Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Hallo,

Ich habe noch eine Frage, die ich einfach mal hier dran hänge: Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie beim Stillen sehr schluderig wird und nicht mehr so viel vom Warzenhof einsaugt, wie sie müsste. Von Außen kann ich das aber nur ganz schwer beurteilen, weil meine Brustwarzen farblich sehr hell sind und beim Stillen fast den Hautton der umliegenden Haut annimmt.

Ich versuche dann schon immer mehr Material nachzuschieben oder vorher die Brust etwas zusammen zu petzen, damit sie mehr rein nimmt. Aber sie saugt sich ja selbst die Brustwarze rein. Da wird das dann schwierig.

Was kann ich da machen? Oder ist es in dem Alter fast egal?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Wenn du keine Schmerzen hast und du sie schlucken hörst, dann ist es kein Problem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Danke für deine Antwort.

Nein, Schmerzen habe ich keine. Manchmal, wenn sie viel nuckelt, wird es unangenehm. Aber das kann auch mein persönliches Empfinden sein (weil ich nicht gerne so festgebunden bin und nachts beim Stillen nicht schlafen kann). Oder es reibt mal ein bisschen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Reiben ist kein gutes Zeichen. Dann auf jeden Fall das Vakuum lösen und neu andocken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Berenike16 »

Bei mir sind auch beide Kinder mit ca Beginn der Beikost gewichtsmäßig in der Percentile runtergerutscht. Beim Großen hat mir der Arzt da auch echt Stress gemacht. Ich sollte Nussmus und Fett in den Brei, damit er mehr zunimmt etc. Damit hatte jeder Löffel zwar mehr Kalorien, aber er hat einfach noch weniger gegessen. Hat also nicht funktioniert. Auch später hat er ewig nur 10 kg gewogen und ist bis heute eher dünn.
Beim Kleinen dann auch das gleiche Spiel, allerdings bei einer anderen Ärztin. Die hat aber nichts gesagt bzw meinte sie, dass Babies ja oft zum Beikoststart auch Zähne bekommen und mit schmerzendem Zahnfleisch würden wir Erwachsenen ja auch nicht so viel und gerne Essen. Aber Stillkinder holen sich ja was sie brauchen aus der Mumi, da kann auch in dem Alter nicht viel schief laufen. Appetit hat deine Kleine ja, den hatten meine Beiden auch immer, waren fit und interessiert.
Und zum Thema Stuhlgang. Wenn oben nicht viel reinkommt, dann kommt unten auch nicht so viel raus. Und solange sie keine erkennbaren Probleme damit hat, ist doch alles im grünen Bereich.
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Berenike16 hat geschrieben: 23.10.2021, 22:45
Und zum Thema Stuhlgang. Wenn oben nicht viel reinkommt, dann kommt unten auch nicht so viel raus. Und solange sie keine erkennbaren Probleme damit hat, ist doch alles im grünen Bereich.
Haha :lol: das ist natürlich auch eine Sichtweise. Aber von der Muttermilch müsste sie doch auch Stuhlgang haben, oder? Hatte sie vorher doch auch. Teilweise mehrmals am Tag.

Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger vom Brei verabschiedet. Wir brauchen die Gläschen noch auf, die wir da haben. Mittags bekommt sie von unserem Essen hab (entweder ganze Stücke oder mit der Gabel zerdrückt) und Abends gibt es Brot oder Milchbrei. Sie is(s)t viel zufriedener, wenn sie selbst essen darf. Wirklich viel isst sie aber immer noch nicht. Ich achte nur darauf, dass wir alle 2-3 Stunden stillen bzw sie zumindest das Angebot von mir bekommt.

Quetschies nimmt sie gerne. Da kann sie auch mal was einen ganzen verdrücken.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Quetschies sind nicht so gut für die Zähne, da mit ihnen weniger gespeichelt und teilweise auch genuckelt wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Ja, das weiß ich. Die gibt's auch nicht jeden Tag, sondern nur wenn wir unterwegs sind (sie stillt draußen nicht und isst auch nicht vom Löffel).
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

👍
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Gewicht:
29.01. 3620 Gramm, 53 cm Geburt KH
01.02. 3420 Gramm U2 KH
24.02. 4460 Gramm, 53 cm U3 KiA
10.05. 6030 Gramm, 62 cm U4 KiA
22.07. 7010 Gramm, 67 cm U5 KiA
24.09. 7560 Gramm, 68 cm KiA
08.11. 7940 Gramm, 70 cm KiA

Wir waren heute zur Gewichtskontrolle. Sie nimmt zwar zu und wächst, aber entfernt sich immer noch von ihrer ursprünglichen Kurve. Also haben wir heute Blut abnehmen lassen. Sollte das in Ordnung sein, dann wird zwar weiter beobachtet, aber halt mit dem Hintergrundwissen, dass es bei der großen Schwester ganz genauso war.

Ende der Woche bekomme ich die Rückmeldung zum Blutbild.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“