Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Klar, ein Restrisiko bleibt. Ich würde es jedenfalls nicht machen lassen, wenn das Hämoglobin ok ist und die Schleimhäute rosig sind. Bei blassen Schleimhäuten würde ich aber natürlich Blut abnehmen lassen. Da würde ich meinem Kind aber auch gleich den Piks in die Fingerkuppe ersparen. Es kommt aber sicher aufs Kind an. Einige stecken sowas ja völlig cool weg. Meine nicht.
Mein Kinderarzt erinnert mich übrigens immer daran, meine Eisenwerte in der Stillzeit kontrollieren zu lassen, mit dem Nachsatz "Wir wollen ja auch, dass es ihnen gut geht." Ich sage dann immer "Wer ist "wir"?" Er sagt dann "Ihr Sohn und ich!" ;)
Ich bin aber auch blass, immer schon gewesen, egal wie viel Eisenpräparate in mich reingestopft werden. Zuviel Eisen ist aber auch nicht gesund. An der Untergrenze lebt es sich nicht schlecht.
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Also ich lebe an der Ferritinuntergrenze nicht so gut, mir fallen dann die Haare aus.

Zwischen niedrigem Ferritin und einer Überversorgung ist aber mal SEHR viel an Bandbreite!
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, für ein optimales Wohlbefinden wird ein Ferritinwert von mindestens 30, besser 50ng/ml empfohlen, die Labornorm ist oft bei 20ng/ml oder darunter angesetzt.

Sicher braucht man nicht zwingend einen Ferritinwert weit über 50 oder gar im dreistelligen Bereich, aber viele Menschen haben mit Werten zwischen 20 und 30ng/ml tatsächlich Mangelerscheinungen.
Lösche Benutzer 27615

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mir wollten sie mal Eisen iv reinjagen, mit Serum Ferritin bei Mitte 20. Ich habe dankend abgelehnt und den Arzt gewechselt. Mir fallen aber auch nicht die Haare aus. Ich halte bei der Eisengeschichte viel für Geschäftemacherei.
Ich bin absolut der Meinung, dass man seinen und den Eisenspeicher des Babys im Auge behalten sollte. Aber wenn keine Anämie vorliegt, dann frage ich mich halt einfach, welche Untersuchungen man einem Baby zumuten sollte.
Meine Kleinen, und ich selbst auch, werden übrigens ständig verstochen. Aufs erste Mal geht eigentlich nie. Das sollte jetzt nicht ausschlaggebend sein, falls die Untersuchung/Behandlung nötig ist. Es gibt auch Fälle von Menschen, die niedrige Speicher haben, aber nie eine Anämie entwickeln, also das vorhanden Eisen gut verwerten. Woher soll man denn wissen, ob man nicht zu denen gehört? Oder eben das Baby? Das Eisen aus der Muttermilch wird ja auch besonders gut aufgenommen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Serafin »

Indem man einfach erst bei Problemen nachschaut und nicht generell aus Jux und Tollerei. Aber wenn ein Kind nicht wirklich Interesse an essen hat, durch die Kurven abruscht und zudem ein Risikofaktor für Eisenmangel vorliegt (frühes Abnabeln) ist halt nicht alles in Ordnung. Und dann sollte man mal schauen gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
lowri
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2020, 08:57

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von lowri »

Raya hat geschrieben: 08.10.2021, 09:39 Hämoglobin reicht nicht aus, um einen Speichereisenmangel auszuschließen, es sollte schon der Ferritinwert bestimmt werden und dafür braucht man in der Regel mehr als ein, zwei Tropfen Blut.
Weißt du, warum das dann gemacht wird?
S. 7/2020 und M. 8/2023
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Wow. Also ich bin dankbar für eure zahlreichen Antworten. Aber ich würde doch zunächst erstmal davon ausgehen wollen, dass mein Kind keinen behandlungsbedürftigen Mangel hat. In dem Artikel, der hier zu Beginn verlinkt wurde, stand doch, dass der Prozentsatz der betroffenen Kinder im einstelligen Bereich liegt.

Ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, aber ich fühle mich grad ein bisschen erschlagen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5750
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von ShinyCheetah »

Das hier ist ein Internetforum, am Ende musst du selbst entscheiden, ob du aus dem, was wir hier schreiben, für dich was mitnehmen kannst ;) Du musst dich auch für deine Entscheidung nicht rechtfertigen. Aber wenn du dir Sorgen machst, ist es einfach ein (aus meiner Sicht) naheliegender Punkt, das mit dem Eisen zu klären. Im "schlimmsten" Fall ist die Blutabnahme für das Kind doof und es kommt raus, dass kein Mangel vorliegt. Das ist dann vergleichbar damit, sein Kind gegen eine Krankheit zu impfen, mit der es am Ende nie in Berührung kommt. Ich bin aber jemand, der lieber gegen eine Krankheit zu viel, als zu wenig impft, auch wenn jede Impfung für meine Kinder doof ist. Genauso würde ich beim leisesten Verdacht auf was Schlimmes bei meinen Kindern Blut abnehmen lassen (habe ich tatsächlich auch schon bei beiden, wenn ich so darüber nachdenke, und beide fanden es ziemlich schlimm - bin aber froh, es abgeklärt zu haben). Da ist für mich die Nutzen-Kosten-Abwägung eindeutig. Ist aber natürlich eine individuelle Sache, wie man da tickt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Natürlich, das ist mir bewusst. Ich bin momentan vielleicht auch empfindlich und fühle mich schnell angegriffen oder ungerecht behandelt. Aber ich arbeite an mir.

Ende des Monats haben wir mit der Großen die U8. Da werde ich auch wegen dem Eisenwert der Kleinen fragen.

Ansonsten wäre die U6 der Kleinen erst im Januar. Meint ihr, ich soll vorher nochmal beim KiA Größe und Gewicht kontrollieren lassen? Oder selbst eine Waage ausleihen? Oder bis Januar warten?

Die letzten Tage wurde sie insgesamt etwas ruhiger beim Essen. Sie flippt nicht mehr so schnell aus. Ich habe das Gefühl, dass ihr stückigere Breie besser schmecken, als das glatt pürierte. Zumindest hat sie die letzten 3 Tage Mittags gerne den Brei angenommen. Halt nicht viel, aber dafür mit Lust. Abends gibt's momentan immer Fingerfood: Rührei, Käse, Brot oder was halt grad noch so da ist.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Das solltest du mit der*dem Pädiater*in besprechen. Zuhause zu wiegen ist mit deiner Vorgeschichte vermutlich nicht so sinning.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“