Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Unterbrustgummi ist etwas fester und hat idealerweise eine sehr gute Rücksprungkraft (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das das richtige Wort ist). Das Unterbrustband hält ja leistet einen Großteil der Stützarbeit. Grundsätzlich kannst du aber jedes Gummi nehmen, das dir angenehm ist.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

😬

Das erste Probekörbchen ist fertig und es ist RIESIG.
naja, schnell das andere noch fertig nähen und an das Probe-UBB tackern. Die Nahtzugabe kommt dann ja noch weg...
IMG_20220518_210723.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Mit den extra dafür gekauften bügeln sitzt er nicht.
Mit den staby 288 für den Badeanzug sitzt er ziemlich perfekt 😁
Die sind nur etwas kurz. Ich geh die Tage mal alte BHs plündern, welche Bügel ich weiterverwenden kann. 😁

Unter den Achseln etwas viel Stoff, aber da die Bügel ja kürzer sind, kann ich da ja anpassen :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Cryptomon »

Aus welchem Material würde ich denn die Cups nähen, wenn ich NICHT Schaumstoff nehmen will? Insbesondere auch für den nächsten Badeanzug?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Cryptomon hat geschrieben: 25.05.2022, 21:10 Aus welchem Material würde ich denn die Cups nähen, wenn ich NICHT Schaumstoff nehmen will? Insbesondere auch für den nächsten Badeanzug?
Doppellagig Badelycra vielleicht? Es gibt auch unelastische sehr dünne Futter, wenn du mehr Halt möchtest. Die sind oft auch badegeeignet.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Elim »

Ich habe mir endlich auch mal einen BH genäht, sehr simpel, eher ein Bustier. Beim ersten Tragen ist er auch mega bequem, allerdings ist oben außen an der Brust Richtung Achsel zu viel Stoff, das Problem habe ich auch bei den allermeisten gekauften.
Für den nächsten, was genau muss ich da verändern am Schnittmuster, damit er da besser anliegt? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Dorkas »

Da würde ich einen Abnäher einbauen, oder?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Meinst du mit zu viel Stoff, dass die Kante absteht oder dass der BH zu weit Richtung Achsel geht?

Bei ersterem würde ich auch einen Abnäher einbauen, bzw. das Schnittteil aufschneiden und an der Kante wo es zu weit ist etwas übereinander schieben. So kriegst du ein passenderes teil ohne den Abnäher nähen zu müssen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Elim »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 28.06.2022, 20:42 Meinst du mit zu viel Stoff, dass die Kante absteht oder dass der BH zu weit Richtung Achsel geht?

Bei ersterem würde ich auch einen Abnäher einbauen, bzw. das Schnittteil aufschneiden und an der Kante wo es zu weit ist etwas übereinander schieben. So kriegst du ein passenderes teil ohne den Abnäher nähen zu müssen.
Ja genau, ich meinte damit, dass die Kante ansteht.

Danke euch beiden, ich werden den nächten mit Abnäher machen und dann mal schauen, ob es das gewünschtete Ergebnis bringt 🙂
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Paprikagemüse »

Ich fürchte das ist nicht ganz der passende Thread für meine Frage, habe aber auch keinen besseren gefunden, daher versuche ich es mal.
Ich habe -mittlerweile fast ständig- das Problem, dass mir die Bügel oben mittig zwischen den Brüsten aus der Polsterung raus stechen, sowohl BHs als auch Badeanzüge (aktuell bei einem letzte Woche frisch gekauften und ein paar Tage getragenen Badeanzug 😒). also meistens passiert das nur auf einer Seite, weiß Grad nicht ob es immer dieselbe ist. Daher überlege ich nun doch wieder mal selber zu nähen (Badeanzug wäre das dann, BH habe ich zZt panache ohne dieses Problem).
Nun frage ich mich, kann man das so nähen, dass das nicht passiert?
Kann man das bei den vorhandenen Teilen irgendwie reparieren?
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“