Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Liebe Stoffwindelexpert:innen,

Ich bin langsam etwas ratlos und unser Verbrauch von WWW wird nicht weniger :(

Unser Sohn ist 5 Monate alt und wir wickeln tagsüber fast nur mit Culla di Teby und nachts mit WWW Öko Windeln von Ros*mann. Wir hatten nachts mal PUL Überhosen mit Xkko Mullwindeln oder so super saugstarken Muskut Prefolds ausprobiert, aber leider scheint seine Haut zum einen keinen längeren Urin Kontakt (1-2h nachts) zu vertragen (Rötungen und Pickel) und er wird sehr schnell wach von einer nassen Windel und momentan können wir jede Mütze Schlaf so gut brauchen :oops:

Er wird rot oder wach sobald etwas pipi in der Windel ist bzw die Einlage noch großteils trocken, aber natürlich Jungstypisch vorne/oben nass

Tagsüber halten wir auch viel ab, aber pipi landet noch überwiegend in der Windel.

Was haben wir ausprobiert:

Vorne mit ner dünnen doppelt gelegten Bambuseinlage boostern, Trockenfleece aus Polyester, Trockenflies Classic von Little Lamb, wolleinlage von der WMF und den Po mehrmals täglich mit dem Windelbalsam von der Bahnhof*sapotheke schützen… nix hilft so richtig.

So bin ich tagsüber auch meistens (besonders morgens) im 15 min Takt am Einlage wechseln.

Wenn ich ihn tagsüber in die Trage nehme zum einschlafen oder generell zum schlafen und nachts bekommt er eine WWW an, damit er nicht ständig wach wird… damit kommen wir auf mindestens 4 WWW täglich und der “Müllberg” nach 2-3 Tagen ärgert mein Ökoherz so sehr.

Vielleicht wird von euch noch jemand Rat :idea:

Tausend Dank und LG
Mit ZauberFlo (05/21)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von Tyaris »

Bei uns hat in dem Alter ne Mischung aus:

- Zu Hause nackig aufm großen Handtuch strampeln/robben lassen
- Wolleinlagen als Nässeschutz
- zwischendurch mit Lanolin eincremen (im Idealfall nicht in Kombination mit der Wolleinlage)
- oft wickeln
- wenn es schlimmer war Weleda mit Zink bzw. Crummsche Salbe

Geholfen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von Glöckchen »

Die Frage, die mir aufkommt ist, wie lange du die jeweiligen Dinge ausprobiert hast, und wie viele Nächte das waren, wo er alle 1-2 Stunden aufgewacht ist. Wie lange schläft er denn mit www?
Wenn es wirklich so ist, dass all die Hilfsmittel nichts bringen, dann bliebe noch die Option Waschmittel. Entweder es wird nicht vertragen, oder es wird zu schlecht ausgespült, so dass Rückstände bleiben, die die Haut reizen.
Wie ist seine Haut denn sonst so? Auch so empfindlich?

Das Beschweren ist eventuell auch so zu interpretieren, dass er eben gemerkt hat, dass er musste und bescheid gegeben hat. Mehr abhalten wäre da prima, er fragt dann ja quasi danach.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Danke Tyaris & Glöckchen :)

Tagsüber nackig sein hilft hier auch am besten, wird nur gerade jetzt bei kühleren Temperaturen in unserem zugigen Altbau zunehmend schwieriger... ich experimentiere da gerade mit dicken Wollstulpen, Socken und warmem Pulli am Kind und eben nur nacktem Po .... hab etwas Sorge er könnte sich verkühlen, hoffe aber er würde Unwohlsein zeigen wenns zu kalt wäre :? .

Ich habe die Dinge jeweils ca 2 Tage ausprobiert bzw beendet wenn es sogar schlimmer wurde (zB beim Polyester Fleece). Ja, er hat ansonsten auch etwas empfindliche Haut, schnell Rötungen am Bauch bei langem Tragen im Sommer (Schwitzen+Reibung). Wir waschen die Windeln immer im Baumwollprogramm bei 60° mit 3-5 Waschnüssen, reine Soda als Enthärter und selten mal etwas reine Sauerstoffbleiche... kein Weischspüler oder sonstwas. Ein zweiter Spülgang ist vielleicht trotzdem ne Option ...

Er gibt jedenfalls öfters mal nachts Bescheid das er muss und wenn mein Müdigkeitslevel es irgendwie zulässt halte ich auch ab. Allerdings gelingt das nicht immer. Er schläft sehr unruhig wenn er muss, wälzt sich rum. Wenn ich ihn dann abhalte ist er aber fast nie wach genug zum Pipi machen und schläft mit auf dem Topf praktisch ein oder wird dann etwas wacher und fängt an zu brüllen (und ist dann zu aufgeregt zum pullern) :| ... den Dreh mit Nachts abhalten hab ich noch nicht so raus und bin auch da für jeden Tip dankbar.
Mit ZauberFlo (05/21)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von schneebesen »

Ich meine in dem Alter deines Kindes ist die Urinproduktion nachts noch nicht durch Hormone gedrosselt. Deswegen gibt es mehr oder weniger den gleichen zeitlichen Abstand wie tagsüber beim pinkeln. Da mir der Schlaf da auch immer wichtiger war, gab's halt www. Ich habe das einfach so akzeptiert und geschlafen (und das empfindliches Baby auch, war mir wichtiger für die ganze Familie).
Als er älter war (ein Jahr alt mindestens) habe ich es teilweise so gemacht, dass ich zur ersten Schlafphase noch stoffies (wie tagsüber) genommen habe und dann ihn nochmal im halbdunklen Bad abgehalten habe und dann erst ne www. Manchmal blieb die dann trocken, wenn ich in den frühen Morgenstunden nochmal abgehalten habe, und ich hab die am nächsten Abend nochmal genommen.

Den Hinweis aufs Waschpulver würde ich auch gern noch geben, wie von Glöckchen angesprochen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von schneebesen »

Hab gerade gelesen, das du Waschnüsse nimmst. Ich meine bei Windelwissen stand Mal, dass die nicht geeignet sind. Vielleicht nochmal nachlesen, vielleicht liegts daran.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von delfinstern »

Waschnüsse bleiben doch in der Wäsche oder? Da bringt ein zusätzlicher Spülgang nix. Ich würd mit richtigem Waschmittel und Bleiche waschen. Dass eben keine Rückstände in der Wäsche bleiben
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von Valeska »

Du kannst einen Waschnusssud herstellen und nur den in die Waschmaschine kippen. Dann geht der nach dem Waschgang raus und beim Spülen sind keine Waschnüsse mehr drin.
Ich habe ziemlich lange mit Kastaniensud gewaschen (das ist ja dasselbe Prinzip, auch Saponine drin, nur dass ich die vor der Haustür sammeln konnte), das kann schon klappen.
Ich würde aber bei jeder Wäsche Sauerstoffbleiche dazugeben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Danke, Gute Idee :) ich hab hier etwas Sodasan sensitiv, das teste ich mal 👍🏼😊
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Empfindliche Haut, Nässeschutz & Nachtwindel

Beitrag von BlaueWolke »

Valeska hat geschrieben: 23.09.2021, 22:02 Du kannst einen Waschnusssud herstellen und nur den in die Waschmaschine kippen. Dann geht der nach dem Waschgang raus und beim Spülen sind keine Waschnüsse mehr drin.
Ich habe ziemlich lange mit Kastaniensud gewaschen (das ist ja dasselbe Prinzip, auch Saponine drin, nur dass ich die vor der Haustür sammeln konnte), das kann schon klappen.
Ich würde aber bei jeder Wäsche Sauerstoffbleiche dazugeben.
Danke Valeska, auch ein Versuch wert 👍🏼
Mit ZauberFlo (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“