Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Lenchen1990 hat geschrieben: 07.10.2021, 11:27 Sie kam bei 38+0 nach einem hohen Blasensprung. Die Geburt war ziemlich plötzlich innerhalb von nicht mal 45 Minuten durch. Leider hat sie spontan nicht geatmet, sodass sie direkt abgenabelt und versorgt werden musste.
Eine Studie hat gezeigt, dass vier Monate nach der Entbindung Kinder mit später Nabelschnurdurchtrennung eine um durchschnittlich 45 % höhere Ferritinkonzentration hatten und seltener Eisenmangel. Es kann also durchaus sein, dass der Speicher deines Babys bereits aufgebraucht ist, wenn ihr schnell getrennt werden musstet.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Ich nehme mir eure Hinweise definitiv zu Herzen und werde es beim nächsten Termin mit der Kinderärztin auch ansprechen. Allerdings möchte ich ihr den Stress der Blutabnahme natürlich nicht zumuten. Aber ich sehe natürlich ein, dass es bei mangelnder Gewichtszunahme natürlich generell sinnvoll sein kann. Auch um andere Punkte abzuklären.

Zumindest hatten wir heute Mittag einen kleinen Erfolg: für sie habe ich 1/2 Gläschen warm gemacht. Gepimpt mit 3 TL Rapsöl und 2 TL Apfelgläschen hat es ihr offenbar so gut geschmeckt, dass sie mehrere Löffelchen gegessen hat. Danach hat sie sogar noch an der Pizzakruste gelutscht.

Ich saß alleine mit ihr am Tisch und habe zuerst sie gefüttert, bevor ich selbst gegessen habe. Eventuell macht es Sinn, dass sie ihr Essen unabhängig von uns bekommt und mit uns zusammen nur etwas zum Lutschen / Spielen bekommt.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Teazer »

Das klingt sehr gut. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Bali »

Das mit dem voneinander entkoppelten Essen machen wir auch so.
Zum Frühstück mache ich mir meist Müsli und M. bekommt eine Banane klein geschnitten und Brei, manchmal auch ne Hirsestange.
Ich gebe ihr erst etwas Banane, die sie dann selbst isst, während ich esse.
Danach gibts noch Brei. Je nach Tagesform isst sie eine halbe Banane und nen Drittel bis halben Brei (also 40-60g).
Mittags bekommt sie Brei (ich esse da meist nichts) und abends noch einmal etwas. Wenn unser Abendessen so aussieht, dass wir etwas für sie „abknapsen“ können (wir kochen mit HelloFresh; da gibts nicht immer etwas, was sich auch für M. eignet), bekommt sie davon auch noch etwas.
Sie nimmt aber auch immer noch eher spärlich zu und ist in den Perzentilen auch runter gerutscht. Sie wiegt mit 8 Monaten jetzt etwa 6700g; ist auch so eine aktive Maus wie deine. Dass sie überhaupt an Gewicht zulegt, so wie sie den ganzen Tag rumrobbt und sich hochzieht, ist schon erstaunlich 🙈😅
Ich kann verstehen, dass du vor allem durch deine Erfahrungen mit deiner älteren Tochter da besorgt bist.
Ich war auch laaange echt besorgt, da sie eigentlich die ganze Zeit nicht gut zugenommen hatte und zugefüttert werden musste. Aber inzwischen denke ich, dass sie ja genug Essensangebote bekommt. Sie isst halt so viel, wie sie will.
Seitdem ich so denke, ist das Essen und Stillen echt entspannter.
Liebste Grüße
Bali 🌺
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von vam »

Wegen Eisenwerten: Frag beim Kinderarzt, ob Fingerstich statt „richtiger“ Blutabnahme reichen würde bzw. er das so machen kann. Oder vielleicht gibt es ein Labor in der Nähe, wo es so geht. Das ist ein Pieks in den Finger und sie drücken noch ein bisschen Blut raus.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lenchen1990
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2021, 13:56

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lenchen1990 »

Danke für eure Antworten!

Ich dachte immer, dass es doch ganz toll sei, wenn alle zusammen am Tisch essen. Aber leider endet es doch immer im Stress: Ich versuche das Baby zu füttern, das gar nicht gefüttert werden möchte. Irgendwann ist die Laune futsch und sie motzt nur noch, dann esse ich schnell, damit ich sie wieder aus dem Hochstuhl nehmen kann. Die Große und mein Mann (wenn er denn da ist) essen dann nebenbei.

Ab Montag werde ich mal probieren, die Kleine gegen 11 Uhr zu füttern. Die Große und ich essen dann nach dem Kindergarten gegen 12:30h.

Auf jeden Fall bin ich motiviert :mrgreen: Noch... Je nach Tageszeit und Tagesform sinkt die Motivation nämlich in den Keller.
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Theolino »

Ich springe kurz zum Thema Blutabnahme rein. Frage beim KiA nach der Möglichkeit die Einstichstelle mit einer Salbe betäuben zu lassen. Das geht völlig problemlos und wenn man es lange genug einwirken lässt, spüren die Zwerge den Stich nicht. Erleichert vieles. Gibt es auch in der Apotheke zu kaufen..
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Glyzinie »

Das ist für das Kind nicht sonderlich stressig. Sie bekommen in dem Alter doch ein Betäubungspflaster, Emla heißt das. Das klebt man eine gewisse Zeit vorher daheim auf. Und es braucht nicht solche Mengen wie bei einem großen Blutbild bei einem Erwachsenen.
Außer dir würden zur U6 noch weitere Werte für die Entnahme empfohlen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 27615

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Also meine Jungs empfinden das Festgehalten werden als extrem stressig. Dem Großen haben sie vor einer OP Mal diesen Narkosesaft niedrig dosiert gegeben, damit der Zugang überhaupt gelegt werden konnte, weil er sonst immer blau angelaufen ist. Da war er ungefähr 1 und als Neugeborener war das für ihn auch Stress pur.
Aber wenn es sein muss, dann muss es ... meine Beiden sind aber sehr temperamentvoll und lassen sich nichts gefallen, was ja auch nicht schlecht ist. Ich würde aber immer irgendwas am Handy schauen lassen was gut ablenkt, was ich sonst nie mache. Das hat den Kleinen zumindest gut abgelenkt.

Ich würde Blut aus dem Finger nehmen lassen, wenn das Hämoglobin passt und es sonst keine Anzeichen für Eisenmangel gibt (Schleimhäute), dann wäre das für mich erstmal ausreichend und ich würde nur auf eisenreiche Nahrung achten und die Aufnahme durch die Zubereitung optimieren.
Ich muss auch dringend meine Eisenwerte kontrollieren lassen ...
Und wenn dann echt, aus welchem Grund auch immer, Blut abgenommen werden muss, dann würde ich das zusätzlich machen lassen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Gewichtszunahme nicht nach Percentile. Normal?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hämoglobin reicht nicht aus, um einen Speichereisenmangel auszuschließen, es sollte schon der Ferritinwert bestimmt werden und dafür braucht man in der Regel mehr als ein, zwei Tropfen Blut.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“