Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Elena hat geschrieben: 19.10.2021, 10:03 Hast du zufällig einen Tip für einen guten Bustierschnitt mit Verschluss?
Englisch:

https://shop.clothhabit.com/products/watson-bra-bikini
Mein Start damals. :) Tolle ausführliche Anleitung. Wobei ich auf jeden Fall immer wie bei einem richtigen BH Bügelband auf die Nähte der Körbchen zum Rahmen nähen würde (man muss ja keine Bügel rein tun). Das bleibt hier sonst meine ich offen und dann kratzt eventuell die NZ unter der Brust.

https://www.etsy.com/de/listing/5965390 ... ef=hp_rv-2
Auch super, aber laut Anleitung sind glaube ich ausschließlich Versionen aus Spitze vorgesehen. Ist vielleicht etwas fummelig für den Start.

https://www.etsy.com/de/listing/7641272 ... ve_5&frs=1
Das hier ist etwas unübersichtlicher. Die Version auf dem Bild unten links ist auf jeden Fall ohne Bügel. Ist wirklich ein super Schnitt, aber wahrscheinlich nichts für den allerersten Anfang, weil die Anleitung etwas knapp ist.

Deutsch:

https://www.sewy.de/alles-zum-naehen-vo ... -caro.html
(diesen kenne ich persönlich nicht, aber allgemein haben die gute Schnitte)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Elena »

Wow, danke!!! Die sind hübsch. Ich bräuchte erstmal gar nicht unbedingt ausgeformte Körbchen, ich hatte überlegt, sowas hier zu nähen:
https://www.pattydoo.de/schnittmuster-b ... top-alicia
Aber ohne Verschluss hinten mag ich das nicht so gerne, weil es sich so leicht verwurschtelt beim Anziehen, wenn man es über den Kopf zieht. Wahrscheinlich werde ich alt und unbeweglich... :lol: Ich könnte natürlich einen Verschluss dranbasteln, aber deine Tips sehen wirklich sehr nett aus und mir erscheint das auch machbar... Hm... :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Zuschnitt

Upps. Ich hab den gleichen BH nochmal zugeschnitten. 😉

Ich zeig hier dann nur mal kurz ein paar Unterschiede, aber nicht wieder die ganze Verarbeitung. Diesmal habe ich nämlich tatsächlich Unterwäschestoff auch für außen genommen.

Statt Jersey gibt es hier also einen schwarzen, flutschigen Dessousstoff und eine bunte Dessousspitze.

Ein Schnittteil für die Körbchen habe ich neu gezeichnet. Das erkläre ich später noch einmal, weil das aus anderen Materialien sehr interessant für größere Größen sein kann.

Die Bilder sind der komplette Zuschnitt, jeweils die unterste Schicht oben im Bild. Die Spitze hab ich da auch erstmal nur draufgelegt zum Testen, was mir gefällt.

Die Spitze ist 16 cm ca. breit und die Kanten haben kleine Bögen. Diese Kanten müssen nicht versäubert werden und können schöne Effekte an Unterwäsche machen. Hier hab ich einfach meine Schnitteile auf die Spitze gelegt, ein bisschen hin und her geschoben und ein paar Stücke ausgeschnitten. Da die Spitze für diesen Schnitt keinerlei Funktion hat, hat man da eigentlich völlig freie Hand. Bin mir nicht 100 % sicher, ob ich die Aufteilung der Spitze über den BH so gut finde, aber mittlerweile ist es zu spät.


IMG_6405.jpeg
IMG_6406.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Erste Nähte, alle Lagen verbinden

So, ich hab wieder erst die Körbchen und den Rahmen fertig gemacht.

Für die Körbchen wird wieder der fertig genähte Außenstoff leicht über den genähten Schaumstoff gespannt und die beiden Lagen innerhalb der Nahtzugabe zusammengeheftet. Die Spitze habe ich danach drüber gelegt, erst die Bogenkante, die über das Körbchen verläuft, mit einem kleinen Zickzack angenäht, dann die Kanten der Spitze auch angeheftet. Hier ist tatsächlich ein Obertransportfuß super, damit die feine Spitze sich beim Nähen nicht verschiebt. Ich hab aber auch jahrelang ohne. 😉

Für den Rahmen hab ich auch wieder einfach alle Schichten aufeinandergesteckt, alle Kanten verbunden und wieder die Bogenkanten der Spitze auf dem Stoff mit Zickzack durch alle Lagen befestigt. Im Nachhinein hätte ich die Spitzenteile am Verschluss gerne stärker angeschrägt, sodass mehr Bogenkante über den BH verläuft. Naja. Kommt davon, wenn man immer maximal stoffsparend zuschneidet ohne Nachzudenken.


IMG_6459.jpeg
IMG_6458.jpeg
IMG_6461.jpeg
IMG_6460.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Fertig II

IMG_6624.jpeg

Bisschen wirr zusammengestellt, weil ich Reste aufbrauchen wollte.

Ich schreib beim nächsten Mal noch was zu dem Spitzenteil über die Cups. Wenn man das aus etwas festerem macht, kann das durchaus die Stützkraft sehr verbessern und es ist schnell selbst gezeichnet.

Danach möchte ich erstmal mit bügelfreien weitermachen. Schwangerschaftsbedingt fange ich gerade leider wieder an, Bügel sehr unangenehm zu empfinden, obwohl alles gut sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von bella27 »

Ich finde den klasse.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Gerade komme ich fast zu nichts, wollte aber auch mal wieder was zeigen. Ich tüftele gerade an einem neuen Schnitt rum, angefangen hat der als Nr. 1 aus der Ottobre 5/20. :D
Sind einfach nur zwei Lagen Jersey mit Spitze und Unterbrustgummi unten. Ist nur für zu Hause, stützt aber gar nicht so schlecht und ist sehr bequem.


IMG_8063.jpeg
IMG_8081.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Sew Comfy Bra

Einmal in Lycra und mit Jersey gefütterten Körbchen. Ich erinnere mich leider nicht, warum ich diesen grässlichen Stoff habe, aber ich habe extra die Schädel gespiegelt (auch mal was Neues).

Den Schnitt kann ich wärmstens empfehlen, falls noch eine von euch mit dem Gedanken spielt. Die Anleitung ist super und sollte auch ohne BH-Erfahrung kein Problem sein. :)

Ein paar Kleinigkeiten hab ich an der Verarbeitung geändert und nächstes mal würde ich das Gummi an der unteren Kante entgegen der Empfehlung doch leicht dehnen, ansonsten finde ich den Schnitt wirklich super.

IMG_8200.jpeg
IMG_8201.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Sew Comfy Bra

Nochmal. Dieses Mal aus zwei Lagen dünnem Powernet. Sitzt etwas fester als Lycra. Ich mag beide Versionen sehr gerne.


IMG_8202.jpeg
IMG_8202.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von bella27 »

Die sind echt toll geworden
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“