Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Elim »

Ich geselle mich mal dazu, die Kleine (1,5Jahre) stillt nachts auch noch alle 2h,wenn ich da bin.
An guten Tagen ist die erste Schlafphase länger, da schafft sie dann 3h, manchmal auch 3,5. Aber da bin ich ja noch nicht im Bett.

Ich kann zum Glück ganz gut wieder einschlafen, sie trinkt auch nie lange, maximal 5Min,und dreht sich dann weg und schläft weiter.
(Außer sie hat so Anwandlungen wie letzte Nacht, als sie meinte 2h im Bett runrödeln zu müssen 🙄)

Trotzdem merke ich jetzt wo ich wieder arbeite den Schlafmangel umso mehr 🥱
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

War bei der Großen auch so. Wurde hier mit 1,5 glaub ich besser. Schlussendlich dann erst mit dem nächtlichen Abstillen (kurz nach dem 2. Geburtstag).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass es kein Hunger war, hatte ich erst mit ca 1 Jahr und 4 Monaten das Gefühl. Deswegen war für mich vorher nachts abstillen kein Thema.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe mal darüber nachgedacht. Der kleine Edelmann geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett: Einschlafstillen. Dann wird er meist gegen 23 oder 24 Uhr kurz wach und dann so gegen 2 oder 3 als nächstes gegen 6, wenn mein Wecker klingelt. Oft schläft er dann noch mal ein bis 8 oder 9 Uhr.
Bisher hätte ich gesagt, dass er halbwegs duchschläft mit kleineren Pausen. Aber so kommt er ja quasi ca. Alle 3 Stunden. Ich schlafe halt einfach gut weiter und deshalb stört es mich kaum. Vielleicht sind diese 2 bis 3 Stunden Rhythmen tatsächlich normal in dem Alter? 🤔
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Carraluma »

Würde ich auch auch sagen, dass das im Bereich des Normalen liegt. Ich hatte zuerst übrigens 2jährig gelesen und mir da überlegt, ob das bei uns auch so ist. Bei Einjährig hätte ich wohl gar nicht überlegt, weil bis zu einem Jahr sowieso Milch am wichtigsten ist.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Springerle »

Bei mir war das auch immer so und bis 2,5 habe ich immer 5-12 mal gestillt nachts. War nervig aber ich glaube nicht, dass ich etwas hätte ändern können.
Annehmen, im Liegen stillen, nicht auf die Uhr schauen und nicht zählen. Und nicht denken ich bin schuld, ich hab was falsch gemacht, bestimmt gibt es ne Lösung. So lange ich das nämlich dachte hat es mich richtig gestresst, danach ging es eigentlich...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 746
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Elafant »

Ja, das ist wirklich sehr anstrengend... Aber ich kann nur bestätigen, was so viele hier schon geschrieben haben.
Unser Großer kam die ersten eineinhalb Jahre alle 90 Minuten. Dazu kam noch, dass er nie vor Mitternacht zum Einschlafen zu bewegen war und schon immer mit extrem wenig Schlaf auskam. Das war für mich vor allem dann unerträglich, wenn ich versucht habe etwas daran zu ändern. Oder wenn mir Mal wieder besonders liebenswerte Menschen einreden wollten, dass ich meinem Kind schade, wenn ich ihm nicht endlich einen vernünftigen Rhythmus angewöhne...

Irgendwann habe ich die Reißleine gezogen, mich konsequent von solchen Menschen ferngehalten, ein gutes bedürfnisorientiertes Buch gelesen um Rückenwind zu bekommen, nachts nicht mehr auf die Uhr geschaut, unser Bett so eingerichtet, dass wir alle zusammen bequem liegen konnten und ich mich bei jedem Stillen direkt wieder selbst mit in den Schlaf gestillt habe. Ab da war es erträglich.

Übrigens hat er irgendwann zuerst besser geschlafen und sich danach erst abgestillt. Damit hatte ich dann im Nachhinein sogar Argumente, um die "unbedingt abstillen"-Fraktion zu entkräften. (Nach dem Abstillen hat mir später dann sogar das "Wundermittel" gefehlt, das ihn im Bett hielt... Dann wollte er nämlich aufstehen und spielen statt trinken... Hoffentlich stillt sich Kind zwei niemals ab :wink: )

Meine Tochter (erst 7 Monate) trinkt nachts zwar alle 45 Minuten, ist aber von ihrem sonstigen Schlafverhalten komplett anders, obwohl wir eigentlich nichts anderes tun, nur mein Umgang damit ist wesentlich entspannter. Das ist also wirklich je nach Kind ganz individuell, da ist niemand "Schuld".

Klar, anstrengend bleibt es, aber es macht einen riesen Unterschied, ob man zusätzlich auch noch Schuldgefühle und Druck mit sich herumschleppt.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Karott2020 »

Hallo,
jetzt gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu;).

Unser Sohn wird diesen Monat 16 Monate alt und da ist es noch ähnlich mit dem Still- und Schlafverhalten. Er weint auch sofort nach dem Aufwachen und will bei mir was trinken/nuckeln. Ich wollte eigentlich zum richtigen Arbeitsstart im September nachts abstillen. Habe es aber aus eh schon genereller Müdigkeit nicht geschafft. Zudem wollte ich ihm das notwendige so intensive Kuscheln für die anfänglichen Kitazeiten dann doch nicht wegnehmen.

Wir hatten das nächtliche Abstillen begonnen und dann damit wieder aufgehört, aber es hat bewirkt, dass auch mein Mann ein paar Stunden bis zu einer halben Nacht neben M. schlafen kann und ihn beruhigen kann mit Streicheln und Wasser trinken. Bei mir geht nur Brust und sehr sehr selten Streicheln.

So ist’s trotz Arbeitsstart und weiterhin auch oft stündlichem Erwache deutlich entspannter und ich bin fitter als vor dem Arbeitsstart;).
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Fluchti
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2021, 16:28

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Fluchti »

Danke für eure Antworten. Auch wenn es anscheinend keinen Masterplan gibt, hilft es, von gleichgesinnten zu hören.

Momentan schläft er unruhig wegen Zahn und dichter Nase und wenn er sich dann nachts alle 20 Minuten meldet, könnte ich einfach ausflippen.

Noch mehr ausflippen kann ich aber bei guten Ratschlägen, wie "im eigenen Zimmer schlafen lassen".
Wenn ich alle 2h aufstehe, dann bin ich ja erst recht wach.

Ich versuche mich jetzt mal Am mittagsschlaf :)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Einjähriger nachts immer noch alle 2h stillen

Beitrag von Myeskathry »

Wegen der zuen Nase: Zwiebelsäckchen wirken hier Wunder 😉
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“