Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23249
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Cryptomon »

Tulip danglez hab ich damals übrigens genäht. Aber da müsste ich den Papierschnitt eh nochmal suchen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen ;)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 08.10.2021, 17:20 Woah das sieht so faszinierend und spannend aus! Und irgendwie einfacher, als ich mir immer vorgestellt hab. Aber du nähst echt wahnsinnig ordentlich!
Danke! Ich hoffe, ich kann die ein oder andere motivieren. Das Nähen ist wirklich ganz einfach. ;)

Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2021, 16:57 Ich glaub, ich teste den "Sew Comfy Bra". Der hat 70I (könnte als Kreuzgröße passen) und generell auch 65er UBB im Schnittmuster.
Ist ungepadded, das ist für mich aber auch ok, muss ich erstmal nix kaufen ;) wegen der Bügel guck ich Mal, ob ich einen alten BH schlachten kann ;)
Ja super! Steht auch auf meiner Wunschnähliste. Den Schnitt habe ich hier schon liegen. Bin gespannt, was du draus machst.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Falzgummi

Das Falzgummi wird einfach um die obere Kante gelegt, leicht gedehnt und von außen festgenäht. Welche Kante, siehe Bild. :) Ich glaube, ich hab da wieder diesen Zickzack mit den Unterteilungen genommen.

Falls irgendwo an der Kante noch etwas nicht ganz gerade ist oder übersteht, könnt ihr das vorher einfach abschneiden.

Achtung: Bügel beim Annähen im Zweifel etwas aus dem Weg schieben, falls der sich zu weit hoch gearbeitet hat.

Überstehendes Falzgummi an Anfang und Ende gleich abschneiden, dann geht es nächstes Mal mit den restlichen Kanten weiter.

Vorteil von Abschluss mit Falzgummi: Kante bleibt schön flach und niemand muss das Bügelband versäubern oder schließen.

Das war es leider von mir für dieses WE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11527
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von JoJu »

Ich bin geflasht, dass man einen bh selber nähen kann! Das sieht so grandios aus und die Nähte sind so sauber. Wow!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von IdieNubren »

JoJu hat geschrieben: 10.10.2021, 20:16 Ich bin geflasht, dass man einen bh selber nähen kann! Das sieht so grandios aus und die Nähte sind so sauber. Wow!
Exakt so gehts mir auch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Träger

Vor den Trägern gucken wir einmal kurz, ob der Verschluss wirklich gut ans Ende passt. Die Verschlüsse gibt es in verschiedenen Größen und es wäre kein Problem, die Kurve oben am BH-Ende etwas stärker zu kurven, damit der BH an einen kleineren Verschluss passt. In diesem Fall hier werde ich es so lassen, weil es passt.

IMG_6153.jpeg

Die Träger werden jetzt zuerst an die letzte offene Kante (oben erwähnte Kurve) genäht. Mit einem kleinen Zickzack an den Kanten der Träger entlang. Am besten den BH nach unten legen und den immer etwas anpassen, weil der Träger die Rundung natürlich nicht so recht mitmachen will.

Fertig! Liegt hier auch noch nicht ganz glatt, sieht man aber nicht mehr, wenn der Verschluss drin ist.

Trägerlänge: Ausprobieren. Im Zweifel etwas länger lassen und vor dem fertig machen mal anprobieren und kürzen. Zur Orientierung: ich nehme hier 43 cm pro Seite.

Bei dieser Methode hat man das Dings zum Länge Einstellen dann übrigens vorne. Ist Geschmackssache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Träger II

So, vorne am Körbchen war im Schnitt eine Markierung, wo der Träger ansetzen soll. Ich finde, man sieht es auch so ganz gut an der Kurve.

Hier nähe ich eine kleine Schlaufe Trägerband (hier kann man super Reste aufbrauchen!) mit einem Ring an. Bzw. in diesem Fall das untere Teil eines Stillverschlusses. Wer das nicht will, stellt sich einen Ring vor. ;) Auf irgendeinem der Bilder liegt zur Vorstellungshilfe sogar noch einer rum (die sind meist mit im Set mit den rechteckigen Dingern). Ich hatte hier ein extra Bild, aber ich glaube, ich hab die maximale Anzahl an Bildern im Beitrag? Man sieht es aber unten noch mehrfach. :)

Das lange Ende des Trägerbandes, das wir im Schritt davor an den BH genäht haben, wird jetzt durch das rechteckige Dings gefädelt.

IMG_6159.jpeg
IMG_6160.jpeg
Dann durch das obere Ende des Stillverschlusses/Rings.

IMG_6161.jpeg

Dann wieder zurück durch das rechteckige Dings. Und zwar innen an dem vorher durchgesteckten Teil vorbei.

IMG_6162.jpeg

Das kleine Ende, das übersteht, wird mit einem engen Zickzack festgenäht. Ich hab auf dem Bild schon eine Klammer drin.

IMG_6163.jpeg

Im Zweifel schaut euch einen vorhandenen BH an. Es ist weniger kompliziert als es aussieht. Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr das Ende des Bands so durchfädelt und festnäht, dass ihr es nicht auf der Haut habt, sondern dass es zwischen den Lagen ist.

Und vor dem Festnähen unbedingt gucken, dass sich nirgendwo heimlich das Trägerband verdreht hat!

Ohne Stilloption seid ihr jetzt mit diesem Schritt fertig. Ansonsten mehr im nächsten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

DL04 – Träger III – nur Stilloption

Der Stillverschluss hat jetzt innen unten noch eine freie Stelle für noch Band. Da einmal Band nach Wahl durchfädeln (ich probiere hier mal ganz dünnes) und unten am BH festnähen. Fertig.

IMG_6167.jpeg
IMG_6164.jpeg

Achtet bei der Länge des Bandes auf jeden Fall darauf, dass es die komplette Rundung des Körbchens mitmacht. Im Zweifel lieber etwas länger lassen, damit es beim Tragen nicht spannt und stört.
Ich bin von außen mit einem Zickzack drüber und hab den an den festzunähenden Triefenden jeweils nochmal gedoppelt. Sieht man zwar, hält aber gut.

IMG_6166.jpeg
IMG_6168.jpeg

Man könnte diesen Teil auch etwas eleganter z.B. mit einem Stoffteil lösen, das dann unten im Körbchen eingebaut ist, aber hier ist die faule Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Apis »

Total toll! Es wäre wirklich ein Traum passende BHs selber nähen zu können 😍.
Wie lange würdest Du schätzen brauchst Du an kompletter Arbeitszeit pro BH?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Sabina »

Ha! Wie cool! Ich habe erst jetzt reingeklickt weilich bei ‚Stützen und Tragen‘ immer ab einen Tragehilfen-Thread gedacht habe. Diese Zeiten sind bei uns leider vorbei. Aber BHs nähen wär mal was!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“