Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo Deidamaus,

danke für deine Worte. Und auch dir shinychetaah.
Mir ist klar, dass nicht unbedingt mehr ins Kind reingeht. Mit der Variante fühle ich mich allerdings viel besser.

Das zufüttern haben wir ja schon versucht. Das Problem ist: sie ist zufrieden nach der Brust und will nichts mehr. Vormittags meldet sie sich häufiger (mal nach 1 Std). Das wäre der einzige Moment, wo ich aktiv sagen würde, dass ich noch zufüttern könnte. Dann vergrößert sich der Abstand aber ja trotzdem (bsp: 5 Uhr, 7 Uhr, 9 Uhr normales stillen - 10 Uhr meldet sie sich und ich würde dann die Flasche geben, dann ist sie satt bis 12 Uhr und um 12 gäbe es dann die nächste Mahlzeit).

Aufstehen muss ich in der Nacht sowieso. Ich kann im Liegen nicht stillen, die Windel muss gewechselt werden etc.

Ich denke in den nächsten Tagen nochmal drüber nach. Wir wiegen jetzt nur noch 1x pro Woche und schauen, wie es sich entwickelt. Meine Gedanken kreisen noch immer ums abstillen. Gestern hat sie mir so auf die Brustwarze gebissen, dass ich richtig zusammengezuckt bin.
Ich melde mich Anfang nächster Woche nochmal, wenn das OK ist.
Danke, dass du mich bei jeder Entscheidung unterstützen möchtest. Darauf komme ich sehr gerne nochmal zurück 💐
Lösche Benutzer 27615

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Snickery,

ich verstehe, dass dich das sehr belastet. Eine Freundin hat wegen einer ähnlichen Problematik fast ein 3/4 Jahr Pumpgestillt. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie viel Respekt ich davor habe. Aber - ihre Kleine hat trotzdem eher wenig zugenommen. Sie hat abgepumpt und mit Flasche die Milch gegeben, weil sie wissen wollte, wie viel Milliliter im Kind landen. Das war vergleichsweise wenig.
Was ich dir sagen will - es kann sein, dass der Wechsel auf die Flasche dir nicht die erhoffte Beruhigung bringt. Damit müsstest du rechnen. Die Kleine meiner Freundin ist immer noch sehr zart. Aber klar, die Kontrolle und das Wissen, dass sie einfach nicht mehr trinken will, hat meiner Freundin schon geholfen. Sonst hätte sie es ja nicht gemacht. Aber sie hatte dadurch sicher insgesamt viel mehr Arbeit.

Viel Glück!
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Hallo zusammen,
Ich möchte ein kleines Update geben. Unsere aktuelle Situation sieht so aus, dass ich jede 2. Mahlzeit durch ein Fläschchen ersetze. Wir haben immernoch den 2 Stunden Tagesrhythmus und 3-4 Stunden in der Nacht, sodass wir auf mindestens 10 Mahlzeiten kommen.
Innerhalb der letzten Woche hat meine Tochter 200g zugenommen. Sie wiegt nun 4500g. Mir zeigt es, dass es aktuell der richtige Weg ist. Wenn hier Ruhe eingekehrt ist, versuche ich ggf. wieder mehr Brust zu geben. Es klappt so aber super und sie trinkt sowohl an der Flasche (lansinoh), als auch der Brust gut 😌.

Viele Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Snickery,

das freut mich sehr für euch, dass ihr mit der aktuellen Situation gut klar kommt. Du kannst ja zusätzlich zwischendurch bei Bedarf stillen, d.h. nicht nur nach der Uhr, sondern auch dann, wenn dein Baby danach verlangt. Dann kannst du langsam wieder mehr Muttermilch geben.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Snickery
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2021, 14:38

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von Snickery »

Danke dir deidamaus!
Ja genau so machen wir es auch. Vor allem abends gibt es auch Situationen, in der sie die Flasche gar nicht nimmt und dann lege ich natürlich die Brust an. Auch zwischendurch, wenn sie ein "Saugbedürfnis" zeigt. Es ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Beruhigung und kuscheln für sie :-) ich bin jedenfalls sehr froh, dass es aktuell damit gut klappt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung / zufüttern klappt nicht / evtl. kurzes Zungenband?!

Beitrag von deidamaus »

Es freut mich sehr für euch, dass es im Moment rund läuft.

Umso häufiger du stillen kannst, umso mehr Muttermilch bekommt sie und du kannst dann vielleicht mit Beikoststart die restlichen Flaschenmahlzeiten durch Beikost ersetzen. Das wäre ideal.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“