopäden, der auf Kinder spezialisiert ist.
Wo warst du denn beim Logopäden?
Die Stillberatung konnte mir dahingehend leider auch nicht helfen, weil sie da niemanden in der Umgebung kennt...
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Ich meine natürlich auf Babys spezialisiert..
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Help101 »

Snickery hat geschrieben: 06.11.2021, 14:17 Danke Help! Wir waren/sind auch beim Osteopathen, nur gibt es hier in der Umgebung leider keinen Logopäden, der auf Kinder spezialisiert ist.
Wo warst du denn beim Logopäden?
Die Stillberatung konnte mir dahingehend leider auch nicht helfen, weil sie da niemanden in der Umgebung kennt...
Schau mal bei Defagor, die haben eine Liste mich Fachpersonal, u.a. Stillberaterinnen, Logopäden, Körpertherapheuten etc.
https://www.defagor.de/betroffene/ansprechpartner/

Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, ansonsten gibts zwei Möglichkeiten:
1. Jemand der dort aufgeführten Fachpersonen fragen, ob sie eventuell jemand in deiner Nähe kennen, weil nicht jeder da gelistet ist und eigentlich sind die untereinander extrem gut vernetzt, weil es ja auch Fortbildungen zu dem Thema gibt
2. Mal anfragen, ob eventuell auch Online-Beratung geht. Bei mir gibts leider auch niemand in unmittelbarer Nähe, also arbeite ich mit der Logopädin (Praxis Mundwerk in Ulm) online und wir treffen uns nur selten persönlich. Sie meinte zu mir es gibt Leute mit denen hat sie ausschließlich online gearbeitet.
Natürlich ist eine vor Ort Betreuung immer besser, aber du musst zuhause eh extrem viel selber machen und ich hab bei unserem Leidensweg mittlerweile einfach die Erfahrung gemacht, dass ich lieber gut online beraten bin als schlecht vor Ort, weil es da einfach um so viel mehr als das stillen geht. Du meintest ja z.b. dein Baby schreit viel, das kommt bei ZB-Babys oft vor, weil die unheimlich Blähungen haben vom vielen Luft schlucken.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.11.2021, 08:29 Ich meine, bei einem Baby mit hohem Gaumen sollte man tatsächlich anders anlegen - da sagt Deidamaus bestimmt noch was zu :)
Falls ein hoher Gaumen vorliegt (der oft gepaart ist mit einem zu kurzen Zungenband, welches die Zunge in eine falsche Ruhelage zwingt und so die falsche Gaumenform mit verursacht (hat)), dann hilft hier anlegen eher mit einem nicht zu weit im Nacken liegenden Kopf, wobei die Brustwarze möglichst mittig im Mund landen sollte (also Mund auf Höhe der Brustwarze beim Anlegen). Die Kaubewegungen sind dann oft das Resultat aus dem Verlust bzw. dem nicht Aufbauen können des Vakuums beim Stillen (wieder bedingt durch den hohen Gaumen und ev. das verkürzte Zungenband).

Durch gezieltes Training mit Hilfe einer Logopädin/eines Logopäden kann da einiges erreicht werden.

Du könntest dein Baby beim Stillen durch Brustkompression helfen, dass es an mehr Milch kommt bzw. das Saugen insgesamt leichter ist.

Wenn dein Baby durch häufiges An- und Abdocken ganz nervös wird, dann lass es lieber eine Weile saugen, solange du keine Schmerzen hast.

Da die Gewichtsentwicklung nicht wirklich so rund läuft, würde ich dir empfehlen, kleine Mengen zuzufüttern. Durch die zu hohe Gaumemform kann dein Baby eventuell momentan noch nicht selbständig genügend Milch aus der Brust trinken. Dies würde eure Situation auch etwas entspannen, da der Gedanke daran, ob dein Baby satt wird, nicht mehr so dominant ist. Hat die Stillberaterin dazu etwas gesagt?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

deidamaus hat geschrieben: 06.11.2021, 22:12 Wenn dein Baby durch häufiges An- und Abdocken ganz nervös wird, dann lass es lieber eine Weile saugen, solange du keine Schmerzen hast.

Da die Gewichtsentwicklung nicht wirklich so rund läuft, würde ich dir empfehlen, kleine Mengen zuzufüttern. Durch die zu hohe Gaumemform kann dein Baby eventuell momentan noch nicht selbständig genügend Milch aus der Brust trinken. Dies würde eure Situation auch etwas entspannen, da der Gedanke daran, ob dein Baby satt wird, nicht mehr so dominant ist. Hat die Stillberaterin dazu etwas gesagt?

Liebe Grüße
Deidamaus
Aktuell habe ich wieder etwas schmerzen, weil sie auf die Brustwarze beisst. Ich docke dann ab und neu an. Nun ging das ganze natürlich eben so weit, dass sie nicht mehr trinken will - ist ja auch anstrengend, wenn ich sie da dauernd abdocke und neu anlege. Die Stillberaterin meinte, wenn sich das Ohr bewegt, dann saugt sie eigentlich richtig. Dennoch hab ich etwas Schmerzen dabei.

Zum zufüttern hat die Stillberaterin nichts gesagt, wir wollten nach dem Kardiologie-Termin nochmal telefonieren.
Zufüttern dann stillfreundlich nehme ich an? Oder wäre Flasche (z.b. lansinoh) OK?

@help, danke für den Link. Bei defagor hatte ich schonmal geschaut, aber in meinem PLZ Gebiet (6xxxx) gibt's leider niemanden. Ich schaue mal, ob ich über andere PLZ jemanden kontaktieren kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“