Bezug für den Kinderwagen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

da unser Kinderwagen nun schon 5 Kinder hinter sich hat, braucht man mal das ein oder andere Ersatzteil.
Aber die Farbe stimmt leider so gar nicht überein und gut sieht das nun wirklich nicht aus :lol:
Bild

Da ich dringend Ablenkung brauchte, dachte ich mir, guck doch mal im Stoffladen, was es da so gibt.
Und jetzt seht selbst... das Desaster... nach 3 Stunden überlegen, messen und stecken :evil:
Bild
Bild

Ich bin kurz davor einfach den Stoffkasten zu öffnen und das Ding ins Ufoabteil zu befördern. Die Herstellerseite aufzurufen und ein neues blaues Verdeck zu bestellen :evil:
Bild

Ich wollte eigentlich ein Tunnel unten und Oben nähen, Gummi durchziehen und das Ding drüber ziehen....
Klingt doch eigentlich ganz einfach, oder? :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von britje »

Also, über die helle Abdeckung. Die soll als Basis dienen und der Bezug nur zum "hübsch" aussehen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von Aiyana »

Das mit dem Tunnel ist gut und kannst du bestimmt auch so machen. Bei der Haube würde ich diese in die einzelnen Segmente wie bei den Nähten teilen und die dann aus dem Stoff wieder zusammen nähen. Da bekommt man die Form etwas besser hin. Also von naht zu naht ausmessen und die dann später wieder zusammen nähen. Aus Faulheit würde ich aber nur die Längsnähte machen und nicht die Quernähte (bis auf die große Teilungsnaht.

Irgendwie ist das gerade etwas konfus geschrieben, aber ich bekommen das gerade nicht besser formuliert. 🙈 ich hoffe du verstehst was ich meine. 😅
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von AllerLiebst »

Ehrlich gesagt würde ich versuchen, das beige Teil einfach in der WaMa blau zu färben ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von britje »

AllerLiebst hat geschrieben: 08.10.2021, 05:50 Ehrlich gesagt würde ich versuchen, das beige Teil einfach in der WaMa blau zu färben ...
Das ist Leder. Das wird nicht klappen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von britje »

Aiyana hat geschrieben: 07.10.2021, 23:49 ich hoffe du verstehst was ich meine. 😅
Ja, aber das kann ich nicht. Tunnel hätte ich mir noch zugetraut.
Liebe Grüße von Christiane
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von Aiyana »

Ich versuche mal es zu erklären, vllt traust du dich ja dann trotzdem dran.

1. Länge der 1. Längsnaht ausmessen und aufzeichnen. (Zeitung, Geschenkpapier, Karton etc, das was du da hast)
2. dann quer bis zu nächsten Naht messen und als Punkt auf dein Blatt malen. In kleinen Abständen wiederholen bis du unten angekommen bist.
2. die 2. Naht ausmessen und alles von den Maßen nochmal kontrollieren.
3. aufschreiben, welches Teil das ist und wo oben und unten ist, sonst kommst du durcheinander.
4. mit den anderen Teilen wiederholen.
5. alle Teile nacheinander zusammen nähen. Also Teil 1 auf Teil 2 rechts auf rechts, dann nähen, nächstes Teil dran usw. zum Schluss den Tunnelzug.

Viel Erfolg! :)
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von britje »

Total gut beschrieben, aber das wird nichts werden.
Hatte ich am Anfang auch genau so überlegt.
Das Muster vom Stoff wird dann aber nie so zusammenpassen, daß es mir noch gefällt, fürchte ich.
Hatte auch an zwei Keile gedacht, aber da ist es Genau das gleiche Problem.
Liebe Grüße von Christiane
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 496
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von Aiyana »

Achso, hmm... dann hilft nur einfarbiger Stoff. :lol:
Und wenn du dann gewollt auch eine Paspel einnähst? In weiß oder blau?
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Bezug für den Kinderwagen

Beitrag von Sabina »

Anders kriegst du aber diese Form nicht hin. Das sind ja eigentlich Ellipsen, die zusammengenäht wurden. Wenn du Tunnels nähst und den Stoff als ‚Plane‘ darüber spannst, hast du seitlich zu viel Stoff. Dann müsstest du Abnäher machen und das ist unter Umständen schwieriger/unsauberer. Hast du schon mal geschaut, ob es im Netz eine Anleitung zum Nähen eines Verdecks gibt?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“