Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sandra0807
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2021, 10:56

Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Beitrag von Sandra0807 »

Hilfe ich kann mich nicht zwischen den beiden tragen die erwähnt sind nicht entscheiden. Es geht auch nur um diese beiden tragen andere sind schon ausgeschieden. Ich hatte von meiner Hebamme die Didyklick da zum testen und die hat mir total gut gefallen aber ich dachte ich teste mal noch bisschen rum. Bin dann bei der kokadi wrapstar gelandet weil die auch die Auffächerbaren Träger hat und die gefällt mir nun auch ganz gut, zumal sie auch einen breiten hüftgurt hat was ich persönlich eher bevorzuge. Z.b. war die limas für uns ein totaler Fehlgriff da mir der Hüftgurt zu schmal war. Aber umso mehr ich im Internet die beiden tragen recherchiere umso schlimmer wird es. Habe z.b gelesen das bei der didyklick mal der hüftgurt überarbeitet wurde das er stabiler ist. Aber 1. weiß ich nicht ob der von meiner Hebamme ein überarbeiteter war und 2. möchte ich gerne gebraucht kaufen und da weiß ich ja auch nicht von wann das Modell ist. Ihr seht ich finde immer wieder Sachen wo ich drüber nachdenken muss :? Bei der didyklick gibt es auch unterschiedliche flächengewichte, da kenne ich mich auch nicht aus was man nimmt, das gibt es bei kokadi nicht. Vielleicht gibt es hier Mamas mit Erfahrungen die mir Tipps geben können wie ich mich endlich entscheiden soll. Ich will keinen Fehlkauf machen da die tragen auch gebraucht noch relativ teuer sind.
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2382
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Beitrag von Kambly »

Ich kenne beide Tragen nicht, kann dir da also nichts raten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man gebrauchte Tragen relativ gut mit nur sehr wenig Verlust weiterverkaufen kann, wenn sie doch nicht passt.
Ich selber habe zwei verschiedene Tragen (und noch verschiedene Tücher :oops:) und mag es abzuwechseln.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Beitrag von Cocolin »

Hallo Sandra,

hast du denn die Kokadi auch schon ausprobieren können? Am besten ist ja immer der direkte Vergleich.

Bei Kokadi gibt es übrigens auch Flächengewicht - die sind ja aus Tragetuchstoff, und bei den Tüchern wird das einfach immer mit angegeben.

Welcher Hüftgurt dir besser passt und welcher Schnitt dir und dem Baby, kannst du natürlich nur "live" richtig sehen durch anprobieren. Wenn es um die Auswahl einer gebrauchten geht, können wir hier aber auch gern Input geben. Wenn du zB eine siehst, die dir gefällt dann kann ich dir gern sagen ob das eber ein dünner oder dicker Stoff ist, etc.

Zum Hüftgurt bei Didymos: der ist früher wohl sehr schnell umgeknickt, wenn man beim Binden nicht drauf geachtet hat und wurde nochmal überarbeitet. Das ist tatsächlich schwierig zu sagen, welcher dann bei einer gebrauchten drin ist. Allerdings ist es nicht teuer, nur den Gurt als Ersatzteil nachzukaufen. Ich würde mir aber beim Gebrauchtkauf Fotos vom Gurt schicken lassen um zu sehen, ob Knicke drin sind.

Soweit erstmal, herzliche Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sandra0807
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2021, 10:56

Re: Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Beitrag von Sandra0807 »

Hallo Cocolin.

Ich habe mich nun für die Kokadi entschieden und auch schon eine bestellt. Ich habe die Heart2Heart Stone genommen die besteht zu 100% aus Baumwolle und hat eine Jacqard Webung, Flächengewicht 170 g/m2 . Bei didyklick auf der Seite stand zwar für trageneulinge wäre 190 bis 240 g/m2 ideal aber ich denke mal das macht jetzt nicht ganz so viel unterschied, ich möchte es auch nicht ganz so schwer haben. Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kokadi Wrapstar vs. Didymos Didyklick

Beitrag von Cocolin »

Hallo Sandra,

Das ist meine Beratungstrage die Stone ☺️ Sie ist schön weich. Es macht bei den Tragen nicht ganz so viel aus wie beim Tuch mit dem Flächengewicht, weil das Rückenteil ja sowieso doppelt genäht ist. Und binden muss man ja nicht so viel mit den Trägern, also ist das da auch nicht so wild, also spielt die Anfängertauglichkeit da nicht so die Rolle.

Viel Spass damit!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“