Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Und für's Protokoll: das UBB ist viel zu weit... Wenn es so hochrutscht, dass ich beim Ausziehen nicht mehr dran komme 😬
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Dorkas »

Sind dann nicht eher die Träger zu kurz?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Nein, vorn zu schwer ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Das ubb sollte ja so fest sitzen, dass es sich gar nicht bewegt, egal wie eng man die Träger stellt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Valeska »

Darf ich auch mit, im Vergleich zu den richtigen BHs, supersimplen Jersey-Bustiers, hierher kommen?

Ich hab das Stillbustier Athena genäht. Größe M, meine BH-Größe müsste im Moment irgendwo bei 70E herum liegen (vor der jetzigen Schwangerschaft 65E, da geht das UBB zwar noch irgendwie, aber Brust quillt wunderschön aus dem Körbchen 😬). Dank Kids ziemlich viel Busen 😅 Viel Halt und Formgebung ist mir allerdings trotzdem gerade nicht so wichtig (ich laufe im Zweifel ja immer noch lieber ganz ohne rum).

PXL_20220812_155204351.jpg
Oben nach Schnittmuster, dann Vorderteil so abgeändert, dass es statt in der Seitennaht ca. mittig unter der jeweils anderen Brust endet, dadurch kriegt die Unterkante einen Bogen ...

PXL_20220812_112619477.jpg
PXL_20220812_155655967.jpg

Ich finde den angepassten tatsächlich besser.
Beim Anziehen dachte ich, oh, zu klein und gleich krachen die Nähte, aber einmal alles einsortiert gibt es einfach nur erstaunlich guten Halt ohne irgendwie zu kneifen. Nur ob ich mit Milcheinschuss dann noch reinpasse, bleibt abzuwarten 😅
(Und mal gucken, wie oft ich ihn an- und ausziehen kann, bevor wirklich eine Naht durchtkracht ...)

Stoff ist übrigens einfach der Rijs GOTS Baumwoll-Jersey (mit Elasthan). Finde ich überraschend gut dafür.

Ob mich das Säumen aller Kanten überzeugt, muss ich noch überlegen. Ich probiere noch die Variante mit Bündchen (wollte beim zweiten nicht mehrere Sachen ändern ...). Mehr Varianten gibt das E-Book leider auch nicht her. Aber für Einfassen oder Elastik-Annähwn hab ich auch nicht so Talent (probieren sollte ich es vielleicht trotzdem mal ...). Eine saubere Lösung wäre vielleicht auch, komplett gedoppelt zu nähen, aber das kommt mir bei den aktuellen 33° nicht so attraktiv vor ehrlich gesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Valeska »

Ah ja, und das Bündchen unten hab ich direkt schon beim ersten so um die 3 cm oder so verbreitert. Das Schnittteil kam mir doch irgendwie sehr schmal vor.

(Und der Schnitt ist gerade bei der Makerist-Aktion dabei, falls jemand Lust hat mitzumachen ;-))
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Sieht gut und bequem aus, Valeska.
Man könnte ja die Hinterseite theoretisch auch mit BH Verschluss machen. Dann könnte man entweder die Träger überkreuzen oder nah am Verschluss annähen (damit sie hinten auch fast ein V bilden), falls sie bei normalem Abstand rutschen o. Ä.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Laura hatte sich glaub ich eine Version überlegt, die einfacher zu nähen ist und schöner bzgl offener Nähte? Vielleicht teilt sie die mit uns 🙂
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Valeska »

Ja, Verschluss hab ich auch überlegt. Wie ich die Träger dann machen würde, noch nicht wirklich ... Aber ich hab noch 2-3 abgeschnittene BH-Verschlüsse von ausrangierten BHs rumliegen, kann also definitiv mal ein Experiment starten 😅

Ah und zur Anleitung noch, dort steht drin, man soll erst die Armausschnitte säumen und dann die Seitennähte schließen. Das hab ich stattdessen mal schön andersrum gemacht für ein sauberes Ergebnis ... Insgesamt fand ich die Anleitung abgesehen von der Maßtabelle nicht wirklich nützlich ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich spamme gerade noch mal weiter hier ...

Ich hab nun das Vorderteil nochmal geringfügig angepasst (lange schräge Halskante etwas verlängert, dadurch Unterkantenbogen etwas schwächer) und Bündchen (aus Jersey) statt Säumen ausprobiert. Ich denke, das ist mein Favorit jetzt.

Eigentlich mag ich es nicht, Bündchen an Hals- und Armausschnitten nicht abzusteppen, wollte hier aber nicht riskieren, doch wieder Elastizität einzubüßen. Das ist nämlich mein größtes Problem mit der Saum-Lösung, ich finde die Kante dann eher fest/unelastisch (trotz elastischem Zickzackstich). Beim Tragen an sich kein Problem, da sitzt alles gut, aber es sollen halt schon Stillbustiers sein und wenn man die Brust dann rausholt, muss die Kante sich ja schon bequem dehnen ...

Ich glaub, mit dem Reinschlüpfen komme ich doch soweit klar, sodass ich das Experimentieren mit einer Verschlusslösung erst mal vertage.

Bin insgesamt schon recht zufrieden, hatte dieses Projekt lange genug aufgeschoben 🙈 und muss jetzt mal gucken, ob ich direkt noch 1-2 nähe oder doch erstmal warte, wie sehr sich die Brust in den nächsten Wochen noch ändert.

PXL_20220813_193003591.jpg
PXL_20220813_193534294.jpg
PXL_20220813_193515897.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“