Welche Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Ich bin auf der Suche nach der perfekten Trageweise für mein 6 Monate altes Kind, 68 cm und 6 kg.

Was wir bisher haben:

Hüftkänguru: Geht, aber das Kind will darin nicht schlafen. Es weint dann und windet sich. Bei einer Trage schläft es irgendwann ein.

Einfacher Rucksack: Kind schreit schon beim Einbeuteln und windet sich. Zudem schläft mir der linke Arm ein (hatte da mal ne OP und kann dort nicht mehr viel Gewicht tragen)


Mysol: Ist mir inzwischen zu schwer, ich bekomme Nackenschmerzen. Sonst fand ich sie super, aber länger als 20 min kann ich darin nicht mehr tragen, egal mit welchem Gurt und egal, ob Rücken oder Bauch.

Emeibaby: Damit kommen wir nicht zurecht, die verrutscht uns ständig und das Kind hängt nach einer Weile komisch drin, trotz unzähliger Einstellversuche.
Grundsätzlich wär die aber bequem.

Längere Tücher: Mag ich nicht mehr, entweder ein kurzes oder ne Trage.

Didytai: Mich stören die breiten Träger, in denen ich meine Arme nicht mehr heben kann.


Ringsling: Ist mir zu schwer, tut schnell auf der Schulter weh.

Manduca XT: Habe in Erinnerung, dass man die Manduca erst ab Sitzalter nehmen soll und der Kleine sitzt noch nicht. Daher haben wir sie nicht ausprobiert.



Geht die Manduca vielleicht doch schon oder könnt ihr eine andere Trage empfehlen?


Vielen Dank schon mal!
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Gestern habe ich doch einmal die Manduca ausprobiert, aber da drin hat der Zwerg nur geschrien. Damit warten wir also besser noch.


Ich glaube, bei der Mysol ist das Problem der Hüftgurt. Es ist der zum Schnallen und trotzdem liegt er gar nicht mehr eng an, da das Gewicht des Babys ihn nach vorne weg zieht.

Ich glaube, eine Halfbuckle wäre mir am liebsten und die Träger dürfen nicht zu breit sein, da ich sonst die Arme nicht richtig bewegen kann. Ich hab die Arme öfter über Kopf, zum Beispiel zum Pferdeschwanz nachziehen, mich dem großen Kind auf einem Klettergerüst zuwenden und sowas. Da hemmt es einfach zu sehr, wenn die Träger über den Oberarm gehen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welche Trage

Beitrag von Cocolin »

Hallo Zimt,

versuche mal bei der Mysol, das Baby mehr vor den Gurt zu setzen, anstatt darüber. Vielleicht hilft das dagegen, dass er so nach unten zieht.

Was mir aber schon ins Auge gefallen ist:
Zimt hat geschrieben: 10.10.2021, 10:14 Ich bin auf der Suche nach der perfekten Trageweise für mein 6 Monate altes Kind, 68 cm und 6 kg.

Mysol: Ist mir inzwischen zu schwer, ich bekomme Nackenschmerzen. Sonst fand ich sie super, aber länger als 20 min kann ich darin nicht mehr tragen, egal mit welchem Gurt und egal, ob Rücken oder Bauch.
Ist das nur bei der Mysol oder bei allen? Du erwähnst ja auch deine Schulter, wird dir das Tragen generell schnell schmerzhaft?

Es ist jetzt aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ob du dann mit "etwas ähnlichem" wie der Mysol glücklich wirst oder nicht die gleichen Probleme hast. Magst du mir mal Fotos schicken oder hier in den Thread stellen?

Was mir ansonsten bei deinem zweiten Post als HB Alternative als erstes in den Sinn kam, war ob die Mamo was für dich sein könnte. Das ist eine HB, du kannst sie dir selbst zusammenstellen (verschiedene Paneelgrößen, Designs, 2 verschiedene Schulterträger). Es gibt dazu auffächerbare und gepolsterte Schulterträger; die gepolsterten könnten was sein.

Dann gibt es noch die Limas Plus, als HB - da sind die Schulterpolster eingenäht, ich finde es stört daher nicht so sehr wie bei einer richtigen Wrapcon wenn man mal die Arme hebt, man hat also quasi die Vorteile der aufgefächerten Schulter und ein weiches Polster.

Aber natürlich gibt es noch 1000 Alternativen, das waren jetzt die ersten beiden HBs die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht sollten wir aber erstmal einkreisen, wo das Problem ist und was dann passen könnte?

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Welche Trage

Beitrag von Serafin »

Was mir noch einfällt: Ein Kanga Tuch. So wie die Frauen in Afrika tragen. Da ist ja gerade das Gewicht eben nicht auf den Schutern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Es ist eigentlich bei allen außer den Fullbuckles so, dass ich Nackenschmerzen und vorn am Hals solche Verspannungen bekomme, dass es sich anfühlt, als würde ich dort gewürgt.

Bevor sich richtige Verspannungen manifestieren können, schläft mir meistens der linke Arm ein. Das ist auch ein Grund, warum ich vom einfachen Rucksack beim Großen abgekommen bin. (Den hatte ich lange im Hüftkänguru, dann kam der Supersommer 18 und dann war Buggy angenehmer bei 34°C und im Herbst hat er dann laufen gelernt)

Gestern hatte ich die Didytai aufgefächert, da war es zwar etwas besser, aber dennoch da.

Ich muss dazu noch zwei Sachen sagen:

- Ich bin jeden Tag mindestens zwei, eher mehr Stunden draußen, weil ich den Großen aus dem Kindergarten abhole und da ohne Bummeln schon eine Stunde unterwegs bin und rückzu natürlich gebummelt und gespielt wird.

Aktuell tragen wir den Kleinen meist ohne alles, weil er sich so schnell beschwert.

- Der Kleine hat eine Segmentationsstörung der Wirbelsäule, bei der nicht ganz klar ist, was da nun alles genau Sache ist. Sieht so aus, als seien mehrere (3-6) Wirbel im Bereich Brustwirbelsäule und Übergang zur Lendenwirbelsäule zusammengewachsen. (Genau kann man es erst auf einem Röntgenbild sehen, das es mit ca 1,5 Jahren geben wird)
Das macht im Alltag nix, aber vielleicht beim Tragen. Er kann gut in die Beugung, aber eventuell nicht so gut in die Streckung in diesem Bereich.

Er hasst aber auch den Kinderwagen. Wenn ich das versuche, endet es damit, dass ich den Kleinen mit einer Hand trage und den Wagen mit einer Hand schiebe.

Ich habe nach längerem Überlegen beschlossen, dass auch Fullbuckles okay wären, da wir ja doch oft draußen sind und am Wochenende gerne auch mal sechs Stunden oder mehr.

Die Vorschläge schau ich mir gleich mal an und ein Foto kommt auch gleich.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Hier ein Bild (und ja, ich seh grad, dass ich mal wieder den Steg verlängern muss)

Bild


Was mir beim Reinsetzen in die Trage aufgefallen ist: Der Gurt entfernt sich oben schon vom. Bauch und zerknüllt sich quasi schon, bevor das Kind überhaupt mit relevantem Gewicht drinnen ist.
Ich hoffe, man erkennt, was ich meine:

Bild
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Welche Trage

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann bei der Limas Plus bestätigen, dass der Hüftgurt deutlich fester als bei anderen Tragen ist, zumindest die Halfbuckles, die ich getestet habe.
Dafür spricht auch, dass die Träger im Schulterbereich schmal sind.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Ich schaue mal, wie ich an eine Limas Plus komme.

Bei der Trage zum selber zusammenstellen bin ich noch etwas überfordert, was ich denn alles gerne hätte.
Da fehlt mir noch etwas die Erfahrung.

Ich teste gerade einen Buzzidil Evolution aus und habe ein paar Erkenntnisse gewonnen:

- Es ist für mich angenehmer, wenn das Kind nicht so super eng am Körper ist. Dann geht nämlich mehr Gewicht zur Hüfte. Je enger die Schultergurte, desto mehr Gewicht lastet auf den Schultern.

- Die Trägerbreite ist ehht knifflig, denn ich habe schmale Schultern. Weit außen an den Schultern ist angenehmer als nah am Hals. Nah am Hals getragen gibt es Verspannungen.
Weit außen sorgt aber auch für Runterrutschgefahr. Da ist die Schnallen hinten an den Trägern bei einer Fullbuckle nützlich, aber beim Binden gibt es die natürlich nicht.
Und Rucksäcke rutschen prinzipiell.

(Ich habe einen Jack Wolfskin Rucksack. Wenn ich mit dem Vierjährigen an der Hand die Treppe runtergehen, ohne Tragekind, dann rutscht der Träger auf einer Seite runter, nur mal so zur Vorstellung)

- Der Hüftgurt soll ja immer weit aufs Becken. Wenn ich dasache, rutscht er hoch, sobald ich mich bücke oder hinhocke, auch wenn er sehr fest ist.
Das ist ein generelles Problem, betrifft also auch Manduca, Emei...
Also muss er doch mehr Richtung Taille, mit etwas Kontakt zu den Beckenkämmen.

- Kind findet Buzzidil sehr bequem. Mit Manduca gab es nach ein, zwei Minuten Geschrei im Buzzidil gar nicht.


Ich muss wohl noch ein bisschen experimentieren.


Was ich bei einer Trage, die ich selbst konzipieren würde, unbedingt einbauen würde, ist ein verstellbares Rückenteil wie bei der Manduca.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welche Trage

Beitrag von Cocolin »

Hallo,

zu den Bildern: ich glaube ich sehe was du meinst. Manchmal sind die Gurte dann schon innen geknickt, dann passiert das natürlich noch leichter. So sieht das ein bisschen für mich aus.
Zimt hat geschrieben: 15.10.2021, 08:16 Ich schaue mal, wie ich an eine Limas Plus komme.

Bei der Trage zum selber zusammenstellen bin ich noch etwas überfordert, was ich denn alles gerne hätte.
Da fehlt mir noch etwas die Erfahrung.
Bei der Mamo ist das ja nicht so viel: du kannst halt die Farben und teilweise Material selber wählen. Hauptsächlich aber gibt es 2 verschiedene Schultergurte, und da dachte ich einfach bei deinen Anforderungen, dass dir die schmalen gut passen könnten. Und dann wählt man eben die Größe des Paneels die man braucht, da gibt es verschiedene Größen fürs Kind, der Steg ist aber bei jeder auch wieder verstellbar.
Zimt hat geschrieben: 15.10.2021, 08:16 Ich teste gerade einen Buzzidil Evolution aus und habe ein paar Erkenntnisse gewonnen:

- Es ist für mich angenehmer, wenn das Kind nicht so super eng am Körper ist. Dann geht nämlich mehr Gewicht zur Hüfte. Je enger die Schultergurte, desto mehr Gewicht lastet auf den Schultern.

- Die Trägerbreite ist ehht knifflig, denn ich habe schmale Schultern. Weit außen an den Schultern ist angenehmer als nah am Hals. Nah am Hals getragen gibt es Verspannungen.
Weit außen sorgt aber auch für Runterrutschgefahr. Da ist die Schnallen hinten an den Trägern bei einer Fullbuckle nützlich, aber beim Binden gibt es die natürlich nicht.
Und Rucksäcke rutschen prinzipiell.
Du testest aber die Buzzidil FB im Moment? Also du meinst, dass es bei einer HB die Verbidnungsschnalle zwischen den Trägern nicht gibt?
Das stimmt natürlich im Prinzip. Beim vorne Tragen würdest du ja aber hinten überkreuzen und hast das Problem nicht. Wenn du Rücken trägst, gibt es die Verbindungsschnallen bei den meisten HBs inzwischen dazu.
Um ein bisschen damit zu spielen wie nah das Kind an dir sitzt, und wie sich das auf dein Gefühl an den Schultern auswirkt, kannst du auch noch mit den sogenannten Stillschnallen am Paneel spielen.
Zimt hat geschrieben: 15.10.2021, 08:16 - Der Hüftgurt soll ja immer weit aufs Becken. Wenn ich dasache, rutscht er hoch, sobald ich mich bücke oder hinhocke, auch wenn er sehr fest ist.
Das ist ein generelles Problem, betrifft also auch Manduca, Emei...
Also muss er doch mehr Richtung Taille, mit etwas Kontakt zu den Beckenkämmen.

- Kind findet Buzzidil sehr bequem. Mit Manduca gab es nach ein, zwei Minuten Geschrei im Buzzidil gar nicht.

Ich muss wohl noch ein bisschen experimentieren.

Was ich bei einer Trage, die ich selbst konzipieren würde, unbedingt einbauen würde, ist ein verstellbares Rückenteil wie bei der Manduca.
Jein- deswegen nenne ich den gern Bauchgurt statt Hüftgurt. Der MUSS nicht genau auf der Hüfte sitzen. Wenn er dir etwas weiter oben bequemer sitzt und nicht rutscht, sitzt er da gut. Kontakt zum Beckenkamm ist aber gut, um eben auch noch Gewicht auf die Hüfte abzugeben.

So, jetzt aber mal noch zu deinem älteren Beitrag:
Zimt hat geschrieben: 12.10.2021, 13:01 Es ist eigentlich bei allen außer den Fullbuckles so, dass ich Nackenschmerzen und vorn am Hals solche Verspannungen bekomme, dass es sich anfühlt, als würde ich dort gewürgt.

Bevor sich richtige Verspannungen manifestieren können, schläft mir meistens der linke Arm ein. Das ist auch ein Grund, warum ich vom einfachen Rucksack beim Großen abgekommen bin. (Den hatte ich lange im Hüftkänguru, dann kam der Supersommer 18 und dann war Buggy angenehmer bei 34°C und im Herbst hat er dann laufen gelernt)

Gestern hatte ich die Didytai aufgefächert, da war es zwar etwas besser, aber dennoch da.

Ich muss dazu noch zwei Sachen sagen:

- Ich bin jeden Tag mindestens zwei, eher mehr Stunden draußen, weil ich den Großen aus dem Kindergarten abhole und da ohne Bummeln schon eine Stunde unterwegs bin und rückzu natürlich gebummelt und gespielt wird.

Aktuell tragen wir den Kleinen meist ohne alles, weil er sich so schnell beschwert.

- Der Kleine hat eine Segmentationsstörung der Wirbelsäule, bei der nicht ganz klar ist, was da nun alles genau Sache ist. Sieht so aus, als seien mehrere (3-6) Wirbel im Bereich Brustwirbelsäule und Übergang zur Lendenwirbelsäule zusammengewachsen. (Genau kann man es erst auf einem Röntgenbild sehen, das es mit ca 1,5 Jahren geben wird)
Das macht im Alltag nix, aber vielleicht beim Tragen. Er kann gut in die Beugung, aber eventuell nicht so gut in die Streckung in diesem Bereich.

Er hasst aber auch den Kinderwagen. Wenn ich das versuche, endet es damit, dass ich den Kleinen mit einer Hand trage und den Wagen mit einer Hand schiebe.

Ich habe nach längerem Überlegen beschlossen, dass auch Fullbuckles okay wären, da wir ja doch oft draußen sind und am Wochenende gerne auch mal sechs Stunden oder mehr.
Da kommt natürlich einiges zusammen bei euch -auch an Tragezeit! Aus der Ferne und als nicht-medizinisches FAchpersonal ist es natürlich schwierig bei euch beiden zu sagen, was da ok ist mit Tragen oder nicht. Ich würde aber evt beides nochmal mit euren Ärzten absprechen. Dass dir bei Druck der Arm einschläft ist ja auch nicht so, wie es sein soll.
Und ob es ihm unangenehm ist beim Tragen, wie gesagt, würde ich tatsächlich mal mit dem KiA oder einer Physio absprechen? Ob ihm evt Druck am Rücken unangenehm ist? (Vielleicht geht daher auch Buzzidil besser als Manduca, weil weicheres Material?)

Andererseits ist es natürlich keine Dauerlösung, ihn ohne alles zu tragen. Die Buzzidil kannst du ja auch zum Hüftsitz zusammenrollen. Sowas ist vielleicht gut für die Momente, wo nix anderes geht - dann hast du wenigstens etwas vom Gewicht weg?

Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Welche Trage

Beitrag von Zimt »

Ich bin selber Physio, ich sehe das Tragen grundsätzlich nicht problematisch für ihn. Mir geht es da mehr um Feinheiten wie "wo gibt es mehr und wo weniger Druck von der Trage auf welche Stelle am Rücken", was ist da fürs Baby bequem und was nicht.

Daher vermute ich, dass es Mysol und Buzzidil wegen der besseren Rundung angenehmer findet als die Manduca.

Wir waren vor der Geburt bei einem Kinderorthopäden extra zur Sprechstunde und da hieß es, im Handling sei nix weiter zu beachten.

Wegen meiner Schulter kann man nichts weiter machen.
Die Ursache war eine Schlüsselbeinfraktur, die mit einer Platte versehen wurde. Ab da hatte ich das Problem. Die Platte wurde extra wieder entfernt, aber das Problem besteht weiterhin. Der Arzt meinte aber auch schon vor der OP, dass es einfach sein kann, dass da Narbengewebe drückt.


Ach, ja, ich hab da bei der Mamo was falsch verstanden gehabt mit den Beutelgrößen. Jetzt hab ich mal probeweise eine zusammengestellt und jetzt hab ich das System kapiert, denke ich. Ich denke auch, dass da die gepolsterten Träger eher was für mich wären.


Ich habe jedenfalls durch deinen Beitrag gerade ein paar Erleuchtungen gehabt, danke!

Erleuchtung 1: Der Hüftgurt bw Bauchgurt. Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank!

Erleuchtung 2: Stillschnallen, ach, dafür sind die!


Ja, ich teste gerade die Buzzidil Fullbuckle. Ich hätte auch noch die Möglichkeit, die Ergobaby bei Freunden auszuleihen, aber ich vermute mal, dass die dem Baby nicht so sehr gefallen wird.


Mit den Verbindungsschnallen hinten hatte ich den Gedankengang, dass zB beim einfachen Rucksack nicht gekreuzt wird und dafür gedreht und dass das drückt. Da ist es für die Schulter besser, wenn die Träger entweder gekreuzt sind oder von Schnallen gehalten.


Ich habe beim Buzzidil jetzt Folgendes ausprobiert:

Klassisch vorm Bauch mit Trägern am Bauchgurt:
Das ist am unangenehmsten für den Schulter-Nackenbereich, da sich das Festziehen sofort an den Schultern bemerkbar macht und auch den Bauchgurt am Rücken nach oben zieht, Baby fühlt sich aber pudelwohl.

Vorm Bauch mit Trägern am Rückenteil:
Deutlich bequemer für mich, Baby beschwert sich nicht, allerdings drücken die Schnallen etwas am Bereich Schulterblatt.

Vorm Bauch mit überkreuzten Trägern, am Bauchgurt befestigt:
SEHR viel besser!
Das könnte vielleicht genau das Ding sein, was ich von der Halfbuckle am angenehmsten finde! Das teste ich auf jeden Fall heute beim Kindergartenweg aus.


Ich denke auch, ich werde mir die Teile fürs Hüfttragen vielleicht nachbestellen. (Bei der Buzzidil Evolution sind die nicht standardmäßig dabei)
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“