Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

So, hier kommt der Thread für Damenunterwäsche, insbesondere BHs. Neulich wurde in einem anderen Thread mal Interesse angemeldet, also hoffe ich, dass ihr euch dazusetzen wollt.
Ihr könnte ich auch gerne mit eigenen Projekten einklinken. :)

Ich nähe seit ca. 2014 sehr gerne Unterwäsche und eben vor allem BHs. Der erste selbstgenähte gut sitzende BH war eine richtige Offenbarung für mich.

Schnittanpassungen und Größe finden etc. muss wahrscheinlich jede für sich selbst durchführen, aber ich würde hier gerne ein paar meiner Lieblingsschnitte und deren Verarbeitung zeigen. Wenn dafür auch Interesse besteht, kann ich auch Anpassungen erläutern, die ich für mich mache.

Wer näht denn noch BHs oder hat überhaupt Interesse? Ich werde mal versuchen, alles auch für Einsteigerinnen zu beschreiben?

Ich entschuldige mich vorab für meine Terminologie, bzw. hoffe, dass ich meist die richtigen deutschen Wörter erwische. Die meisten Anleitungen, die ich gern verwende, sind englisch. Genau, wie ich die Materialien aus Kostengründen gerne im Ausland bestelle. ;)

Den Anfang macht dann im nächsten Eintrag DL04 von mak*ebra. Ein sehr einfacher Bügel-BBH, dessen Körbchen mit dünnem Schaumstoff gefüttert sind, wodurch man außen einfach hübsche Jersey-Reste verwenden kann.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Paprikagemüse »

jetzt war ich total irritiert, was dieser Titel in der Hobbythek wohl bedeutet 😄
ich freue mich über den Thread und lese interessiert mit. ich würde am allerliebsten meinen still-bh nach nähen, aber neben so Problemchen wie keine Zeit habe ich da gehörigen Respekt und würde erwarten, dass das eh nix wird 😆 also geht meine Motivation gegen null 🙈 vielleicht ändert sich das ja durch diesen Thread 😊
2012, 2014, 2016, 2020
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich habe mich auch über den Titel gewundert :lol:
Danke schon mal für deine Mühe. Ich lese interessiert mit und schaue mal, ob ich da Lust drauf krieg.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch eher aus Langeweile rein geklickt und war dann überrascht 😄
Ich bin sehr interessiert, mich stört es übrigens nicht wenn du die englischen Begriffe verwendest, wenn man dann nachnäht, kennt man sich schon mal aus 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ja vielleicht war der Titel etwas unglücklich gewählt. Aber irgendwie wollte ich BH-Aufgaben beschreiben. :)

Also ich hab auch leider echt viel Nerv gebraucht. Die ersten paar BHs hab ich weggeschmissen. Mittlerweile kann ich eigentlich schon vorher auch bei neuen Schnitten einschätzen, was mir passt oder was ich ändern muss und "vernähe" mich nur noch selten. Auch wenn das Größensystem schon wieder anders ist. Aber bis dahin muss man ja erstmal durchhalten. Ich schiebe das Thema jetzt auch schon eine Weile auf, weil ich keine Lust auf die neue Größenfindung nach der Stillzeit hatte.

Ich hab aber zum Start jetzt zumindest einen eher einfach aufgebauten BH ausgesucht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Dorkas »

Ich lese mal interessiert mit, danke fürs Eröffnen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Apis »

Oh, interessieren tut mich das Thema sehr! Denn passende BHs finde ich sehr selten. Und das Modell was gut sitzt wird nicht mehr produziert 😞.
Aber erstmal werde ich wohl zugucken und lernen. Meine Nähliste ist lang, meine Nähzeit kurz und meine Nerven sind derzeit zu strapaziert für Frust.
Ich finde es toll hier bei Dir über die Schulter gucken zu dürfen. Danke für den Thread!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Sisqi »

*heiße Getränke und Kekse mit auf‘s Zuschauersofa bring*

Wenn ich darf setzte ich mich mal zu euch. Bitte bedient euch. :wink:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Valeska »

Da setz ich mich auch mal gleich dazu.
Mein bisher einziger Versuch, einen simplen still BH zu nähen, war auch ein Fail 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Also wenn eine Mod den Titel sieht, wäre es vielleicht doch besser, noch ein "der BH-Thread" dran anzuhängen. Aber schön, dass ihr hergefunden habt! :) Wenn euch etwas besonders interessiert, sagt gerne Bescheid.

DL04 – Zuschnitt:

Diesen BH finde ich sehr übersichtlich und leichter zu nähen als manch anderen.

Erstes Bild: Körbchenteile aus Schaumstoff (foam). Dieser Schaumstoff hat eine Innenseite aus Baumwolle. Sehr angenehm auf der Haut, aber man sieht jedes Katzenhaar.

Durch den Schaumstoff spart man sich meist noch ein „richtiges“ BH-Futter und ich finde ihn sehr angenehm zu nähen. Und niemand sieht, wenn man friert.

Im zweiten Bild hab ich einfach mal ein Teil zum Zeigen geknautscht. ;)

Optional für größere Größen oder einfach mehr Stütze: Die erhältlichen Schaumstoffe sind meist leicht elastisch. Man kann das untere/äußere (je nach Schnitt) Körbchenteil mit unelastischem Futter doppeln.

Drittes Bild: Körbchenteile aus Jersey. Stretch ist hier wichtig, weil diese Teile den Abnäher nicht haben und einfach leicht über das Körbchen gespannt werden.

Viertes Bild: Rahmen. Oben aus Powernet, darunter eine Verstärkung für die Mitte aus unelastischem Dessous-Futter (sheer cup lining), darunter wieder der Jersey für außen.

Fünftes Bild: Kurzwaren. Bügel fehlen hier noch. Der Rest ist oben Verschluss, Trägerband, Kleinteile für Träger und Unterbrustgummi (einfach etwas festeres Gummiband, je nach Geschmack). Unten sind Bügelband (channeling), in das später die Bügel geschoben werden, und zweimal Falzgummi (foldover elastic) für die restlichen Kanten, da habe ich mich noch nicht für eines entschieden.

Ganz eventuell versuche ich doch noch etwas zu ändern und eine Stillversion daraus zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“