Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Das ist interessant, danke! Es klang für mich irgendwie unlogisch, dass das Kind von mehr Fett wachsen würde. Aber wenn es so ist, dann ist es wohl so. Die Thematik dahinter interessiert mich schon.

Ich möchte nur wirklich vermeiden, dass ich wieder in diese Kontrollspirale komme, wie damals bei meiner Großen Tochter. Raya, du hast es im nfp Forum glaube ich sogar mitbekommen? Ich hab alles und jeden verrückt gemacht. Habe die Menge der Pre in ml und Brei in Gramm festgehalten, Kalorien gezählt und versucht ihren Kalorienbedarf zu ermitteln. Das war wirklich schlimm für mich und eine große Belastung für die ganze Familie.

Sie hatte aber auch ihre Trinkmenge von durchschnittlich 800-900 ml auf teilweise nur 400 ml reduziert, ohne dass sie nennenswerte Mengen Beikost zu sich nahm. Das führte dann dazu, dass sie teilweise über 8 Wochen nur sehr sehr wenig oder auch mal gar nicht zugenommen hatte. Wir haben Stuhlproben und Blutproben abgegeben, aber es war nichts auffällig gewesen. Das Problem hat sich nie wirklich gelöst, außer dass sie halt irgendwann mehr gegessen hat. Sie ist heute noch klein und zierlich.

Zurück zur kleinen Tochter: Würde ich denn am Stuhlgang merken, wenn da momentan was auffällig wäre? Seit einigen Wochen ist es ziemlich fest / geformt (so wie bei einem Erwachsenen) und kommt auch nur alle paar Tage. Manchmal macht sie über mehrere Tage je einmal so groß wie ein Wachtelei. Wenn ich ihr ein Kümmelzäpfchen gebe, kommt mehr. Sie hat aber kein Bauchweh (zumindest nicht sichtbar für mich) und drückt auch nicht erfolglos.
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Heute Stillen wir insgesamt häufiger. Die Laune ist unterirdisch und Stillangebote nimmt sie gerne an. Dafür hält sich das Essen heute aber in Grenzen. Sie ist zwar mit Interesse dabei, isst aber so gut wie nichts.

Ich finde es interessant, dass sie heute sogar im Wohnzimmer stillt. Außerdem liegt sie dabei in meiner Armbeuge. Sonst trinkt sie meist im Liegen. Aber da dreht sie sich immer wieder auf den Bauch und zieht mir die Nippel in die Länge...
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Eisen könnte sinnvoll sein zu testen.

Im Liegen kannst du ein fest gerolltens Badetuch oder ein Stillkissen in den Rücken legen, so dass sie sich nicht so gut drehen kann.

Ich denke auch, dass wir vorsichtig mit Maßnahmen sein sollten. Sie isst und stillt anscheinend altersgemäß. Da hilft vermutlich nur Beharrlichkeit, ohne Druck.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von DerStoepsel »

Du könntest ihr für einen besseren Stuhlgang Birnen- oder Pflaumenmus anbieten, das wirkt auch oft Wunder 😀
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Eisen: Müsste der nicht eigentlich noch gut genug sein? Sie wird ja noch bestimmt 90% des Tages gestillt. Ich habe fast die komplette Schwangerschaft Eisen supplementiert (und auch danach noch unregelmäßig). Mein hb Wert war sowohl in der Schwangerschaft als auch danach immer gut.

Müsste ich nicht zuerst einen Mangel zeigen? Sie bekommt doch Eisen über die Mumi.

Und wegen dem Stuhlgang: Sie zeigt weder auf Birne noch auf Pflaume-Apfel eine Reaktion... Leider. Aber sie hat auch kein Bauchweh. Heute ist Tag 6 ohne Stuhlgang. Ich werde ihr nachher ein Kümmelzäpfchen geben.

Gesternabend hat sie Brot mit dick Frischkäse bekommen und war sehr angetan. Es ist zwar wieder keine Menge im Kind gelandet, aber die Laune ist stabil gut geblieben.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von ShinyCheetah »

Muttermilch enthält nur sehr wenig Eisen. Das, was drin ist, ist zwar sehr gut verwertbar, reicht aber auf Dauer nicht. Babys bringen eine eigene Eisenreserve mit, wenn sie auf die Welt kommen, die aber während der Vollstillzeit nach und nach abgebaut wird. Darum ist eisenreiche Beikost (z. B. Hirse, aber natürlich auch rotes Fleisch, wenn man möchte) neben dem Stillen so wichtig.

https://www.still-lexikon.de/stillen-un ... 6-monaten/
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21707
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Serafin »

Risikofaktoren für Eisenmangel sind
- Frühgeburt
- Kaiserschnitt
- nicht auspulsieren lassen der Nabelschnur (also länger als ide übliche MInute... sollte es schon sein)

Trifft da etwas zu?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5755
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab aus Versehen abgeschickt, entschuldige.

Eisenmangel kann halt ein Grund für Appetitlosigkeit sein und dann kommt man schnell in einen Teufelskreis. Darum lohnt es sich bei einem eher appetitlosen Baby schon mal da drauf zu gucken - denn wenn so ein Eisenmangel erstmal da ist, kann man weder über Stillen noch über Beikost viel reißen, dann müssen so weit ich weiß Eisentropfen her.

Ich seh grade Serafin, genau :)
Frühgeburt hattest du ja nicht, aber nicht Auspulsieren der Nabelschnur kommt ja doch recht häufig vor.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Sie kam bei 38+0 nach einem hohen Blasensprung. Die Geburt war ziemlich plötzlich innerhalb von nicht mal 45 Minuten durch. Leider hat sie spontan nicht geatmet, sodass sie direkt abgenabelt und versorgt werden musste.

Als appetitlos würde ich sie eigentlich nicht beschreiben... Sie trinkt in in meinen Augen gut und die letzten Tage auch häufig. Beikost isst sie halt eher spärlich.

Aber ich werde versuchen auf eisenreiche Ernährung zu achten und werde das Thema auch spätestens bei der U6 Anfang Januar ansprechen.

(Meine Große hat erst mit Ende des ersten Lebensjahres überhaupt Mengen gegessen, die eine Milchmahlzeit ersetzen konnten. Da wurde sogar eine Blutentnahme gemacht, aber alles war unauffällig. Deswegen würde ich für mein Gefühl und Stresslevel gern erstmal davon ausgehen, dass sie keinen größeren Mangel hat.)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6452
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Sommermama2017 »

Appetitlos meint eher nur dir Beikost. Stillen tun diese Kinder meistens gut und gerne.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“