Arbeitsfläche Küche

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Arbeitsfläche Küche

Beitrag von schlangengurke »

Hallo zusammen,
wir wollen eine neue Arbeitssfläche in der Küche haben, und sind beim Material unschlüssig. Grundsätzlich lieben wir Holz, aber die Spüle soll versenkt werden damit man besser sauber machen kann. Bzw soll es halt keine Stufe zwischen Arbeitsfläche und Spüle geben. Da wird von Holz abgeraten, weil man das wohl nicht komplett abdichten kann, auch nicht mit Silikon, und die Poren dann offen sind.
Es soll eine schöne, halbtbare Oberfläche sein. Möglichst pflegeleicht. Ungern total Kunststoff (wobei ich mich noch überhaupt nicht kundig gemacht habe, was es da heutzutage gibt - vielleicht revidiere ich dann meine Meinung.)

Mein Mann liebäugelt jetzt mit einer Arbeitsfläche komplett aus Edelstahl. Erst dachte ich, dass sieht dann aus wie im OP oder beim Metzger, aber ein paar Bilder im Netz, da fand ich das gar nicht so schlecht.
Jetzt ist die Frage, wie das in der Praxis aussieht. Hat jemand von euch Erfahrung dazu, oder mit anderen Materialien? Muss man da permanent schrubben?

Es darf auch nicht gar so teuer sein.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10525
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von Mäusebaby »

Wie haben Feinstein-Keramik in braungrau (sieht schöner aus als es klingt). Ich finde es super.

Bei Edelstahl stört mich, dass es halt doch verkratz und Holz ist so „unruhig“. Kunststoff kam für uns auch nicht infrage und Granit o. ä. war uns zu teuer.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe eine Arbeitsfläche aus Composit oder so ähnlich. Ich hätte sie mir nicht leisten können, aber da wir irgend wann die Wohnungenmit meinen Eltern tauschen müssen, wenn die die Treppen nicht mehr hochkommen hat mein Vater bezahlt :oops: .
Früher hatte ich Holz. Total schön, aber ewig nachölen dann doch Flecken neben der Spülen, vom zuheiß abgestellten Topf etc... Da bin ich jetzt echt dankbar über den Luxus! Das Zeug ist so unempfindlich. Heißer Topf? Kein Problem. Kind hat direkt auf der Arbeitsplatte geschnitten... Als es mehr als einmal war hat man minimale Kratzer gesehen, wenn die Sonne gegen schien. Als es mich gestört hat bin ich mit Schleifpapier rüber und alles wieder wie neu. Und man kann es beliebig zusammensetzen. Ich hab also zur Wand hin eine hochgezogene Kante ohne die übliche Gammelfuge.
Und man kann super Teig drauf kneten :D .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12130
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von Sabina »

Wir leben in einem Schreinerhaushalt und haben ‚irgendein‘ Schichtholz mit Edelstahlplatte als oberste Schicht. Ich weiss nicht, ob es da einen speziellen Namen dafür gibt. Das ist zwar hygienisch top aber Kratzer sieht man doch mittlerweile sehr viele. Vermutlich könnte man das mal polieren aber…naja…nur damit es wieder zerkratzt wird tu ich mir oder meinem Konto das nicht an.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ebenfalls Tischlerfamilie :mrgreen: ich hab nur abgeschliffen, damit ich die Arbeitsfläche Zöliakie tauglich kriege.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12130
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von Sabina »

Hier nicht direkt Tischlerfamilie. Aber das Haus, das wir bewohnen gehört einem befreundeten Schreiner. Der hat allerlei seltsame Dinge hier ausprobiert. Mein Schreiner-Bruder muss immer schmunzeln wenn er wieder was (gemurktes) bei uns entdeckt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von saiidi »

Wir haben Granit. Um die versenkte Spüle verkalkt es schon sehr wenn man nicht total dahinter ist :oops:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin eher so ein grobmotoriker, also alles was hart wie Granit ist, da bräuchten wir vermutlich jede Woche neues Geschirr. 🙈
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von schlangengurke »

Mäusebaby hat geschrieben: 09.10.2021, 16:21 Wie haben Feinstein-Keramik in braungrau (sieht schöner aus als es klingt). Ich finde es super.
(...)
Hallo Mäusebaby,
A propos Grobmotoriker, Feinstein-Keramik gehört dann vermutlich auch zu den Materialien, die ich meiden sollte, oder?
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Arbeitsfläche Küche

Beitrag von schlangengurke »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 09.10.2021, 16:51 Ich habe eine Arbeitsfläche aus Composit oder so ähnlich. Ich hätte sie mir nicht leisten können,
Klingt gut. Ich schau mal nach den Kosten, wir haben leider keinen Vater, der zahlt. 🤔
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“