Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 3 Wochen alt. Laut Hebamme und unserer Waage nimmt sie nicht zu bzw ständig wieder ab. Die Kinderärztin empfiehlt zuzufüttern, was sich allerdings als sehr schwierig erachtet. Rein körperlich ist sie laut Hebamme und Kinderärztin unauffällig.
Mit der Flasche versuchen wir nach der ersten Brust bei weiteren Hungerzeichen noch was nachzugeben. Fingerfeeding hat 2x sehr gut geklappt. Flasche ist tatsächlich seit 2 Tagen mit großer Anstrengung und viel Ermunterung etwas möglich, davor wurde sie verweigert.
Trotzdem gehen max. 90 ml (bis auf gestern) zusätzlich am Tag rein.

Hier die weiteren Daten:
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Versuch über fingerfeeding oder Flasche, aktuell mit Muttermilch 90ml/Tag

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wecken alle 3 Stunden, ca. 8-9 mal. Manchmal meldet sie sich nach 1,5h, dann lege ich sie an. Abends nuckelt sie auch länger an der Brust

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
7-10x Ausscheidung Urin, 5x Stuhl (manchmal schaumig? Goldgelbe Farbe)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Kinderintensivstation für 2 Tage nach der Geburt, dort pre; direktes abpumpen von kolostrum und zufüttern mit Muttermilch; 3 Tage später erster Milchstau. Annahme der Brust im Krankenhaus ohne Probleme. Baby schläft an der Brust ein, Wechsel des Stillhütchens von NUK auf medela. Baby hat v.a. abends Andockprobleme, macht Kaubewegungen an der Brust und kämpft abends mit der Brust ca. 2-3 Stunden (18-21 Uhr oder 19-22 Uhr). Stillperioden oft nur eine Brust ca. 10 Minuten, dann schläft sie ein und ist nicht wach zu kriegen, bzw. verweigert;

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Hütchen, flaschensauger (nuk), Schnuller (selten, 1x Tag 5 Minuten)

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathie, Zahnarzt (wegen Verdacht auf verkürztes Zungenbändchen)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.


- Gebt uns genaue Daten!
20.09. 3630 g Geburt KH
26.09. 3584g Entlassung KH
05.10. 3750g Kinderärztin
06.10. 3740g Waage Zuhause (+ zufüttern)
07.10. 3706g Waage Zuhause (10x stillen)
08.10. 3749g Waage Zuhause (11x stillen)
09.10. 3764g Waage Zuhause (9x stillen)
10.10. 3766g Waage Zuhause (9x stillen)
11.10. 3741g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 55ml)
12.10. 3793g Waage Zuhause (zufüttern am Vortag 165ml MuMi, 7-8x stillen)

Heute werden wir noch das Zungenband kontrollieren lassen.
Es ist einfach wahnsinnig anstrengend und Kräfte raubend, Nahrung in das Kind zu bekommen, sodass es zunimmt. Der gesamte Tag dreht sich darum. Ständiges abkochen, abpumpen etc., Fläschchen geben, was den Still- + Nahrungsaufnahme Marathon mindestens auf 1-1,5 Std streckt. Aktuell habe ich Unterstützung durch meinen Mann, wie ich das aber alles alleine hinbekommen soll, weiss ich noch nicht.
Die Kinderärztin meint übrigens nur: zufüttern, sie nimmt die Flasche schon, wenn sie Hunger hat. Problem: sie schläft ja ein, weil evtl zu anstrengend. Und wenn sie abends schreit und Hunger hat, hat sie dennoch Probleme die Flasche/Spritze/Brust zu nehmen und zu saugen. Sie streckt sich dann wie eine Banane nach hinten durch mit dem Kopf, haut gegen die Brust, selbst wenn sie das Hütchen im Mund hat.
Was können wir noch tun?? Das Gewicht von heute lässt ja auf den Erfolg des Zufütterns schließen. Der Akt bis diese 165ml gestern drin waren, war nur enorm langwierig und anstrengend.

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
snickery
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Ninalein »

Hallo und herzlich willkommen hier!! Da habt Ihr ja schon Einiges durchgemacht seit der Geburt, das klingt sehr anstrengend! Mit der tollen Hilfe der Stillmods hier wird es aber bestimmt bald entspannter gehen!

Eine Frage, die ich als Laienmama stellen möchte: Verwendest Du Stillhütchen aus einem bestimmten Grund bzw hast Du schon mal versucht sie loszuwerden?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Ninalein »

Schreien abends muss übrigens kein Hunger sein. Meine Babies hingen da stundenlang an der Brust und/oder im Tuch und gaben weder ordentlich getrunken noch waren sie wirklich gut zu beruhigen. Superanstrengend, aber leider auch normal.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Help101 »

Kurz von meiner Seite aus, weil es mir enorm wichtig ist wegen dem Zungenbändchen: Geht ihr zu einem Spezialisten oder zu einem stinknormalen Zahnarzt? Weil erfahrungsgemäß wird zumindest das hintere Zungenbändchen nur von diesen wirklich erkannt bzw. überhaupt als problematisch eingestuft. Mein Sohn hatte auch eins und zig Leute (u.a. Stillberaterinnen) meinten, dass er ja seine Zunge zur Lippe bringt, das wär also kein Thema und/oder dass das Zungenbändchen nur eine Modeerscheinung ist. Dabei hatte mein Sohn unübersehbar eine herzförmige Zunge. Spezialisten findest du z.b. bei Defagor. Da gibts eine Liste mit Fachpersonal in Form von Stillberatung, Logopäden, etc. - beim Zungenbändchen ist nämlich auch die Vorarbeit ganz wichtig. Haben wir leider verpasst und jetzt haben wir den Salat.
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Achso, vielleicht wichtig: die Geburt wurde an et+7 eingeleitet und endete im Notkaiserschnitt.

Ninalein, sie macht eindeutige Hungerzeichen am Abend, weshalb ich davon ausging, dass es Hunger sein muss...?
Ohne Stillhütchen klappt es nicht. Ich verwende sie aufgrund von Flachwarzen. Im Krankenhaus wurde mir schon gesagt ich könnte niemals stillen. Meine Hebamme meint, wir sollen erstmal das zunehmen in den Griff kriegen und dann versuchen wir das Hütchen abzugewöhnen..
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Help101 hat geschrieben: 12.10.2021, 11:47 Kurz von meiner Seite aus, weil es mir enorm wichtig ist wegen dem Zungenbändchen: Geht ihr zu einem Spezialisten oder zu einem stinknormalen Zahnarzt? Weil erfahrungsgemäß wird zumindest das hintere Zungenbändchen nur von diesen wirklich erkannt bzw. überhaupt als problematisch eingestuft. Mein Sohn hatte auch eins und zig Leute (u.a. Stillberaterinnen) meinten, dass er ja seine Zunge zur Lippe bringt, das wär also kein Thema und/oder dass das Zungenbändchen nur eine Modeerscheinung ist. Dabei hatte mein Sohn unübersehbar eine herzförmige Zunge. Spezialisten findest du z.b. bei Defagor. Da gibts eine Liste mit Fachpersonal in Form von Stillberatung, Logopäden, etc. - beim Zungenbändchen ist nämlich auch die Vorarbeit ganz wichtig. Haben wir leider verpasst und jetzt haben wir den Salat.

Wir haben mehrere Spezialisten von der Stillberaterin erhalten (30 Jahre Berufserfahrung). Leider ist es mit Terminen ja immer sehr schwierig. Nun haben wir aber einen etwas weiter weg, statt 2 Monate auf einen in der Nähe zu hoffen.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Ninalein »

Snickery hat geschrieben: 12.10.2021, 11:47 Achso, vielleicht wichtig: die Geburt wurde an et+7 eingeleitet und endete im Notkaiserschnitt.

Ninalein, sie macht eindeutige Hungerzeichen am Abend, weshalb ich davon ausging, dass es Hunger sein muss...?
Ohne Stillhütchen klappt es nicht. Ich verwende sie aufgrund von Flachwarzen. Im Krankenhaus wurde mir schon gesagt ich könnte niemals stillen. Meine Hebamme meint, wir sollen erstmal das zunehmen in den Griff kriegen und dann versuchen wir das Hütchen abzugewöhnen..
Bei klaren Hungerzeichen ist es vermutlich was anderes...dachte, sie schreit evtl "nur".

Vielleicht kannst Du die Hütchen ja wirklich bald loswerden. Da hilft Dir hier bestimmt jemand. Aber klar, Zunehmen ist sicher oberste Prio.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Ich denke es ist eine Kombination aus "nur" schreien und Hunger. Ist ja anscheinend auch völlig normal.
Das mit dem Hütchen hoffe ich auch. Es ist einfach nur sehr lästig...
Danke dir!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Alles klar, danke.

Zungenband wurde durchtrennt. Besserung noch nicht wirklich in Sicht, ich weiß aber auch nicht, ob man das so schnell erwarten kann. Zufüttern klappt überhaupt nicht. Heute morgen haben wir statt Brust Mal nur die Flasche versucht. Nach 20ml war Ende. Dann schläft sie an der Brust ein. Sobald man sie ablegt ist sie hellwach. Erneutes anlegen führt nur zu Verweigerung der Brust.. langsam Frage ich mich ob es ggf. Auch organische Probleme sein könnten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“